Die aktuell veröffentlichten Auflagenzahlen für das 2. Quartal 2024 finden Sie hier.
BERLIN (ivw), 23.07.2024 - Insgesamt waren der Auflagenkontrolle 316 Tages- und 18 Wochenzeitungen, 494 Publikumszeitschriften und 749 Fachtitel, 9 Supplements, 35 Kundenzeitschriften, 13 Handbücher und 57 Stand-alone-ePaper unterstellt.
Die Auflagen der Stand-alone-ePaper finden Sie ab sofort in der Auflagenübersicht unserer IVW-Gesamtzahl (Publishing Digital | Print), die Ihnen in der neuen Ausweisung im linken Tab neben der Quartalsausweisung zur Verfügung steht.
Der positive Trend der Auflagenzuwächse im 2. Quartal 2024 bei den ePapern setzt sich in den Quartalsvergleichen insgesamt fort. Auch im Bereich Paid Content können die bei der IVW gemeldeten 58 Angebote insgesamt weiterhin positive Entwicklungen bei den Verkäufen der täglichen durchschnittlichen Nutzungsrechte verzeichnen.
Hingegen ist die Auflagenentwicklung im Printbereich in den Kategorien Verbreitung und Verkauf im 2. Quartal 2024 für alle Zeitungs- und Zeitschriftengattungen insgesamt rückläufig. Eine Ausnahme bilden hier die Wochenzeitungen, bei denen die Veränderungen sowohl bei der verbreiteten als auch bei der verkauften Auflage leicht positiv ausfallen. Im Einzelverkauf erzielen die Wochenzeitungen im Vergleich der Quartale deutlich positive Auflagenzuwächse. In der Kategorie der Bordexemplare erzielen sowohl die Tages- als auch die Wochenzeitungen im Vorquartals- und auch im Vorjahresquartalsvergleich Auflagensteigerungen. Auch die Publikumszeitschriften (Vorquartal) und Kundenzeitschriften (Vorjahresquartal) erzielen bei den Bordexemplaren entsprechende Zuwächse.
Weitere Einzelheiten zur Entwicklung und Zusammensetzung der Gesamtauflagen sowie der anteiligen ePaper-Verkäufe je Printgattung können den entsprechenden Statistiken entnommen werden.
- Auflagenstatistik 2024 - 2. Quartal (PDF-Format)
- Auflagenstatistik 2024 - 2. Quartal (csv-Format)
- ePaper-Statistik 2024 - 2. Quartal (PDF-Format)
Über unser Dashboard können Sie darüber hinaus individuelle Auswertungen über alle Gattungen nach Auflagenrubriken und Medienelementen (Print, ePaper, Paid Content) erstellen.
Kontakt: ivw@ivw.de