Auflagenentwicklung der deutschen Presse im Jahresvergleich erneut mit leichten Rückgängen
Die verkaufte Gesamtauflage der deutschen Tageszeitungen zeigt im Jahresvergleich erneut einen Rückgang um 0,5 Millionen, konnte sich aber im zweiten Quartal 2006 mit knapp 25 Millionen Exemplaren täglich erstmalig wieder seit längerem auf dem Niveau des Vorquartals halten. Die Publikumszeitschriften verloren demgegenüber sowohl in den zurückliegenden drei Monaten als auch im Jahresvergleich an Gesamtauflage und erreichten aktuell im Durchschnitt pro Ausgabe fast 120 Millionen Stück. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 2. Quartal 2006 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Im 2. Quartal 2006 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der von der IVW geprüften Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal minimal um 0,056 Mio. Stück auf 24,94 Mio. Exemplare gestiegen; im direkten Vergleich mit dem Vorjahr wurden jedoch 0,53 Mio. Zeitungsexemplare im Durchschnitt pro Erscheinungstag weniger verkauft. Die verkaufte Auflage setzte sich im zurückliegenden Vierteljahr zusammen aus 15,93 Mio. abonnierten Stücken (2/2005: 16,19 Mio.) und 8,02 Mio. im Einzelverkauf (2/2005: 8,35 Mio.) sowie 0,64 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,36 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Zeitungsexemplaren (2/2005: 0,58 Mio. Sonstiger Verkauf und 0,35 Mio. Bordexemplare). Im 1. Quartal 2006 verteilte sich die verkaufte Auflage der Tageszeitungen auf 16,04 Mio. Abonnement-Exemplare sowie 7,80 Mio. Stück im Einzelverkauf, 0,73 Mio. Exemplare im Sonstigen Verkauf und 0,32 Mio. Bordexemplare.
Wochenzeitungen
Bei den Wochenzeitungen ist im 2. Quartal 2006 gegenüber dem Jahresbeginn ein leichter Rückgang in den Gesamtverkäufen um 0,03 Mio. Stück zu verzeichnen. Im aktuellen Vierteljahr belief sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Wochentitel auf 2,04 Mio. Zeitungsexemplare (2/2005: 1,90 Mio.), von denen im zurückliegenden Jahresviertel 1,68 Mio. Stück im Abonnement (2/2005: 1,56 Mio.) und 0,16 Mio. Stück im Einzelverkauf (2/2005: 0,16 Mio.) sowie ebenfalls 0,16 Mio. im Sonstigen Verkauf (2/2005: 0,14 Mio.) und 0,05 Mio. Stück als Bordexemplare (2/2005: 0,04 Mio.) abgesetzt wurden. Zum weiteren Vergleich: Im 1. Quartal 2006 setzte sich die verkaufte Auflage in Höhe von 2,07 Mio. Exemplaren zusammen aus 1,67 Mio. Abonnement-Exemplaren sowie 0,17 Mio. Stück im Einzelverkauf, 0,19 Mio. Exemplaren im Sonstigen Verkauf und 0,04 Mio. Bordexemplaren.
Publikumszeitschriften
Für die von der IVW erfassten Publikumszeitschriften ist - im Vergleich zum Jahresbeginn - im 2. Quartal 2006 ein Rückgang von 4,27 Mio. Exemplaren in den Gesamtverkäufen festzustellen. Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Publikumspresse lag bei 119,49 Mio. Zeitschriftenexemplaren, von denen 53,24 Mio. Stück im Abonnement (2/2005: 55,39 Mio.), 47,84 Mio. Exemplare im Einzelverkauf (2/2005: 49,64 Mio.) und 5,32 Mio. Stück an Lesezirkelunternehmen (2/2005: 4,98 Mio.) sowie 9,98 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf (2/2005: 11,38 Mio.) und 3,11 Mio. Hefte als Bordexemplare (2/2005: 2,54 Mio.) abgesetzt wurden. Zum weiteren Vergleich: Im 1. Quartal 2006 verteilte sich die verkaufte Auflage von 123,76 Mio. Exemplaren auf 55,40 Mio. Abonnements, 50,70 Mio. Einzelverkäufe und 5,27 Mio. Lesezirkelstücke sowie 9,82 Mio. Sonstige Verkäufe und 2,58 Mio. Bordexemplare.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der von der IVW geprüften Fachtitel liegt im 2. Quartal 2006 bei 14,74 Mio. Exemplaren und damit um 0,09 Mio. Stück unter dem Ergebnis des vorangegangenen Quartals; gegenüber den Gesamtverkäufen des Vorjahres (2/2005: 15,13 Mio.) ist ein Minus von 0,39 Mio. Stück zu verzeichnen. Im zurückliegenden Jahresviertel setzten sich die Verkäufe der Fachpresse zusammen aus 11,14 Mio. Abonnements (2/2005: 11,29 Mio.) und 0,19 Mio. Einzelverkäufen (2/2005: 0,21 Mio.) sowie 3,41 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/2005: 3,62 Mio.). Im 1. Quartal 2006 verteilten sich die Gesamtverkäufe der Fachpresse in Höhe von 14,84 Mio. Exemplaren auf 11,23 Mio. Abonnements, 0,17 Mio. Stück im Einzelverkauf sowie 3,44 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzte Exemplare.
Kundenzeitschriften
Im 2. Quartal 2006 wurden nunmehr insgesamt 42,62 Mio. Exemplare von Kundenzeitschriften im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt an Unternehmen und Einzelhändler zur Weitergabe an deren Kunden vertrieben. Im Vergleich mit dem Vorjahr (2/2005: 42,72 Mio.) ist ein leichter Rückgang um 0,1 Mio. Stück festzustellen, gegenüber dem Vorquartal (1/2006: 42,12 Mio.) kann die Kundenpresse ein Plus von 0,5 Mio. Exemplare vorweisen.