Eine für alles, was zählt: IVW stärkt Marktransparenz
Neue Währung zur gebündelten Werbeträger-Leistung von Printtiteln, Paid Content und ePaper-Formaten
BERLIN (ivw), 24.10.2022 - Heute geht die IVW mit einer zusätzlichen Ausweisung neuer Leistungsdaten an den Start:
Die Auflagen gedruckter Exemplare und ePaper-Ausgaben sowie die verkauften Nutzungsrechte von Paid-Content-Angeboten werden zusammengeführt dargestellt:
in Summe als IVW-Gesamtzahlen Publishing (Digital | Print) für die gängigen Auflagenkategorien und aufgeschlüsselt nach den Anteilen der einzelnen Medienformate.
Zudem bietet ein Dashboard zahlreiche Analysetools.
Die klar definierte neue IVW-Metrik vereinfacht wesentlich die Marktkommunikation der Anbieter über die gesamte Media-Leistung ihrer Printtitel und printnaher Digital-Formate. Als standardisierter Leistungswert steht die neue Gesamtzahl für die gebündelte Werbeträger-Leistung aus der Summe der Absatzzahlen der einzelnen Formate einer Printmarke:
- IVW-Gesamtzahl = Print-Auflage (inkl. ePaper) + extended ePaper + Paid Content
In der neuen IVW-Ausweisung sind sämtliche Printtitel mit Auflagenzertifikat enthalten – auch wenn die Verlage bislang noch keine extended ePaper und/oder Paid-Content-Angebote ihrer Printmarke zum IVW-Audit angemeldet haben.
Parallel dazu werden die bekannten IVW-Ausweisungen zu den Quartals- und Heftauflagen sowie der Verkäufe von Paid-Content-Angeboten unverändert fortgeführt.
Die IVW veröffentlicht die Auflagen von extended ePaper – die erst seit Anfang dieses Jahres für das IVW-Audit meldefähig sind – ausschließlich in der neuen Datenbank für die Print-Gesamtzahl. (Weitergehende Infos zu der Angebotsform extended ePaper).
„Viele unserer Mitgliedsverlage setzen bei der Digitalisierung ihrer Printmarken auf mehrere, unterschiedliche kostenpflichtige Formate. Die IVW auditiert mittlerweile alle diese Spielarten printnaher Digital-Werbeträger. In der Konsequenz stellen wir nun die Print-Auflagen und deren digitale Formate in der zusätzlichen Ausweisung zusammen dar. Wir stärken damit die Orientierung im Werbemarkt und verleihen der Gesamtleistung von Printmarken unserer Mitglieder eine angemessene Sichtbarkeit“, fasst Geschäftsführer Dr. Kai Kuhlmann die Ziele der erweiterten IVW-Systematik zusammen.
Bei Fragen zu der neuen Ausweisung steht Ihnen Herr Reinhard Seinsche zur Verfügung:
Kontakt: Tel.: 030 / 59 00 99 - 734 | seinsche@ivw.de