Auflagenbilanz der deutschen Presse zum Jahresende 2006 mit Verlusten für Zeitungen und Publikumspresse
Die deutschen Zeitungen und Publikumszeitschriften verkauften im 4. Quartal 2006 weniger Exemplare als im vorangegangenen Vierteljahr. Auch im direkten Vergleich mit dem Auflagenergebnis des Vorjahres ist für die Zeitungen und die Publikumspresse ein Auflagenrückgang zu verzeichnen. Die Fachpresse erzielte im Quartalsvergleich annähernd stabile Auflagen; die Kundenzeitschriften können ein deutliches Auflagenpuls verbuchen. In allen Gattungen der von der IVW geprüften Zeitschriften wirkten sich darüber hinaus der Neuzugang oder das Ausscheiden einzelner auflagenstarker Titel vom Kontrollverfahren in besonderem Maße auf die Gesamtverkäufe aus. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 4. Quartal 2006 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Von der deutschen Tagespresse wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen zum Ende des Jahres 2006 durchschnittlich pro Erscheinungstag 24,57 Mio. Exemplare verkauft. Die verkaufte Auflage des 4. Quartals 2006 lag damit um 0,44 Mio. Stück unter dem Ergebnis des vorangegangenen Vierteljahrs. Im Jahresvergleich (4/05: 25,08 Mio. Gesamtverkäufe) ergibt sich ein Auflagenrückgang von 0,51 Mio. Stück. Die aktuelle Verkaufsauflage von 24,57 Mio. Exemplaren setzt sich zusammen aus 15,85 Mio. Abonnements (4/05: 16,12 Mio.), 7,64 Mio. Einzelverkäufen (4/05: 7,98 Mio.), 0,35 Mio. Bordexemplaren (4/05: 0,33 Mio.) und 0,73 Mio. Sonstigen Verkäufen (4/05: 0,65 Mio.). Zum weiteren Vergleich: Im 3. Quartal 2006 erzielten die Tageszeitungen mit 15,77 Mio. abonnierten Stücken, 8,24 Mio. Einzelverkäufen und 0,36 Mio. Bordexemplaren sowie 0,63 Mio. Sonstigen Verkäufen eine verkaufte Auflage von 25,01 Mio. Exemplaren.
Wochenzeitungen
Leicht gesunken ist die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen. Im 4. Quartal 2006 wurden mit 2,02 Mio. Stück im Vergleich mit dem Vorquartal und dem Vorjahr geringfügig weniger Exemplare abgesetzt (3/06 und 4/05 jeweils 2,05 Mio.). Die Verkaufsauflage der Wochenpresse im 4. Quartal 2006 verteilt sich auf 1,64 Mio. Abonnements (4/05: 1,67 Mio.), 0,15 Mio. Einzelverkäufe (4/05: 0,17 Mio.) sowie erneut 0,04 Mio. Bordexemplare und 0,19 Mio. im Sonstigen Verkauf (4/05: 0,16 Mio.) abgesetzten Exemplaren. Im 3. Quartal 2006 setzten sich die Verkäufe aus 1,68 Mio. abonnierten und 0,16 Mio. im Einzelverkauf sowie 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,04 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Stücken zusammen.
Publikumszeitschriften
Für die deutsche Publikumspresse ist sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich ein leichter Rückgang der Auflagen zu verzeichnen. Von den Publikumszeitschriften wurden zum Jahresschluss 2006 im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe insgesamt 120,20 Mio. Exemplare verkauft. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal (3/06: 122,37 Mio. verkaufte Exemplare) ist ein Rückgang um 2,17 Mio. Stück zu verzeichnen, im direkten Jahresvergleich ein Minus von 2,94 Mio. Exemplaren; diese Rückgänge sind, bezogen auf die jeweiligen Vergleichszeiträume, zur Hälfte beziehungsweise einem Drittel auf das Ausscheiden eines Titels aus dem Segment der Wohnzeitschriften von der IVW-Auflagenkontrolle zurückzuführen, der im 3. Quartal 2006 noch mit rund 1,10 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen beigetragen hatte. Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften setzt sich im 4. Quartal 2006 zusammen aus 54,31 Mio. Abonnements (4/05: 55,36 Mio.), 46,73 Mio. Einzelverkäufen (4/05: 48,63 Mio.), 5,40 Mio. Lesezirkelstücken (4/05: 5,09 Mio.), 3,12 Mio. Bordexemplaren (4/05: 2,54 Mio.) und 10,65 Mio. Sonstigen Verkäufen (4/05: 11,53 Mio.). Im 3. Quartal 2006 wurden mit 55,39 Mio. Abonnements und 48,30 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf 5,35 Mio. Lesezirkel- sowie 3,14 Mio. Bordexemplaren und 10,19 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf insgesamt 122,37 Mio. Stück abgesetzt.
Fachzeitschriften
Für die Fachpresse ist zum Jahresende 2006 im direkten Vergleich mit dem 3. Quartal 2006 keine Veränderung bei der Betrachtung der Gesamtverkäufe zu verzeichnen. So lag die durchschnittlich im 4. Quartal 2006 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeitschriften bei 12,85 Exemplaren (3/06: 12,82 Mio.), die sich zusammensetzte aus 10,95 Mio. Abonnements (3/06: 10,91 Mio.), 0,18 Mio. Stück Einzelverkäufen (3/06: 0,23 Mio.) sowie 1,71 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/06: 1,67 Mio.). Beim Jahresvergleich ist zu berücksichtigen, dass seinerzeit ein Titel mit rund 2,02 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen der Fachpresse beitrug, der inzwischen vom Kontrollverfahren ausgeschieden ist. Im 4. Quartal 2005 verteilten sich die Verkäufe von insgesamt 15,10 Mio. Stück auf 11,35 Mio. abonnierte, 0,15 Mio. im Einzelverkauf und 3,59 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften zeigt der Vergleich mit dem Vorquartal und dem Vorjahr jeweils einen deutlichen Zuwachs der Verbreitungs- und Verkaufszahlen im 4. Quartal 2006. Das Auflagenplus ist dabei hauptsächlich auf den Zugang eines neuen Titels zurückzuführen, der im zurückliegenden Quartal erstmalig mit 2,40 Mio Exemplaren zu den Gesamtverkäufen beitrug. Von den Titeln der Kundenpresse wurden im 4. Quartal 2006 insgesamt 51,39 Mio. Exemplare verbreitet (3/06: 47,87 Mio. und 49,59 Mio. in 4/05); davon wurden 45,07 Mio. Stück verkauft (3/06: 41,10 Mio. und 43,13 Mio. in 4/05).