Stabile Auflagen der Zeitschriften
Mit stabilen Auflagenzahlen gehen die deutschen Zeitschriften in den Herbst. Lediglich die Tageszeitungen hatten im Jahresvergleich einen leichten Rückgang ihrer verkauften Auflage zu verzeichnen; die Wochenzeitungen konnten dagegen nochmals an Auflage zulegen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 3. Quartal 2003 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Nahezu unverändert präsentiert sich die Gesamtauflage der Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen im 3. Quartal 2003 mit 26,75 Mio. Exemplaren gegenüber 26,79 Mio. Stück im 2. Quartal 2003. Im Jahresvergleich ist jedoch ein leichter Rückgang um 0,74 Mio. Exemplare zu verzeichnen; so wurden im 3. Quartal 2002 insgesamt 27,49 Mio. Stück verkauft.
Die aktuelle Verkaufsauflage von 26,75 Mio. Exemplaren setzte sich zusammen aus 16,79 Mio. Abonnements (2/03: 16,98 Mio.), 9,22 Mio. Einzelverkäufen (2/03: 9,07 Mio.), 0,31 Mio. Bordexemplaren (2/03: 0,30 Mio.) und 0,43 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/03: 0,44 Mio.). Mit 17,17 Mio. abonnierten Stücken und 9,62 Mio. Einzelverkäufen sowie 0,70 Mio. Sonstigen Verkäufen (inklusive der Bordexemplare) erzielten die Tageszeitungen im 3. Quartal 2002
eine verkaufte Auflage von 27,49 Mio. Exemplaren.
Wochenzeitungen
Die Wochenzeitungen konnten sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich nochmals leicht an Auflage zulegen. Im aktuellen Quartal wurden 1,99 Mio. Stück verkauft (2/03: 1,87 Mio.); diese Verkaufsauflage verteilte sich auf 1,61 Mio. Abonnements (2/03: 1,52 Mio.), 0,18 Mio. Einzelverkäufe (2/03: 0,17 Mio.), 0,05 Mio. Bordexemplare (2/03: 0,05 Mio.) und 0,15 Mio. im Sonstigen Verkauf (2/03: 0,14 Mio.) abgesetzte Stücke. Die verkaufte Auflage von 1,86 Mio. Exemplaren im 3. Quartal 2002 setzte sich zusammen aus 1,50 Mio. abonnierten sowie 0,18 Mio. im Einzelverkauf und 0,18 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzten Stücken.
Publikumszeitschriften
Die verkaufte Auflage der deutschen Publikumszeitschriften zeigt sich gegenwärtig stabil. Insgesamt wurden 125,95 Mio. Exemplare verkauft (2/03: 123,90 Mio.), die sich zusammensetzten aus 57,02 Mio. Abonnements (2/03: 56,85 Mio.), 52,39 Mio. Einzelverkäufen (2/03: 50,78 Mio.), 4,76 Mio. Lesezirkelstücken (2/03: 4,71 Mio.), 2,44 Mio. Bordexemplaren (2/03: 2,24 Mio.) und 9,34 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/03: 9,32 Mio.). Ein Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres ist weiterhin nicht aussagekräftig, da die IVW-Auflagen der Publikumspresse erst seit dem 4. Quartal 2002 wieder die Verbreitungszahlen von 28 Objekten einer Verlagsgruppe enthalten, die seinerzeit mit über 2 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen beitrugen.
Fachzeitschriften
Auch bei den Fachzeitschriften ergaben sich im aktuellen Quartalsvergleich keine nennenswerten Veränderungen. Die verkaufte Auflage von 16,68 Mio. Stücken (2/03: 16,56 Mio.) setzte sich zusammen aus 12,41 Mio. Abonnements (2/03: 12,32 Mio.), 0,29 Mio. Einzelverkäufen (2/03: 0,28 Mio.) und 3,97 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/03: 3,96 Mio.). Im 3. Quartal 2002 wurden 17,08 Mio. Stück verkauft. Diese Verkaufsauflage verteilt sich auf 12,76 Mio. abonnierte, 0,31 Mio. im Einzelverkauf und 4,01 Mio. über den Sonstigen Verkauf verbreitete Exemplare.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften ergaben sich bei der Betrachtung der aktuellen Quartale ebenfalls kaum Veränderungen. Im 3. Quartal 2003 wurden 55,38 Mio. Exemplare verbreitet, von denen 42,22 Mio. Stück verkauft wurden. Im 2. Quartal 2003 waren es durchschnittlich insgesamt 54,78 Mio. Exemplare, die von den IVW-geprüften Kundenzeitschriften pro Ausgabe verbreitet wurden; davon wurden im Quartalsdurchschnitt 41,60 Mio. Exemplare verkauft.