Auflagen der deutschen Presse stagnieren
Zeitungsauflagen leicht zurückgegangen, Zeitschriften uneinheitlich
Die deutschen Tageszeitungen müssen im letzten Vierteljahr 2001 sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich einen leichten Auflagenrückgang hinnehmen. Bei den Wochenzeitungen ergibt sich ein uneinheitliches Bild; so muss diese Gattung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig an Auflage einbüßen, während im aktuellen Quartalsvergleich ein leichtes Plus zu verzeichnen ist. Eine vergleichende Analyse der Auflagenzahlen der Publikumszeitschriften ist nicht aussagefähig, da im 4. Quartal 2001 eine Verlagsgruppe mit 25 Publikumstiteln aus der IVW ausgetreten ist und damit für diese Printgattung erhebliche Verschiebungen im Gesamtergebnis einhergehen. Auf unverändertem Niveau bewegen sich sowohl die Kunden- als auch die Fachzeitschriften mit weitestgehend konstanten Auflagenzahlen.
Tageszeitungen
Sowohl im Jahres- als auch im aktuellen Quartalsvergleich mussten die deutschen Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen einen leichten Auflagenrückgang verzeichnen. Die insgesamt verkaufte Auflage betrug im 4. Quartal 2001 rund 27,89 Mio. (4/00: 28,27 Mio.), die sich zusammensetzte aus 17,47 Mio. Abonnements (4/00: 17,80 Mio.), 9,75 Mio. Einzelverkäufen (4/00: 9,87 Mio.) und 0,67 Mio. Sonstigen Verkäufen (4/00: 0,60 Mio.). Im 3. Quartal erzielten die Tageszeitungen mit 17,43 Mio. im Abonnement, 10,30 Mio. im Einzelverkauf und 0,63 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzten Exemplare eine insgesamt verkaufte Auflage von 28,36 Mio. Stück.
Wochenzeitungen
Bei den Wochenzeitungen ergibt der Vergleich der Analysezeiträume kein einheitliches Bild. So ist gegenüber dem Vorjahr die Auflage leicht rückläufig, während gegenüber dem Vorquartal wieder an Auflage zugewonnen werden konnte. Die Wochenzeitungen erzielten im 4. Quartal 2001 eine verkaufte Auflage von 1,95 Mio. (4/00: 2,00 Mio.). Diese verteilten sich auf 1,49 Mio. abonnierte (4/00: 1,51 Mio.), 0,21 Mio. über den Einzelverkauf abgesetzte (4/00: 0,19 Mio.), 0,20 Mio. über den Sonstigen Verkauf (4/00: 0,23 Mio.) und 0,04 Mio. über den Lesezirkel (4/00: 0,06 Mio.) vertriebene Stücke. Im 3. Quartal 2001 wurden 1,88 Mio. Exemplare verkauft, von denen 1,46 Mio. abonniert, 0,20 Mio. im Einzelverkauf, 0,18 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,05 Mio. über den Lesezirkel abgesetzt wurden.
Publikumszeitschriften
Ein Vergleich der Gesamtauflagen der IVW-geprüften Publikumszeitschriften ist in diesem Berichtszeitraum nicht aussagefähig, da im zurückliegenden Quartal eine Verlagsgruppe mit 25 Objekten aus der IVW ausgetreten ist; dies wirkte sich deutlich sowohl auf den Titelbestand als auch auf das Gesamtergebnis der Publikumszeitschriften aus. Die Publikumszeitschriften erreichten mit 847 IVW-geprüften Titeln im abgelaufenen Vierteljahr eine Verkaufsauflage von 125,09 Mio. Exemplaren (4/00: 124,45 Mio.); diese setzte sich zusammen aus 54,13 Mio. Abonnements (4/00: 52,45 Mio.), 54,40 Mio. Einzelverkäufen (4/00: 56,11 Mio.), 12,10 Mio. Sonstigen Verkäufen (4/00: 11,61 Mio.) und 4,45 Mio. Lesezirkelstücken (4/00: 4,28 Mio.). Mit 55,14 Mio. Abonnements, 57,86 Mio. Einzelverkäufen, 12,19 Mio. Sonstigen Verkäufen und 4,49 Mio. Lesezirkelexemplaren erzielten die Publikumszeitschriften im 3. Quartal 2001 eine insgesamt verkaufte Auflage von 129,68 Mio. Stück.
Fachzeitschriften
Nahezu unverändert präsentiert sich die Mediengattung der Fachzeitschriften, die im 4. Quartal 2001 eine verkaufte Auflage von 17,96 Mio. Stück (4/00: 17,86 Mio.) erzielte. Davon entfielen im abgelaufenen Vierteljahr 14,03 Mio. auf Abonnements (4/00: 13,97 Mio.), 0,40 Mio. auf Einzelverkäufe (4/00: 0,41 Mio.) und 3,54 Mio. auf Sonstige Verkäufe (4/00: 3,49 Mio.). Im 3. Quartal 2001 wurden 14,08 Mio. über Abonnements, 0,39 Mio. über Einzelverkäufe und 3,57 Mio. über Sonstige Verkäufe abgesetzt und damit insgesamt 18,04 Mio. Fachzeitschriften durchschnittlich pro Erscheinungstermin verkauft.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften ergaben sich bei der Betrachtung der aktuellen Quartale keine nennenswerten Veränderungen; im Vergleich zum Vorjahr war jedoch ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Im 4. Quartal 2001 wurden 45,60 Mio. Exemplare verkauft (4/00: 46,20 Mio.). Im 3. Quartal 2001 erzielten die Kundenzeitschriften eine Verkaufsauflage von 45,42 Mio. Exemplaren.