Festgestellte Nutzung nähert sich Marke von 40 Mrd. Seitenaufrufen - Wachsender Anteil der Seiten mit Nutzerinhalten am Gesamtergebnis
Nach den saisonalen Einbußen zur Jahresmitte verzeichnet die von der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) ermittelte Nutzung von Online-Medien im Juli 2008 wieder kräftige Zuwachsraten. So wurden im vergangenen Monat von 753 der IVW angeschlossenen Online-Angebote insgesamt 38,07 Mrd. PageImpressions (PIs) und 2,82 Mrd. Visits gemeldet (Juni 2008: 730 Angebote mit 30,58 Mrd. PIs und 2,55 Mrd. Visits).
Den Hintergrund für diesen starken Anstieg bilden vor allem die Online-Werbeträger, die in der IVW-Ausweisung für Juli 2008 erstmalig gelistet sind. So tragen die neuen IVW-Mitgliedsangebote zu gut zwei Dritteln zum Anstieg der für Juli erfassten Gesamtnutzung bei. Der weit überwiegende Anteil der Nutzung (rund 78 Prozent der Visits und 98 Prozent der PIs) entfällt bei den Neueinsteigern auf eine Reihe von Online-Werbeträgern mit Angeboten für das Social Networking und zur Diskussion der Nutzer untereinander.
Das führt im Juli 2008 auch zu Verschiebungen in der anteiligen Zusammensetzung der Gesamtnutzung nach Seiteninhalten: So entfallen rund 54 Prozent der PIs auf Seiten mit User generiertem Content (Juni 2008: 49 Prozent) und 24 Prozent auf redaktionelle Seiten (Juni 2008: 27 Prozent) sowie - mit vergleichsweise geringen Schwankungen gegenüber dem Vormonat - auf die Kategorien E-Commerce 9 Prozent, Kommunikation 7 Prozent, Suchmaschinen 4 Prozent, Spiele 2 Prozent und Diverses rund 0,1 Prozent der einzelnen Seitenaufrufe.
Mit 31 Neuaufnahmen ist im vergangenen Monat die Gesamtzahl der Online-Werbeträger, die der IVW-Kontrolle unterstehen, auf nunmehr insgesamt 766 Werbung führende Online-Medien erneut angewachsen; zurzeit befinden sich rund 100 weitere Internet-Werbeträger im Aufnahmeverfahren für die Mitgliedschaft in der Prüfgemeinschaft.
Zur Ausweisung der Online-Nutzungsdaten
Die IVW ermittelt zu den einzelnen Online-Angeboten neben der Gesamtnutzung auch deren Zusammensetzung nach Seiteninhalten, die in sieben Hauptkategorien sowie über 50 Unterkategorien aufgeschlüsselt wird. Die monatlich festgestellten Online-Nutzungsdaten werden über das Internetangebot der Prüfgemeinschaft jeweils am sechsten Werktag für den vorangegangenen Monat um 10.00 Uhr veröffentlicht.
Die Einstiegsseite zur IVW-Ausweisung bietet deutlich voneinander unterschiedene Optionen der Präsentation sowie der Recherche und Zusammenstellung von Online-Nutzungsdaten. Neben der kompletten Liste mit den Daten aller geprüften Online-Angebote werden auch Abfragemöglichkeiten zu einzelnen Angeboten mittels "Einfacher Suche" bzw. "Detail-Suche" angeboten. Über die "Individuelle IVW-Ausweisung" kann der Informationssuchende vorab festlegen, zu welchen Basisdaten (PageImpressions, Visits) und Hauptkategorien die Online-Nutzung der Angebote angezeigt werden soll. Außerdem kann er auswählen, ob die Daten - einzeln oder in Kombination - nach Angeboten, Vermarktungsgemeinschaften oder Netzwerken präsentiert werden. Schließlich kann die Ausweisung der Daten wahlweise in absoluten Zahlen und ihrer prozentualen Verteilung über die Kategorien sowie mit Angaben zur Abweichung im direkten Vergleich zum vorangegangenen Monat und zum gleichen Monat des Vorjahres erfolgen. Sowohl in der Gesamtliste als auch in der individuell zusammengestellten Ausweisung werden dann - jeweils durch einfaches Klicken in den Spaltenkopf der einzelnen Hauptkategorien - die Nutzungsdaten nach den entsprechenden Unterkategorien weiter aufgeschlüsselt.