IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital | Print)
Seit dem 24. Oktober 2022 bietet die IVW den Akteuren am Werbe- und Medienmarkt in einer zusätzlichen Ausweisung eine neue zertifizierte Kennziffer für die Bewertung der Werbeträgerleistung von Medienmarken:
Die Auflagen gedruckter Exemplare, ePaper-Ausgaben und die verkauften Nutzungsrechte von Paid-Content-Angeboten werden in einer Datenbank zur IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital | Print) zusammengeführt.
Gebildet wird die neue IVW-Kennziffer aus der Summe der Auflagenzahlen (inklusive ePaper), der Verkaufszahlen von Paid-Content-Angebote sowie der Auflagen der „extended ePaper“ – der jüngsten Mediengattung in den einzelnen Zählverfahren der IVW.
In der Datenbank werden für die einzelnen Zeitungs- und Zeitschriftentitel die IVW-Gesamtzahlen dargestellt
- in der Summe,
- sowie in ihrer Zusammensetzung nach den Anteilen der einzenlen Medienformate
und dabei jeweils nach den gängigen Auflagenkategorien aufgeschlüsselt präsentiert.
Hinweis: Parallel zur neuen Datenbank für die IVW-Gesamtzahl werden die bekannten IVW-Ausweisungen zu den Quartals- und Heftauflagen sowie der Verkäufe von Paid-Content-Angeboten unverändert fortgeführt.