Deutsche Zeitungen und Zeitschriften festigen Auflagenergebnis
Die deutschen Presseerzeugnisse konnten im abgelaufenen Quartal ihre Gesamtauflagen weitgehend stabilisieren. Die Tages- und Wochenzeitungen lagen mit insgesamt 27,06 Mio. durchschnittlich je Ausgabe verkauften Exemplaren leicht über dem Ergebnis des Vorquartals. Auch die Zeitschriften konnten - bei unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Gattungen - ihre Quartalsauflagen gegenüber dem vorangegangenen Vierteljahr im Ganzen leicht verbessern. Im direkten Jahresvergleich konnten jedoch nur die Wochenzeitungen ein Auflagenergebnis über dem Vorjahresniveau erzielen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 3. Quartal 2006 hervor.
Tageszeitungen
Die verkaufte Auflage der Tageszeitungen lag im abgelaufenen Quartal mit 25,01 Mio. Stück durchschnittlich pro Tag geringfügig um 0,07 Mio. Exemplare über dem Vorquartal. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum ist ein Rückgang um 0,37 Mio. Stück zu verzeichnen. Während die Abonnements im Quartalsvergleich abermals leicht um 0,16 Mio. Stück auf 15,77 Mio. zurückgingen (3/05: 15,96 Mio.), stieg der Einzelverkauf um 0,26 Mio. auf nunmehr insgesamt 8,24 Mio. Stück (3/05: 8,50 Mio.).
Wochenzeitungen
Die stabile Auflagenentwicklung der deutschen Wochenpresse setzte sich auch in dem zurückliegenden Quartal weiter fort. So stiegen die Gesamtverkäufe der Wochenzeitungen durch den Anschluss eines weiteren Titels an die IVW-Auflagenkontrolle gegenüber dem Vorquartal leicht um rund 0,01 Mio. Stück auf jetzt 2,05 Mio. Exemplare (3/05: 2,04 Mio. verkaufte Exemplare).
Publikumszeitschriften
Die Gesamtauflage der Publikumszeitschriften stieg im vergangenen Vierteljahr um rund 2,88 Mio. verkaufte Exemplare auf nunmehr 122,37 Mio. Stück, die im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe verkauft wurden. Von diesem Gesamtverkauf entfielen aktuell auf Abonnements 55,39 Mio. (2/06: 53,24 Mio.), auf den Einzelverkauf 48,30 Mio. Stück. (2/06: 47,84 Mio.) sowie auf Lesezirkelexemplare, Bordexemplare und Sonstige Verkäufe zusammen insgesamt 18,68 Mio. Exemplare (2/06: 18,41 Mio.). Der direkte Vergleich mit den Zahlen des Vorquartals zeigt, dass das Auflagenplus der Publikumspresse zu drei Vierteln bei den Abonnements erzielt wurde. Zum weiteren Vergleich: Im 3. Quartal 2005 verteilte sich die verkaufte Auflage der Publikumspresse von seinerzeit insgesamt 124,52 Mio. Exemplare auf 55,07 Mio. Abonnements, 50,49 Mio. Einzelverkäufe und insgesamt 18,95 Mio. Stück, die als Lesezirkel- und Bordexemplare sowie als Sonstige Verkäufe erfasst wurden.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der deutschen Fachpresse ist im Quartalsvergleich um 1,92 Mio. auf nunmehr insgesamt 12,82 Mio. Exemplare gesunken (3/05: 15,32 Mio. verkaufte Stücke). Dieser Rückgang ist nahezu vollständig auf das Ausscheiden eines Titels von der IVW-Auflagenkontrolle zurückzuführen, der im 2. Quartal 2006 noch mit rund 1,78 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen beigetragen hatte.
Kundenzeitschriften
Der Gesamtverkauf der Kundenzeitschriften betrug im zurückliegenden Quartal 41,10 Mio. Exemplare und damit 1,52 Mio. Exemplare weniger als im Vorquartal. Auch im direkten Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum (3/05: 42,91 Mio. Stück) ist ein Rückgang um rund 1,81 Mio. Exemplare zu verzeichnen.