Auflagen der deutschen Presse weitgehend stabil
Nachdem in den vorangegangenen Quartalen die Auflagenentwicklung der einzelnen Mediengattungen recht unterschiedlich verlaufen war, schlossen sowohl die Tageszeitungen als auch die Zeitschriften das 2. Quartal 2001 mit stabilen Auflagen ab. Die Wochenzeitungen mussten dagegen einen leichten Auflagenrückgang verzeichnen.
Tageszeitungen
Nahezu unverändert im Vergleich zum Vorjahres- und Vorquartal präsentiert sich die verkaufte Auflage der deutschen Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen. Die im 2. Quartal 2001 verkaufte Auflage von 28,31 Mio. Exemplaren (2/00: 28,43 Mio.) setzte sich zusammen aus 17,63 Mio. Abonnements (2/00: 17,63 Mio.), 10,08 Mio. Einzelverkäufen (2/00: 10,24 Mio.) und 0,61 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/00: 0,56 Mio.). In den Monaten Januar bis März 2001 wurden durchschnittlich pro Tag 28,22 Mio. Stück verkauft; davon entfielen 17,77 Mio. auf Abonnements, 9,87 Mio. auf Einzelverkäufe und 0,57 Mio. auf Sonstige Verkäufe.
Wochenzeitungen
Die Wochenzeitungen mussten im Jahresvergleich einen Rückgang ihrer Verkaufsauflage von 5,5 % hinnehmen. Im aktuellen Quartal wurden 1,91 Mio. Exemplare gegenüber 2,02 Mio. Exemplare im ersten Vierteljahr des Vorjahres verkauft. Die Auflage der Wochenzeitungen im 2. Quartal 2001 verteilte sich auf 1,47 Mio. Abonnements (2/00: 1,52 Mio.), 0,19 Mio. Einzelverkäufe (2/00: 0,20 Mio.), 0,19 Mio. Sonstige Verkäufe (2/00: 0,31 Mio.) und 0,66 Mio. über den Lesezirkel abgesetzte Stücke. Positiver fällt der direkte Vergleich zum 1. Quartal 2001 aus, bei dem über alle Auflagenrubriken dieser Mediengattung keine nennenswerten Veränderungen zu verzeichnen sind.
Publikumszeitschriften
Im 2. Quartal 2001 erzielten die Verlage der Publikumszeitschriften eine verkaufte Auflage von 127,85 Mio. gegenüber 128,52 Mio. Exemplaren im gleichen Quartal des Vorjahres. Die aktuelle Verkaufsauflage setzte sich zusammen aus 55,18 Mio. abonnierten (2/00: 55,49 Mio.), 55,89 Mio. im Einzelverkauf abgesetzten (2/00: 58,20 Mio.), 12,41 Mio. im Sonstigen Verkauf vertriebenen (2/00: 10,91 Mio.) und 4,38 Mio. an den Lesezirkel (2/00: 3,93 Mio.) verkauften Stücken. Zum Vergleich: Mit 54,62 Mio. Abonnements, 57,82 Mio. Einzelverkäufen, 11,53 Mio. Sonstigen Verkäufen und 4,34 Mio. Lesezirkelstücken wurden im 1. Quartal 2001 insgesamt durchschnittlich pro Erscheinungstermin 128,31 Mio. Publikumszeitschriften verkauft.
Fachzeitschriften
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnten die Fachzeitschriften nochmals leicht an Auflage zulegen - im Vergleich zum vorangehenden Quartal bewegt sich die Auflagenbilanz dieser Gattung auf annähernd gleichem Niveau. Im zweiten Quartal 2001 wurden 17,90 Mio. Stück (2/00: 17,34 Mio.) verkauft, die sich auf 13,98 Mio. Abonnements (2/00: 13,41 Mio.), 0,38 Mio. Einzelverkäufe (2/00: 0,41 Mio.) und 3,54 Mio. Sonstige Verkäufe (2/00: 3,52 Mio.) verteilten.
Kundenzeitschriften
Auch die aktuelle Verkaufsbilanz der Kundenzeitschriften ist nahezu unverändert. Insgesamt wurden im 2. Quartal 2001 rund 63,34 Mio. Exemplare (2/00: 64,28 Mio.) verbreitet, von denen 45,56 Mio. (2/00: 45,92 Mio.) verkauft wurden. Im Vorquartal lag die verbreitete Auflage bei 62,35 Mio. und die verkaufte Auflage bei 44,75 Mio. Stück.