Leichte Einbußen bei den Auflagen der Zeitungen und Zeitschriften
Leichte Auflagenverluste kennzeichnen das dritte Vierteljahr 2004; im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hielten sich die Bundesbürger nochmals beim Kauf von Zeitungen und Zeitschriften zurück. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 3. Quartal 2004 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Mit 26,02 Mio. gegenüber 26,75 Mio. verkauften Exemplaren im Vorjahresquartal mussten die Tageszeitungen rund 2,7 % an Auflage einbüßen; im Vergleich zum 2. Quartal 2004 zeigt sich die Auflage jedoch stabil. Die aktuelle Verkaufsauflage enthält 16,45 Mio. Abonnements (3/03: 16,79 Mio.), 8,73 Mio. Einzelverkäufe (3/03: 9,22 Mio.), 0,34 Mio. Bordexemplare (3/03: 0,31 Mio.) und 0,50 Mio. Sonstige Verkäufe (3/03: 0,43 Mio.). Gegenüber dem 2. Quartal 2004, in dem 26,20 Mio. Exemplare verkauft wurden, ergaben sich bei der Betrachtung der einzelnen Auflagenrubriken keine nennenswerten Veränderungen.
Wochenzeitungen
Die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen lag im 3. Quartal 2004 bei 1,91 Mio. Stück (3/03: 1,99 Mio.); diese Verkaufsauflage setzte sich zusammen aus 1,56 Mio. Abonnements (3/03: 1,61 Mio.), 0,16 Mio. Einzelverkäufen (3/03: 0,18 Mio.), 0,05 Mio. Bordexemplare (3/03: 0,05 Mio.) und 0,14 Mio. Sonstige Verkäufe (3/03: 0,15 Mio.). Im 2. Quartal 2004 wurden 1,93 Mio. Wochenzeitungen durchschnittlich pro Erscheinungstermin verkauft, von denen 1,56 Mio. im Abonnement, 0,18 Mio. im Einzelverkauf, 0,04 Mio. als Bordexemplare und 0,15 Mio. über den Sonstigen Verkauf verbreitet wurden.
Publikumszeitschriften
Mit insgesamt 124,48 Mio. verkauften Stücken schließen die Verlage der Publikumszeitschriften das zurückliegende Vierteljahr ab (3/03: 125,95 Mio.) und liegen damit rund 1,2 % unter dem Vorjahresergebnis. Im aktuellen Quartal wurden 55,71 Mio. über Abonnemnts (3/03: 57,02 Mio.), 50,46 Mio. über den Einzelverkauf (3/03: 52,39 Mio.), 4,91 Mio. über den Lesezirkel (3/03: 4,76 Mio.), 2,44 Mio. als Bordexemplare (3/03: 2,44 Mio.) und 10,94 Mio. über den Sonstigen Verkauf (3/03: 9,34 Mio.) abgesetzt. Die im 2. Quartal 2004 verkaufte Auflage von 124,27 Mio. Exemplaren verteilte sich auf 57,73 Mio. Abonnements, 49,94 Mio. Einzelverkäufe, 4,90 Mio. Lesezirkelexemplare, 2,43 Mio. Bordexemplare und 9,28 Mio. Sonstige Verkäufe.
Fachzeitschriften
Die Auflage der IVW-angeschlossenen Fachzeitschriften lag im dritten Jahresviertel 2004 im Vergleich mit dem Vorjahresquartal auf leicht niedrigerem Niveau; im aktuellen Quartalsvergleich können die Fachzeitschriften jedoch ein Auflagenplus verzeichnen. Mit 11,15 Mio. Abonnements (3/03: 12,41 Mio.), 0,19 Mio. Einzelverkäufen (3/03: 0,29 Mio.) und 4,09 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/03: 3,97 Mio.) konnte insgesamt eine verkaufte Auflage von 15,45 Mio. (3/03: 16,68 Mio.) erzielt werden. Die im 2. Quartal 2004 verkaufte Auflage von 14,62 Mio. Exemplaren verteilte sich auf 10,37 Mio. Abonnements, 0,18 Mio. Einzelverkäufe und 4,06 Mio. Sonstige Verkäufe.
Kundenzeitschriften
Die Kundenzeitschriften mussten sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich an Auflage einbüßen. Von insgesamt 50,59 Mio. verbreiteten Exemplaren (3/03: 55,38 Mio.) wurden 41,39 Mio. (3/03: 42,22 Mio.) verkauft. Im 2. Quartal 2004 lag die verbreitete Auflage bei 52,36 Mio., in denen 42,03 Mio. verkaufte Stücke enthalten waren.