Auflagen der deutschen Presse zum Jahresende 2002 ohne gemeinsamen Trend
Im vierten Quartal des Jahres 2002 präsentierten sich die Auflagen der deutschen Presseerzeugnisse im Ergebnis der einzelnen Printgattungen mit gegenläufigen Entwicklungen: Die Zeitungen verzeichnen im direkten Vergleich mit dem vorangegangenen Quartal und dem Vorjahr einen Rückgang ihrer Verkäufe; bei den Publikums- und Kundenzeitschriften ergeben diese Gegenüberstellungen jeweils einen Anstieg in der Summe der verkauften Auflagen aller gemeldeten Titel. Die Fachzeitschriften zeigen sich in ihren Verkäufen gegenüber dem Vorquartal nahezu unverändert, müssen hingegen im Jahresvergleich Einbußen hinnehmen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 4. Quartal 2002 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Im 4. Quartal des zurückliegenden Jahres ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der IVW-geprüften Tageszeitungen gegenüber dem Vorquartal um 0,43 Mio. auf nunmehr 27,06 Exemplare leicht gesunken; im direkten Vergleich mit dem Vorjahr (4/2001: 27,89 Mio.) ist ein Rückgang um insgesamt 0,83 Mio. verkaufter Stücke festzustellen. Die verkaufte Auflage setzte sich im abgelaufenen Quartal zusammen aus durchschnittlich 17,34 Mio. abonnierten Stücken (4/2001: 17,47 Mio.) sowie 9,00 Mio. im Einzelverkauf (4/2001: 9,75 Mio.) und 0,73 Mio. im Sonstigen Verkauf (4/2001: 0,67 Mio.) abgesetzten Zeitungsexemplaren. Die verkaufte Auflage des 3. Quartals verteilte sich auf 17,17 Mio. Abo-Exemplare, 9,62 Mio. Stück im Einzelverkauf und 0,70 Mio. Stück des Sonstigen Verkaufs.
Wochenzeitungen
Von den der IVW angeschlossenen Wochenzeitungen wurden im 4. Quartal 2002 insgesamt 1,80 Mio. Exemplare im Durchschnitt pro Ausgabe verkauft; damit ist gegenüber dem Vorquartal (3/2002: 1,86 Mio.) ein Rückgang um 0,06 Mio. Stück und im Vergleich zum Vorjahr (4/2001: 1,95 Mio.) ein Verlust von 0,15 Mio. Exemplaren zu verzeichnen. Diese Entwicklung ist vor allem auf die Einstellung eines Titels zurückzuführen, der im vierten Quartal 2002 noch mit rund 136.000 Exemplaren zu den Gesamtverkäufen beisteuerte. Zum Verkaufsergebnis des
4. Quartal 2002 trugen 1,50 Mio. Exemplare aus Abonnements (4/2001: 1,49 Mio.) und 0,17 Mio. aus dem Einzelverkauf (4/2001: 0,21 Mio.) sowie 0,14 Mio. (4/2001: 0,20 Mio.) Stück aus dem Sonstigen Verkauf bei.
Publikumszeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der Publikumspresse beträgt im 4. Quartal des zurückliegenden Jahres 125,96 Mio. Exemplare und liegt damit deutlich über dem Ergebnis des vorangegangenen Jahresviertels (3/2002: 122,06 Mio. Stück); zu dieser Steigerung von 3,90 Mio. Stück tragen vor allem 28 Titel einer Verlagsgruppe bei, die nach dem 3. Quartal 2001 erstmals wieder der Auflagenkontrolle unterstellt und von denen insgesamt 2,43 Exemplare verkauft wurden. Gegenüber dem Vorjahr (4/2001: 125,09 Mio. Stück) stiegen die durchschnittlichen Verkäufe pro Ausgabe im zurückliegenden Vierteljahr leicht um 0,87 Mio. Exemplare. Die verkaufte Auflage der Publikumspresse verteilte sich im 4. Quartal 2002 auf 57,61 Mio. Abonnements (4/2001: 54,13 Mio.) sowie 52,08 Mio. Einzelverkäufe (4/2001: 54,40 Mio.) und 11,56 Mio. Sonstige Verkäufe (4/2001: 12,10 Mio.); außerdem waren 4,72 Mio. Exemplare des Lesezirkels (4/2001: 4,45 Mio.) zu verzeichnen. Im
3. Quartal 2002 wurden die durchschnittlichen Gesamtverkäufe über 53,24 Mio. Abonnements und 52,75 Mio. Einzelverkäufe sowie 11,68 Mio. Exemplare des Sonstigen Verkaufs und 4,39 Mio. Lesezirkelstücke realisiert.
Fachzeitschriften
Die der IVW angeschlossenen Fachzeitschriften erzielten im 4. Quartal 2002 eine verkaufte Gesamtauflage von durchschnittlich 17,09 Mio. Exemplare und liegen damit auf dem Niveau des vorangegangenen Vierteljahres (3/2002: 17,08 Mio.). Gegenüber dem Vorjahr (4/2001: 17,96 Mio.) ist ein Rückgang der durchschnittlichen Gesamtverkäufe um 0,87 Mio. Exemplare festzustellen. Ein Blick auf die Auflagenrubriken ergibt folgendes Bild: Im abgelaufenen Quartal wurden 12,82 Mio. Abonnementexemplare (4/2001: 14,03 Mio.) sowie 0,31 Mio. Stück im Einzelverkauf (4/2001: 0,40 Mio.) und 3,95 Mio. im Sonstigen Verkauf (4/2001: 3,54 Mio.) abgesetzt.
Kundenzeitschriften
Die Kundenzeitschriften erhöhten im 4. Quartal 2002 gegenüber dem Vorquartal (3/2002: 50,10 Mio. Exemplare) die Anzahl ihrer durchschnittlichen Verkäufe auf 50,68 Mio. Stück. Der deutliche Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (4/2001: 45,60 Mio.) geht vor allem auf entsprechende Auflagenzuwächse bei zwei Titeln zurück. Die tatsächlich verbreitete Auflage lag im 4. Quartal 2002 bei 63,37 Mio. und im Quartal zuvor bei 62,16 Mio. Exemplaren. Vor einem Jahr wurden insgesamt 57,60 Mio. Stück verbreitet.