Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit der IVW steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Als Joint Industry Committee der Marktpartner hat die IVW den Zweck, die Wahrheit und Klarheit im Werbewesen zu fördern. Dabei verfolgt die IVW zwei Zielrichtungen: Zum einen stellt sie Werbe- und Mediaplanern objektiv ermittelte Verbreitungsdaten der Werbeträger zur Verfügung und gibt den Werbekunden Sicherheit über die vertragsgemäße Durchführung ihrer Werbeaufträge. Zum anderen ermöglicht die Arbeit der IVW den fairen Leistungswettbewerb der Werbeträger untereinander.
Hierzu beschafft und veröffentlicht die IVW mit ihren jeweils medienspezifischen Kontrollverfahren vergleichbare Unterlagen über die Verbreitung einzelner Werbeträger.
Seit Gründung der IVW im Jahre 1949 hat die Prüfgemeinschaft ihre Kontrolltätigkeit kontinuierlich ausgeweitet und ihre einzelnen Prüfverfahren an die neuen Anforderungen des Werbemarkts angepasst. In chronologischer Reihenfolge ihrer Einführung erstrecken sich die Aufgabenbereiche der IVW im Einzelnen:
- seit 1950 bei Verlagen auf die Feststellung der für Zeitungen, Zeitschriften und weitere periodische Presseerzeugnisse nachgewiesenen Auflagen; seit Januar 2003 wird hierbei auch die Verbreitung digitaler Ausgaben von Presseerzeugnissen - "ePaper" - berücksichtigt,
- seit 1959 bei Filmtheatern auf die Feststellung der nachgewiesenen Besucherzahlen,
- seit 1971 bei Verlagen von Tageszeitungen auf die Feststellung der regionalen Verbreitung der verkauften Auflagen; seit Erhebung für die Verbreitungsanalyse Tageszeitungen VA 2014 werden hierbei auch die ePaper-Verkäufe der Tagespresse berücksichtigt,
- seit 1974 bei Verlagen von Fachzeitschriften auf die Feststellung der nachgewiesenen Strukturanalysen der Empfängerschaft,
- seit 1994 bei Hörfunk und Fernsehen auf die Feststellung der ordnungsgemäßen Ausstrahlung von Werbespots,
- seit 1996 bei Verlagen von Zeitungen und Zeitschriften mit wöchentlicher und weniger als wöchentlicher Erscheinungsweise auf die zusätzliche Feststellung der nachgewiesenen heftbezogenen Auflagen,
- seit 1997 bei Anbietern von digitalen Werbeträgern im Internet auf die Feststellung der nachgewiesenen Zugriffe; ab Oktober 2004 folgte die Aufschlüsselung nach Inhalts-Kategorien, ab Dezember 2009 die Neustrukturierung und Ergänzung um den Kategorien-Visit, ab August 2013 die zusätzliche Ausweisung der Nutzungsdaten für das mobile Internet (Apps, Mobile Enabled Websites) nach dem erweiterten Kategoriensystem 2.0, ab Juli 2014 die Überführung in die erweiterte gemeinsame Ausweisung, ab Mai 2019 die Ausweisung von täglich geprüften Nutzungsdaten digitaler Werbeträger,
- seit 1998 bei Filmtheatern auf die Feststellung der ordnungsgemäßen Vorführung von Werbefilmen in Kinos,
- seit 2013 bei Anbietern von Paid Content auf die Feststellung der kostenpflichtig vergebenen Nutzungsrechte zu digitalen Bezahlangeboten im Internet.
Beschreibung
Die Struktur der IVW