Festgestellte Nutzung nimmt die Hürden von 40 Mrd. Seitenaufrufen und
3 Mrd. Besuchen - Erstmals auch mehr als 800 Internet-Werbeträger gelistet
Die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ermittelte Nutzung von Online-Werbeträgern erzielte im vergangenen Monat ein neues Rekordhoch. So wurden im Oktober 2008 für 811 der der Prüfgemeinschaft angeschlossenen Internetangebote insgesamt 41,24 Mrd. PageImpressions (einzelne Seitenaufrufe) und 3,21 Mrd. Visits (Besuche, d.h. einzelne zusammenhängende Nutzungsvorgänge) festgestellt. Gegenüber dem Vormonat hat sich die Gesamtnutzung damit um rund 10 Prozent erhöht (September 2008: 791 Angebote mit 37,43 Mrd. PageImpressions und 2,93 Mrd. Visits).
Dabei geht der aktuelle Anstieg in der Gesamtzahl einzelner Seitenaufrufe von insgesamt 3,81 Mrd. PageImpressions (PIs) vor allem auf die Nutzung der seit längerem von der IVW geprüften Angebote zurück und wird nur zu einem guten Viertel von den im Oktober vom Kontrollverfahren neu erfassten Internet-Werbeträgern erbracht, die mit insgesamt 1,02 Mrd. PIs zum Gesamtergebnis beitragen. Zum Anstieg in der Anzahl der festgestellten Besuche von insgesamt 0,28 Mrd. Visits steuern die 22 Neuzugänge mit rund 0,02 Mrd. Visits ein Zwölftel bei.
Die IVW ermittelt seit Oktober 1997 die Zugriffszahlen auf Online-Angebote. Dabei wird neben der Gesamtnutzung der einzelnen Angebote auch deren Zusammensetzung nach Seiteninhalten erfasst und in der monatlichen Ausweisung nach sieben Hauptkategorien sowie über 50 Unterkategorien aufgeschlüsselt. Die von der IVW festgestellten Online-Nutzungsdaten werden über das Internetangebot der Prüfgemeinschaft auf www.ivw.de jeweils am sechsten Werktag um 10.00 Uhr für den vorangegangenen Monat veröffentlicht.