IVW startet Online-Nutzungsindex – ONIX ab sofort täglich aktualisiert verfügbar
BERLIN, (IVW) 11.07.2024 – Die IVW veröffentlicht heute erstmals den ONIX – einen Online-Nutzungsindex basierend auf den Top 30 Web-Angeboten in Deutschland. Basis sind die rund 900 von der IVW gemessenen Online-Angebote, die inhaltlich ein breites Spektrum von redaktionellen Medien bis hin zu Services abdecken.
Der ONIX wird täglich aktualisiert und kann für unterschiedliche Zeitintervalle abgerufen werden: Standardisiert sind Vergleiche auf Tages-, Wochen-, Monats-, 3-Monats- und Jahresbasis eingerichtet, zusätzlich besteht die Möglichkeit, individuelle Zeiträume abzurufen. Der neue Index ist sowohl als Dashboard unter onix.ivw.de zu finden als auch auf www.ivw.de eingebunden und kann frei genutzt werden. Mit dem ONIX erhält der deutsche Markt die bisher fehlende gesamthafte Kennzahl, die die Onlinenutzung und ihre Entwicklung darstellt und gleichzeitig für jeden Anbieter ein valides Benchmarking möglich macht.
IVW-Geschäftsführer Dr. Kai Kuhlmann zur Entstehung des ONIX: „Unser Ziel ist es, die Transparenz im deutschen Onlinemarkt zu vergrößern. Am ONIX lässt sich auf einen Blick ablesen, wie stark die Top 30-Angebote unter IVW-Messung genutzt wurden – Großereignisse, seien sie nachrichtlicher, politischer, sportlicher oder saisonaler Natur, hinterlassen hier sichtbare Spuren.“
Die IVW misst Onlinenutzung und -zugriffe, erfasst werden Werbeträger – das können redaktionelle Medien sein, aber auch digitale Serviceangebote: Kommunikationsportale wie T-Online, GMX und Web, Verkaufsplattformen wie Kleinanzeigen, Verzeichnisportale wie Gelbe Seiten und Reiseplattformen wie holidaycheck – einige der wichtigsten deutschen Internetseiten mit über 10 Mrd. Page Impressions im Monat werden von der IVW gemessen. Mit mehr als 950 Angeboten repräsentiert die IVW einen signifikanten Teil des deutschsprachigen Internets. Die Erhebung basiert auf gemessenen Daten, die nach transparenten Verfahren erfasst werden, daher besitzt der ONIXeine hohe Aussagekraft und bietet verlässliche Einblicke in die Nutzung digitaler Angebote.
Dr. Kai Kuhlmann: „Der ONIX ist das Barometer für die digitale Welt in Deutschland. Statt eines überladenen Dashboards mit zig KPIs gibt es für den schnellen und gleichzeitig validen Überblick genau einen Wert.“
Für Rückfragen:
Cordelia Wagner | 0170-3853 694