Die 17 Bundesligaspiele in der HSH Nordbank Arena des Hamburger Sportvereins HSV waren in der zurückliegenden Saison bei sieben Partien ausgebucht und bei weiteren zehn durchschnittlich zu 93 Prozent belegt. Dies geht aus der jetzt vorliegenden Erhebung und Prüfung der ausgegebenen Tickets der Saison 2008/2009 durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) hervor.
Mit der neutralen Prüfung der Ticket-Frequenz soll Sponsoren Sicherheit über die Werbeträgerleistung am Austragungsort der Veranstaltung gegeben werden. Der HSV ist der erste Ligaverein, der sich dem Kontrollverfahren der IVW angeschlossen hat.
Der Verein meldet der IVW die Anzahl und Zusammensetzung der jeweils zu seinen Heimpartien ausgegebenen Eintrittskarten, die nach den einzelnen Kartenarten aufgeschlüsselt im Internet-Angebot der Prüfgemeinschaft veröffentlicht werden. Der Nachweis der gemeldeten Daten erfolgt in turnusgemäßen Prüfungen unter anderem durch Belege aus dem Ticketsystem und buchhalterische Unterlagen. Die abschließende IVW-Prüfung der Spiele der Saison 2008/2009 bestätigte die vom HSV gemeldeten Ticketzahlen.