IVW-geprüfte Online-Nutzung weiter auf Wachstumskurs
Prüfgemeinschaft zieht turnusgemäße Veröffentlichung der Nutzungsdaten vor
Die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ermittelte Nutzung von Online-Werbeträgern verzeichnet weiter hohe Zuwachsraten.
So wurden im Dezember 2006 für 460 der IVW-angeschlossenen Online-Angebote insgesamt 12,49 Mrd. PageImpressions (PIs) und 1,57 Mrd. Visits festgestellt. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr ist damit die Nutzung IVW-geprüfter Online-Angebote gemessen nach dem Abruf einzelner Seiten um fast ein Drittel und bei den gezählten Besuchen um mehr als ein Fünftel angestiegen (Dezember 2005: 9,46 Mrd. PIs und 1,27 Mrd. Visits). Im November 2006 lag für 456 Online-Angebote das Gesamtergebnis mit 12,79 Mrd. PIs und 1,60 Mrd. Visits sogar auf neuen Höchstmarken. Die Gesamtzahl der Online-Werbeträger, die der IVW-Kontrolle unterstehen, ist im vergangenen Jahr von 409 Internetangeboten im Januar 2006 auf nunmehr insgesamt 465 Werbung führende Online-Medien gewachsen; die IVW erwartet für das laufende Jahr einen weiteren Anstieg der Mitgliederzahlen ihrer Online-Kontrolle auf über 500 Werbeträger im Internet.
Mit der Ausweisung für Dezember 2006 verlegt die IVW heute die turnusgemäße Bekanntgabe der monatlichen Online-Nutzungsdaten - jeweils am sechsten Werktag für den vorangegangenen Monat - von 15.00 Uhr auf den Vormittag 10.00 Uhr.
Zur Erhebung der Online-Nutzungsdaten
Die Messung der von der IVW geprüften Online-Angebote erfolgt mit dem Skalierbaren Zentralen Messsystem (SZM) und wird im Auftrag der einzelnen Anbieter von der INFOnline GmbH, Bonn durchgeführt. Bei der Messung wird der Datenverkehr, den die Nutzer von den Servern der Anbieter abrufen, in Echtzeit gezählt. Die Online-Nutzung wird von der IVW nach den Messgrößen PageImpressions (Anzahl einzelner Seitenabrufe) und Visits (einzelne zusammenhängende Nutzungsvorgänge des Angebotes) veröffentlicht. Die IVW beaufsichtigt die Messung und überwacht die technischen Strukturen der am Kontrollverfahren teilnehmenden Online-Werbeträger.
Die IVW ermittelt zu den einzelnen Online-Angeboten neben der Gesamtnutzung auch deren Zusammensetzung nach Seiteninhalten, die in sechs Hauptkategorien sowie über 30 Unterkategorien aufgeschlüsselt wird. Dem Werbemarkt stehen damit weitergehende Möglichkeiten in der Bewertung der Werbeträgerleistung von Online-Angeboten zur Verfügung. So kann für die Erstellung von Mediaplänen die Online-Nutzung der Webseiten mit gleicher Thematik aus verschiedenen Online-Angeboten untereinander verglichen und die Werbeträgerleistung einzelner Online-Medien in ihrer Zusammensetzung nach verschiedenen Ressorts ausgewertet werden.
Zur Ausweisung der Online-Nutzungsdaten
Die monatlich von der IVW festgestellten Online-Nutzungsdaten werden über das Internetangebot der Prüfgemeinschaft auf www.ivw.de jeweils am sechsten Werktag für den vorangegangenen Monat um 10.00 Uhr veröffentlicht.
Die Einstiegsseite zur IVW-Ausweisung bietet deutlich voneinander unterschiedene Optionen der Präsentation sowie der Recherche und Zusammenstellung von Online-Nutzungsdaten. Neben der kompletten Liste mit den Daten aller geprüften Online-Angebote werden auch Abfragemöglichkeiten zu einzelnen Angeboten mittels "Einfacher Suche" bzw. "Detail-Suche" angeboten. Über die "Individuelle IVW-Ausweisung" kann der Informationssuchende vorab festlegen, zu welchen Basisdaten (PageImpressions, Visits) und Hauptkategorien die Online-Nutzung der Angebote angezeigt werden soll. Außerdem kann er auswählen, ob die Daten - einzeln oder in Kombination - nach Angeboten, Vermarktungsgemeinschaften oder Netzwerken präsentiert werden. Schließlich kann die Ausweisung der Daten wahlweise in absoluten Zahlen und ihrer prozentualen Verteilung über die Kategorien sowie mit Angaben zur Abweichung im direkten Vergleich zum vorangegangenen Monat und zum gleichen Monat des Vorjahres erfolgen. Sowohl in der Gesamtliste als auch in der individuell zusammengestellten Ausweisung werden dann - jeweils durch einfaches Klicken in den Spaltenkopf der einzelnen Hauptkategorien - die Nutzungsdaten nach den entsprechenden Unterkategorien weiter aufgeschlüsselt.