Deutsche Zeitungen und Zeitschriften verzeichnen Rückgang ihrer Gesamtauflagen
Im 2. Quartal 2004 musste die deutsche Presse in allen Mediengattungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal einen Rückgang ihrer verkauften Gesamtauflagen hinnehmen; das Gleiche gilt - mit Ausnahmen bei den Wochenzeitungen und den Kundenzeitschriften - auch für den direkten Vergleich der Gesamtverkäufe mit denen des Vorjahres. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 2. Quartal 2004 hervor.
Im Einzelnen zeigen die Zahlen der Printgattungen einige Besonderheiten in der Entwicklung der Auflagenteile:
Tageszeitungen
Im 2. Quartal 2004 ist die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Gesamtauflage der IVW-geprüften Tageszeitungen gegenüber dem vorangegangenen Quartal um 0,08 Mio. auf 26,20 Mio. Exemplare leicht gesunken; im direkten Vergleich mit dem Vorjahr beläuft sich der Verlust auf 0,59 Mio. Stück, die im Durchschnitt pro Erscheinungstag weniger verkauft wurden. Der Rückgang in den Gesamtverkäufen der Tagespresse fällt damit niedriger aus als in dem vorherigen Berichtszeitraum. Die verkaufte Auflage setzte sich im zurückliegenden Quartal zusammen aus 16,64 Mio. abonnierten Stücken (2/2003: 16,98 Mio.) und 8,71 Mio. im Einzelverkauf (2/2003: 9,07 Mio.) sowie 0,51 Mio. im Sonstigen Verkauf und 0,33 Mio. als Bordexemplare abgesetzten Zeitungsexemplaren (2/2003: 0,44 Mio. Sonstiger Verkauf und 0,30 Mio. Bordexemplare). Entgegen der sonstigen Auflagenentwicklung wurden von den IVW-geprüften Tageszeitungen im abgelaufenen Quartal 0,15 Mio. Exemplare mehr über den Einzelverkauf abgesetzt als zu Anfang des Jahres 2004. So verteilte sich im 1. Quartal 2004 die verkaufte Auflage der Tageszeitungen auf 16,87 Mio. Abonnement-Exemplare sowie 8,56 Mio. Stück im Einzelverkauf, 0,55 Mio. Exemplare im Sonstigen Verkauf und 0,30 Mio. Bordexemplare.
Wochenzeitungen
Bei den Wochenzeitungen ist der Rückgang in den Gesamtverkäufen im 2. Quartal 2004 gegenüber dem vorangegangenen Jahresviertel auf das Ausscheiden eines Titels aus der Auflagenkontrolle der IVW zurückzuführen. Im 2. Quartal 2004 belief sich die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Wochentitel auf 1,93 Mio. Zeitungsexemplare (1/2004: 1,99 Mio.), von denen im zurückliegenden Jahresviertel 1,56 Mio. Stück im Abonnement (1/2004: 1,61 Mio.) und 0,18 Mio. Stück im Einzelverkauf (1/2004: 0,17 Mio.) sowie 0,15 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/2004: 0,16 Mio.) und unverändert 0,04 Mio. Stück als Bordexemplare abgesetzt wurden. Im Vergleich mit den Zahlen des Vorjahres kann die Wochenpresse ein Auflagenplus verbuchen; so wurden im 2. Quartal 2004 durchschnittlich insgesamt 0,06 Mio. Exemplare von den wöchentlichen Zeitungstiteln mehr als Vorjahr verkauft: Im 2. Quartal 2003 setzte sich die verkaufte Auflage von seinerzeit 1,87 Mio. Exemplaren zusammen aus rund 1,52 Mio. abonnierten Stücken, 0,17 Mio. Exemplaren des Einzelverkaufs und 0,14 Mio. Stück des Sonstigen Verkaufs sowie 0,05 Mio. Bordexemplaren.
Publikumszeitschriften
Für die deutschen Publikumszeitschriften ist - gegenüber dem Vorquartal - im 2. Jahresviertel 2004 ein Minus von 1,71 Mio. Exemplaren in den Gesamtverkäufen zu verzeichnen. Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der Publikumspresse lag bei 124,02 Mio. Zeitschriftenexemplaren, von denen 57,71 Mio. Stück im Abonnement (1/2004: 57,30 Mio.), 49,81 Mio. Exemplare im Einzelverkauf (1/2004: 52,33 Mio.) und 4,85 Mio. Stück an den Lesezirkel (1/2003: 4,79 Mio.) sowie 9,24 Mio. Stück im Sonstigen Verkauf (1/2004: 9,21 Mio.) und 2,41 Mio. Hefte als Bordexemplare (1/2004: 2,09 Mio.) abgesetzt wurden. Dabei ist die vergleichsweise positive Entwicklung der Abonnement-Gesamtauflage im Wesentlichen auf den Neuanschluss eines Titels der Programmpresse zurückzuführen; somit geht - wie die Gegenüberstellung der Zahlen beider Quartale zeigt - der Auflagenverlust der deutschen Publikumspresse zulasten des Einzelverkaufs. Zum weiteren Vergleich: Im 2. Quartal 2003 verteilte sich die verkaufte Auflage von 123,89 Mio. Exemplaren auf 56,85 Mio. Abonnements, 50,78 Mio. Einzelverkäufe und 4,71 Mio. Lesezirkelstücke sowie 9,32 Mio. Sonstige Verkäufe und 2,24 Mio. Bordexemplare.
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich im Quartal pro Ausgabe verkaufte Auflage der IVW-geprüften Fachtitel liegt im 2. Quartal 2004 bei 14,62 Mio. Exemplaren und damit um 0,72 Mio. Stück unter dem Ergebnis des vorangegangenen Quartals; gegenüber den Gesamtverkäufen des Vorjahres (2/2003: 16,56 Mio.) beträgt das Minus 1,94 Mio. Stück. Im zurückliegenden Jahresviertel setzten sich die Verkäufe der Fachpresse zusammen aus 10,37 Mio. Abonnements (2/2003: 12,32 Mio.) und 0,18 Mio. Einzelverkäufen (2/2003: 0,28 Mio.) sowie 4,06 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/2003: 3,96 Mio.). Die Gesamtverkäufe der Fachpresse in Höhe von 15,34 Mio. Exemplaren verteilten sich im 1. Quartal 2004 auf 11,10 Mio. Abonnements, 0,33 Mio. Stück des Einzelverkaufs sowie 3,89 Mio. Exemplare des Sonstigen Verkaufs.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften fiel der Auflagenrückgang vom 2. zum 1. Quartal 2004 mit einem Minus von 0,18 Mio. Exemplaren moderater aus als bei den anderen IVW-geprüften Mediengattungen; so wurden im 2. Quartal 2004 nunmehr insgesamt 42,03 Mio. Exemplare von Kundenzeitschriften im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt vertrieben. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahr (2/2003: 41,60 Mio. Stück) können die Titel der Kundenpresse ein durchschnittliches Auflagenplus von 0,43 Mio. zusätzlich verkauften Exemplaren verbuchen.