IVW-Zahlen zur Gesamtentwicklung am deutschen Pressemarkt
Neben den titelbezogenen Auflagenzahlen stellt die IVW mit Veröffentlichung der Quartalsauflagen auch Gesamtzahlen zur Entwicklung am deutschen Printmarkt bereit:
- Bei den Zeitungen werden die Gesamtauflagen durch Summierung aller Auflagenmeldungen zu den maximalen Anzeigenbelegungseinheiten der Zeitungstitel gebildet; die Zeitungsverlage melden der IVW die Auflagen im Quartalsdurchschnitt je Erscheinungstag.
- Bei den Zeitschriften werden die Gesamtauflagen durch Summierung aller Auflagenmeldungen zu den einzelnen Zeitschriftentiteln ermittelt; die Zeitschriftenverlage melden der IVW die Auflagen im Quartalsdurchschnitt je Ausgabe.
Die IVW gliedert für die einzelnen Pressegattungen die Gesamtauflagen nach ihren allgemeinen und gattungsspezifischen Auflagenkategorien auf:
- Bei den Zeitungen differenziert die IVW hierbei nach Tages- und Wochenzeitungen. Eine weitergehende Aufschlüsselung zur Gesamtauflage der Tagespresse nach Zeitungstypen (wie z.B. Kaufzeitungen, überregionale Zeitungen) wird regelmäßig von der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) vorgenommen.
- Bei den Publikums- und den Fachzeitschriften schlüsselt die IVW den Gesamtverkauf nach den einzelnen Segmenten der Gattungen (Sachgruppen) weiter auf.
In den Charts zum "Werbeträgermarkt Print" werden die Gesamtverkäufe bzw. die Gesamtverbreitung der einzelnen Printgattungen sowie ihre Zusammensetzung nach den Vertriebsarten aus dem aktuell zurückliegenden Quartal den Zahlen aus dem Vorquartal und dem Vorjahresquartal gegenübergestellt. Den interaktiven Grafiken und den Tabellen können so die entsprechenden Abweichungen in den Gesamtauflagen und den einzelnen Vertriebsarten entnommen werden.