IVW stellt Weichen für die Web-Werbung
Der Verwaltungsrat der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) hat weitreichende Entscheidungen für den Bereich der Leistungskontrolle von Online-Medien getroffen.
Auf ihrer Sitzung am 20.02. beschloss die IVW-Delegiertenversammlung, den Rechenbetrieb für die Ermittlung der Zugriffszahlen auf Online-Angebote auf einen von der IVW unabhängigen Dienstleister zu übertragen. "Damit wird die Möglichkeit geschaffen, das von der IVW entwickelte Skalierbare Zentrale Messsystem (SZM) künftig auch für die Ermittlung der Nutzung von Online-Angeboten von Nichtwerbeträgern zur Verfügung zu stellen", sagte IVW-Hauptgeschäftsführer Georg Wronka in Bonn.
Die konkrete Ausgestaltung dieses Beschlusses wurde in einem ersten Schritt den Mitgliedern des Organisationsausschusses Online der IVW übertragen, die hierfür in der ersten Märzhälfte zu Beratungen zusammentreten werden.