Über längere Zeit waren allein Welt und Bild der Axel Springer SE, die Kieler Nachrichten sowie zwei Fachportale mit ihren paid-content-Angeboten der IVW angeschlossen. Nun kommt Bewegung in den jüngsten Prüfbereich der IVW. Nach einer Reform des Meldeverfahrens für paid-content-Angebote lässt seit April jetzt auch die Süddeutsche Zeitung die Verkaufszahlen ihres SZ Plus-Angebots von der IVW prüfen und ausweisen.
"Eine Medienmarke wie die SZ wird künftig gar nicht daran vorbeikommen, ihre gesamte Angebotspalette mit validen Zahlen zur Werbeträgerleistung zu unterfüttern. Und nachprüfbare Verkäufe von Zugängen zu Bezahlangeboten sind wie die Auflagenzahlen eine harte Währung." sagt Mario Lauer, Gesamtvertriebsleiter der SZ.
zur Pressemitteilung "Süddeutsche Zeitung legt Verkaufszahlen von SZ-Plus offen" vom 16.06.2020