Deutsche Presse mit leichten Auflagenschwankungen zu Jahresbeginn
Das erste Quartal 2007 brachte der deutschen Presse im aktuellen Quartalsvergleich nur geringfügige Auflagenveränderungen, während über das Jahr betrachtet erneut Rückgänge zu verzeichnen waren. Die Tageszeitungen erzielten aktuell einen durchschnittlichen Gesamtverkauf von 24,47 Mio. Exemplaren pro Tag, die Publikumszeitschriften 120,19 Mio. Stück durchschnittlich pro Ausgabe und die Fachpresse rund 12,69 Mio. verkaufte Exemplare. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. (IVW) für das 1. Quartal 2007 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Im ersten Quartal 2007 ging die verkaufte Auflage der deutschen Tageszeitungen leicht um 0,1 Mio. auf 24,47 Mio. gegenüber 24,57 Mio. Exemplaren im Vorquartal zurück. Im Jahresvergleich bedeutet dies einen Rückgang um rund 0,42 Mio. Stück. Die Zahl der Abonnements beträgt derzeit 15,83 Mio. Stück (Vorquartal: 15,85 Mio.; Vorjahr: 16,04 Mio.). Im Einzelverkauf werden derzeit rund 7,56 Mio. Stück abgesetzt (Vorquartal: 7,64 Mio.; Vorjahr: 7,80 Mio.). Die an Fluglinien für deren Passagiere verkauften Exemplare betrugen im Quartalsvergleich unverändert 0,35 Mio. Exemplare und stiegen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal (0,32 Mio.) leicht an, während sich der Sonstige Verkauf mit rund 0,73 Mio. Exemplaren nahezu unverändert im Quartals- und Jahresvergleich bewegte.
Wochenzeitungen
Die insgesamt durchschnittlich pro Woche verkaufte Auflage der Wochenzeitungen ist im ersten Quartal geringfügig auf 1,97 Mio. Exemplare zurückgegangen (4. Quartal 2006: 2,02 Mio.), im Jahresvergleich ist ein Rückgang um knapp 0,1 Mio. Exemplare zu verzeichnen.
Publikumszeitschriften
Eine im Detail gemischte Bilanz ist bei der aktuellen Auflagenentwicklung der deutschen Publikumszeitschriften zu verzeichnen. Während der Gesamtverkauf mit 120,19 Mio. Exemplaren nahezu unverändert den Stand des Vorquartals (120,20 Mio.) erreichte, konnte das Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums (123,76 Mio.) nicht wiederholt werden. Dies war im Wesentlichen auf die Entwicklung im Bereich der Abonnements zurückzuführen, die aktuell einen Stand von 52,52 Mio. gegenüber 54,31 Mio. im Vorquartal und 55,40 Mio. im Vorjahr erreichten. Demgegenüber stieg der Kioskverkauf von 46,73 Mio. Ende 2006 auf nunmehr 48,77 Mio. Stück durchschnittlich pro Ausgabe an. Selbst diese aktuelle Auflagensteigerung bedeutet jedoch noch im Jahresvergleich einen Rückgang um 1,93 Mio. Exemplare (1. Quartal 2006: 50,70 Mio. Stück). Leicht angestiegen ist die Zahl der Lesezirkelstücke mit derzeit 5,48 Mio. Exemplaren gegenüber dem Vorquartal mit 5,40 Mio. und dem entsprechenden Vorjahreszeitraum mit 5,27 Mio. Stücken, während die Bordexemplare mit derzeit 3,06 Mio. Stück das Ergebnis des Vorquartals nicht ganz erreichten (4. Quartal 2006: 3,12 Mio.), im Jahresvergleich aber deutlich zulegten (1. Quartal 2006: 2,58 Mio.). Ähnlich verlief die Entwicklung bei den Sonstigen Verkäufen, die zurzeit 10,35 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe betragen (4. Quartal 2006: 10,65 Mio.; 1. Quartal 2006: 9,82 Mio. Exemplare).
Fachzeitschriften
Die durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage der IVW-geprüften Fachtitel lag im 1. Quartal 2007 bei 12,69 Mio. Exemplaren und damit um 0,16 Mio. Stück unter dem Ergebnis des Vorquartals. Im direkten Jahresvergleich ist allerdings ein deutlicher Rückgang der verkauften Auflage um rund 2,15 Mio. Stück zu verzeichnen. Diese Situation ist im Wesentlichen auf die Sonstigen Verkäufe zurückzuführen, die im Quartalsvergleich mit rund 1,70 Mio. Exemplaren nahezu unverändert blieben, im Jahresvergleich (1. Quartal 2006: 3,44 Mio.) deutlich zurückgingen. Nur leichte Auflagenrückgänge sind dagegen im Bereich der Abonnements zu verzeichnen, die zum Ende des ersten Quartals einen Stand von 10,81 Mio. Exemplaren gegenüber dem Vorquartal mit 10,95 Mio. und dem ersten Quartal des Vorjahres mit 11,23 Mio. Exemplaren erreichten.
Kundenzeitschriften
Im 1. Quartal 2007 ist der Gesamtverkauf der IVW-geprüften Kundenzeitschriften im Vergleich zum Vorquartal um rund 0,51 Mio. Exemplare auf nunmehr 45,58 Mio. Stück gestiegen, die im Quartalsdurchschnitt pro Ausgabe gegen Entgelt an Einzelhändler zur Weitergabe an deren Kunden vertrieben wurden. Im Jahresvergleich fällt der Zuwachs mit rund 3,46 Mio. Exemplaren (1. Quartal 2006: 42,12 Mio.) noch deutlicher aus.