Mit der nunmehr 58. Ausgabe des Verzeichnisses "Besucherfrequenz der Filmtheater" stehen dem Werbemarkt wieder aktuelle Kennziffern zur grundlegenden Werbeträgerleistung der deutschen Kinos zur Verfügung.
Mit Unterstützung der Werbeverwaltungen konnten für das Jahr 2016 die Besucherzahlen zu 4.054 Leinwänden erfasst werden. Das entspricht ca. 87 Prozent aller im Jahr 2016 bei der Filmförderungsanstalt (FFA) gemeldeten Leinwände und umfasst neben nahezu allen werberelevanten Kinos auch die besonderen Spielstätten (Sommer- und andere Saisonkinos, Open Air Kinos, Uni-Kinos u.a.).
Die Ermittlung der Besucherzahlen basiert auf den Meldungen der Kinobetreiber. An Stelle der absoluten Besucherzahlen werden diese als Frequenzstaffel je 10.000 Besucher ausgewiesen. Zu jeder Leinwand sind neben den Ortsangaben (PLZ, Ort, Straße) auch das Bundesland und die Einwohnerzahl des Ortes aufgeführt.
Die Prüfung der korrekten Übermittlung der Besucherzahlen durch die IVW erfolgt auf Grundlage der von der FFA erstellten Jahreskontoauszüge 2016. Die Unterlagen werden im Juni/Juli zu ausgewählten Leinwänden bei den Kinobetreibern angefordert und geprüft. Die Erhebung der Besucherzahlen, deren Kontrolle und ggf. Korrektur ist mit der Erstellung des Nachtrags im August 2017 abgeschlossen.
Das Verzeichnis ist kostenpflichtig und ausschließlich werbungtreibenden Firmen, Werbeagenturen/Werbemittlern und Werbeverwaltungen von Filmtheatern vorbehalten. Die erste Fassung ist als Datensatz im xls-Format erhältlich.