Leichte Erholung am Pressemarkt - Fachzeitschriften gewinnen an Auflage
Nach Einbußen zum Jahresbeginn präsentiert sich die deutsche Presse im 2. Quartal 2005 mit einer überwiegend stabilisierten Auflagenbilanz. So konnten die Zeitschriften der einzelnen Gattungen sowie die Tageszeitungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal einen Anstieg ihrer verkauften Gesamtauflage verzeichnen. Im direkten Vergleich mit dem 2. Quartal 2004 liegen die Gesamtverkäufe der deutschen Presseerzeugnisse jedoch - mit Ausnahmen der Fachpresse und der Kundenzeitschriften - jeweils unter dem Vorjahresergebnis. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 2. Quartal 2005 hervor.
Tageszeitungen
Im 2. Quartal 2005 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der von der IVW geprüften Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen) gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 0,10 Mio. Stück auf 25,47 Mio. Exemplare gestiegen; im direkten Vergleich mit dem Vorjahr wurden 0,73 Mio. Zeitungsexemplare im Durchschnitt pro Erscheinungstag weniger verkauft. Die verkaufte Auflage setzte sich im zurückliegenden Vierteljahr zusammen aus 16,19 Mio. abonnierten Stücken (2/2004: 16,64 Mio.) und 8,35 Mio. im Einzelverkauf (2/2004: 8,71 Mio.) sowie 0,58 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,35 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Zeitungsexemplaren (2/2004: 0,51 Mio. Sonstiger Verkauf und 0,33 Mio. Bordexemplare). Im 1. Quartal 2005 verteilte sich die verkaufte Auflage der Tageszeitungen auf 16,29 Mio. Abonnement-Exemplare sowie 8,15 Mio. Stück im Einzelverkauf, 0,62 Mio. Exemplare im Sonstigen Verkauf und 0,32 Mio. Bordexemplare. Der Vergleich mit den Auflagen zu Jahresbeginn zeigt, dass im zweiten Quartal dieses Jahres der Anstieg in den Gesamtverkäufen der Tagespresse am Kiosk erzielt wurde.
Wochenzeitungen
Bei den Wochenzeitungen ist im 2. Quartal 2005 gegenüber dem Jahresbeginn ein leichter Rückgang in den Gesamtverkäufen um 0,04 Mio. Stück zu verzeichnen. Im aktuellen Vierteljahr belief sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Wochentitel auf 1,90 Mio. Zeitungsexemplare (2/2004: 1,93 Mio.), von denen im zurückliegenden Jahresviertel 1,56 Mio. Stück im Abonnement (2/2004: 1,56 Mio.) und 0,16 Mio. Stück im Einzelverkauf (2/2004: 0,18 Mio.) sowie 0,14 Mio. im Sonstigen Verkauf (2/2004: 0,15 Mio.) und 0,04 Mio. Stück als Bordexemplare (2/2004: 0,04 Mio.) abgesetzt wurden. Zum weiteren Vergleich: Im 1. Quartal 2005 setzte sich die verkaufte Auflage in Höhe von 1,94 Mio. Exemplaren zusammen aus 1,57 Mio. Abonnement-Exemplare sowie 0,17 Mio. Stück im Einzelverkauf, 0,16 Mio. Exemplaren im Sonstigen Verkauf und 0,04 Mio. Bordexemplaren.
Publikumszeitschriften
Für die deutschen Publikumszeitschriften ist - im Vergleich zum Jahresbeginn - im 2. Quartal 2005 ein Anstieg von 0,55 Mio. Exemplaren in den Gesamtverkäufen festzustellen. Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Publikumspresse lag bei 123,93 Mio. Zeitschriftenexemplaren, von denen 55,39 Mio. Stück im Abonnement (2/2004: 57,71 Mio.), 49,64 Mio. Exemplare im Einzelverkauf (2/2004: 49,81 Mio.) und 4,98 Mio. Stück an den Lesezirkel (2/2004: 4,85 Mio.) sowie 11,38 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf (2/2004: 9,24 Mio.) und 2,54 Mio. Hefte als Bordexemplare (2/2004: 2,41 Mio.) abgesetzt wurden. Zum weiteren Vergleich: Im 1. Quartal 2005 verteilte sich die verkaufte Auflage von 123,38 Mio. Exemplaren auf 53,42 Mio. Abonnements, 51,76 Mio. Einzelverkäufe und 4,82 Mio. Lesezirkelstücke sowie 11,10 Mio. Sonstige Verkäufe und 2,28 Mio. Bordexemplare. Deutlich wird im Vergleich der Auflagen des 1. und 2. Quartal 2005, dass der Anstieg in den Verkäufen der Publikumspresse von einer positiven Entwicklung der Abonnement-Gesamtauflage herrührt. Zu diesem Anstieg trägt ein der IVW-Auflagenkontrolle im 2. Quartal neu angeschlossener Titel mit 1,26 Mio. abonnierten Exemplaren bei.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der von der IVW geprüften Fachtitel liegt im 2. Quartal 2005 bei 15,13 Mio. Exemplaren und damit um 0,20 Mio. Stück über dem Ergebnis des vorangegangenen Quartals; auch gegenüber den Gesamtverkäufen des Vorjahres (2/2004: 14,62 Mio.) ist mit einem Plus von 0,51 Mio. Stück ein Anstieg zu verzeichnen. Im zurückliegenden Jahresviertel setzten sich die Verkäufe der Fachpresse zusammen aus 11,29 Mio. Abonnements (2/2004: 10,37 Mio.) und 0,21 Mio. Einzelverkäufen (2/2004: 0,18 Mio.) sowie 3,62 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/2004: 4,06 Mio.). Die Gesamtverkäufe der Fachpresse in Höhe von 14,93 Mio. Exemplaren verteilten sich im 1. Quartal 2005 auf 10,70 Mio. Abonnements, 0,23 Mio. Stück des Einzelverkaufs sowie 3,98 Mio. Exemplare des Sonstigen Verkaufs.
Kundenzeitschriften
Im 2. Quartal 2005 wurden nunmehr insgesamt 42,72 Mio. Exemplare von Kundenzeitschriften im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt an Unternehmen und Einzelhändler zur Weitergabe an deren Kunden vertrieben. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr (2/2004: 42,03 Mio.) und dem Vorquartal (1/2005: 42,09 Mio.) kann die Kundenpresse jeweils ein Auflagenplus verbuchen, zu dem ein der IVW neu angeschlossener Titel allein rund 0,27 Mio. Exemplare beisteuerte.