Stabile Auflagenentwicklung der deutschen Presse
Mit weitgehend stabilen Auflagen schlossen die deutschen Zeitungen und Zeitschriften das 1. Quartal 1999 ab. Die Tageszeitungen konnten insgesamt einen leichten Anstieg der verkauften Auflage auf 29,07 Mio. Exemplare pro Tag verzeichnen, die Wochenzeitungen blieben nahezu unverändert bei 2,02 Mio. Stück. Neue Titel sorgten bei den Publikumszeitschriften für einen Auflagenanstieg auf 128,74 Mio. verkaufte Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe, während die Fachzeitschriften-Auflage leicht auf 16,70 Mio. verkaufte Exemplare zurückging. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 1. Quartal 1999 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Die insgesamt verkaufte Auflage der IVW-angeschlossenen Tageszeitungen stieg im 1. Quartal 1999 um 0,11 Mio. Exemplare von 28,96 Mio. auf 29,07 Mio. an. Ursache war im wesentlichen eine Steigerung des Gesamt-Einzelverkaufs von 10,20 Mio. auf 10,40 Mio. Exemplare im 1. Quartal, während die Abonnements und der Sonstige Verkauf nur geringfügig schwankten. Im Jahresvergleich näherten sich die Zeitungen mit ihrem Gesamtergebnis wieder der im 1. Quartal 1998 erreichten Auflage von 29,39 Mio. verkauften Exemplaren an.
Wochenzeitungen
Bei den Wochenzeitungen war sowohl im Quartals- wie im Jahresvergleich mit einer aktuellen Gesamtauflage von 2,02 Mio. verkauften Exemplaren nur ein geringfügiger Rückgang zu verzeichnen (4/98: 2,09 Mio; 1/98: 2,05 Mio.).
Publikumszeitschriften
Mehrere im 1. Quartal 1999 neu von der IVW erfaßte Publikumszeitschriften führten zu einem Anstieg der insgesamt verkauften Auflage um 2,2 Mio. auf 128,74 Mio. durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Exemplare. Die Zahl der im Abonnement verkauften Stücke lag bei 53,50 Mio. und damit nur geringfügig unter dem Ergebnis des Vorquartals (54,29 Mio.), während der Einzelverkauf auf 61,67 Mio. (plus 2,68 Mio.) anstieg. Mit einer leichten Steigerung lag der Sonstige Verkauf bei 9,79 Mio. durchschnittlich pro Ausgabe. Im Jahresvergleich konnten die Publikumszeitschriften einen Auflagenanstieg von insgesamt 1,84 Mio. Stück verzeichnen.
Fachzeitschriften
Mit einem lediglich gerinfügigen Rückgang ihrer insgesamt verkauften Auflage von 17,15 Mio. auf 16,70 Mio. Stück durchschnittlich pro Ausgabe schlossen die Fachzeitschriften das 1. Quartal 1999 ab. Hier ging die Gesamtzahl der Abonnements von 13,40 Mio. auf 12,92 Mio. zurück, während sich Einzelverkauf mit 0,47 Mio. und Sonstiger Verkauf mit 3,30 Mio. auf nahezu unverändertem Niveau bewegten. Im Jahresvergleich stellt sich die Auflagenentwicklung der Fachzeitschriften allerdings leicht positiv dar, sie erreichten im entsprechenden Vorjahresquartal eine insgesamt verkaufte Auflage von 16,45 Mio. Stück.
Kundenzeitschriften
Die Ende vergangenen Jahres bemerkenswert angestiegene Zahl der von der IVW erfaßten Kundenzeitschriften liegen mit ihrer insgesamt verkauften Auflage auf unverändert hohem Niveau. Sie erreichten im 1. Quartal 1999 eine an Händler und Unternehmen zur Weiterverbreitung an ihre Kunden verkaufte Auflage von 42,36 Mio. Exemplaren gegenüber 43,30 Mio. im Vorquartal und 22,58 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum.