Gesamtauflagen der deutschen Presse zum Jahresende 2005 überwiegend leicht rückläufig
Die deutsche Tages- und Publikumspresse verkaufte im 4. Quartal 2005 weniger Exemplare als im vorangegangenen Vierteljahr. Rückgänge in den Auflagen der beiden Gattungen zeigen sich auch im Vergleich mit dem Auflagenergebnis des Vorjahres. Die Fachpresse erzielte im Quartals- und Jahresvergleich annähernd stabile Auflagen. Die Wochenzeitungen konnten im Vergleich beider Zeiträume und die Kundenzeitschriften gegenüber dem Vorquartal ein Auflagenplus verbuchen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 4. Quartal 2005 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Die Tageszeitungen (einschließlich der Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen) erzielten zum Ende des Jahres 2005 eine verkaufte Auflage von 25,08 Mio. Exemplaren durchschnittlich pro Erscheinungstag. Die verkaufte Auflage des 4. Quartals 2005 lag damit um 0,30 Mio. Stück unter dem Ergebnis des vorangegangenen Vierteljahrs. Im Jahresvergleich (4/04: 25,90 Mio.) ergibt sich ein Auflagenrückgang von 0,82 Mio. Stück. Die aktuelle Verkaufsauflage von 25,08 Mio. Exemplaren setzt sich zusammen aus 16,12 Mio. Abonnements (3/05: 15,96 Mio.), 7,98 Mio. Einzelverkäufen (3/05: 8,50 Mio.), 0,33 Mio. Bordexemplaren (3/05: 0,36 Mio.) und 0,65 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/05: 0,57 Mio.). Im 4. Quartal 2004 erzielten die Tageszeitungen mit 16,62 Mio. abonnierten Stücken, 8,27 Mio. Einzelverkäufen und 0,33 Mio. Bordexemplaren sowie 0,69 Mio. Sonstigen Verkäufen eine verkaufte Auflage von 25,90 Mio. Exemplaren.
Wochenzeitungen
Leicht zugelegt hat die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen. Im 4. Quartal 2005 wurden mit 2,05 Mio. Stück gegenüber dem Vorquartal (3/05: 2,04 Mio.) geringfügig mehr Exemplare abgesetzt. Einen deutlicheren Anstieg in den Verkäufen der Wochenzeitungen um 0,12 Mio. Exemplare ergibt der direkte Jahresvergleich (4/04: 1,93 Mio. verkaufte Exemplare). Die Verkaufsauflage der Wochenpresse im 4. Quartal 2005 verteilt sich auf 1,67 Mio. Abonnements (3/05: 1,65 Mio.), 0,17 Mio. Einzelverkäufe (3/05: 0,18 Mio.) sowie abermals 0,04 Mio. Bordexemplare und 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf (3/05: 0,17 Mio.) abgesetzte Stücke. Im 4. Quartal 2004 setzte sich die verkaufte Auflage von 1,93 Mio. Exemplaren zusammen aus 1,57 Mio. abonnierten und 0,15 Mio. im Einzelverkauf sowie 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,04 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Stücken.
Publikumszeitschriften
Die deutsche Publikumspresse musste zum Jahresende 2005 sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich Auflagenrückgänge hinnehmen. Insgesamt wurden im 4. Quartal 2005 123,14 Mio. Exemplare verkauft. Gegenüber dem vorangegangenen Quartal (3/05: 124,52 Mio. verkaufte Exemplare) ist ein Rückgang um 1,38 Mio. Stück zu verzeichnen, im direkten Jahresvergleich ein Minus von 0,50 Mio. Exemplaren. Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften setzt sich im 4. Quartal 2005 zusammen aus 55,36 Mio. Abonnements (3/05: 55,07 Mio.), 48,63 Mio. Einzelverkäufen (3/05: 50,49 Mio.), 5,09 Mio. Lesezirkelstücken (3/05: 5,07 Mio.), 2,54 Mio. Bordexemplaren (3/05: 2,65 Mio.) und 11,53 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/05: 11,23 Mio.). Im 4. Quartal 2004 wurden mit 55,57 Mio. Abonnements und 49,54 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf 4,95 Mio. Lesezirkel- sowie 2,34 Mio. Bordexemplaren und 11,26 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf insgesamt 123,64 Mio. Stück abgesetzt.
Fachzeitschriften
Die Fachzeitschriften präsentieren sich zum Jahresende 2005 mit weitgehend stabilen Gesamtverkäufen. Die durchschnittlich im 4. Quartal 2005 pro Ausgabe verkaufte Auflage der deutschen Fachzeitschriften lag bei 15,10 Mio. Exemplaren (3/05: 15,32 Mio.), die sich zusammensetzte aus 11,35 Mio. Abonnements (3/05: 11,42 Mio.), 0,15 Mio. Stück Einzelverkäufen (3/05: 0,23 Mio.) sowie 3,59 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/05: 3,66 Mio.). Im 4. Quartal 2004 verteilten sich die Verkäufe von insgesamt 14,46 Mio. Stück auf 10,22 Mio. abonnierte, 0,21 Mio. im Einzelverkauf und 4,01 Mio. über den Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare. Beim Jahresvergleich ist zu berücksichtigen, dass von einem Titel, der jeweils mit rund 0,70 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen der Fachpresse beiträgt, im 4. Quartal 2004 keine Ausgabe erschienen war.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften zeigt der Vergleich mit dem Vorquartal einen Zuwachs der Verbreitungs- und Verkaufszahlen im 4. Quartal 2005, der zu Teilen auch auf den Zugang von zwei neuen Titeln zurückzuführen ist. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen allein die Gesamtverkäufe einen Anstieg. Im 4. Quartal 2005 wurden 49,59 Mio. Exemplare verbreitet (3/05: 47,61 Mio. und 51,09 Mio. in 4/04), von denen 43,13 Mio. Stück verkauft wurden (3/05: 42,91 Mio. und 42,75 Mio. in 4/04).