Auflagenentwicklung der deutschen Presse im 4. Quartal 1998: Abonnements zum Jahresende gestiegen
Die deutsche Publikumspresse mußte zum Jahresende 1998 insgesamt leichte Rückgänge ihrer verkauften Auflage hinnehmen. Die Verluste sind ausschließlich auf den nachlassenden Kiosk- und Straßenverkauf zurückzuführen, während die Gesamtzahl der Abonnements sowohl der Tageszeitungen wie der Publikumszeitschriften leicht anstieg. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 4. Quartal 1998 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Mit insgesamt 28,96 Mio. Exemplaren im 4. Quartal 1998 ging die durchschnittlich pro Tag verkaufte Auflage der Tageszeitungen einschließlich der Sonntagszeitungen im Quartals- wie im Jahresvergleich um rund 0,4 Mio. Exemplare zurück (3/98: 29,36 Mio., 4/97: 29,41 Mio.). Ursache war ein rückläufiger Einzelverkauf, der im vergangenen Quartal von 10,87 Mio. auf 10,20 Mio. Exemplare zurückging. Im Jahresvergleich bedeutet dies ein Minus von rund 0,3 Mio. Stück. Demgegenüber stieg die Zahl der Abonnements um 0,25 Mio. auf 18,28 Mio. im abgelaufenen Quartal; im Jahresvergleich ist jedoch auch hier ein leichter Rückgang um 0,14 Mio. Stück festzustellen (4/97: 18,42 Mio.). Nahezu unverändert liegen die Sonstigen Verkäufe, die auch die Bordexemplare enthalten, bei 0,48 Mio. Stück.
Wochenzeitungen
Weitgehend stabil mit einem leichten Plus von 0,07 Mio. Exemplaren präsentiert sich die insgesamt verkaufte Auflage der Wochenzeitungen, die im 4. Quartal 1998 durchschnittlich 2,09 Mio. Exemplare erreichten. Ein Jahr zuvor ermittelte die IVW hier eine verkaufte Auflage von 2,04 Mio. Stück.
Publikumszeitschriften
Trotz erneuten Titelzuwachses der von der IVW erfaßten Publikumszeitschriften auf jetzt 809 ging die insgesamt durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage von 127,04 Mio. auf 126,52 Mio. Exemplare im 4. Quartal 1998 zurück (4/97: 127,17 Mio.). Ähnlich wie bei den Tageszeitungen ist auch hier ein leichter Anstieg der Abonnements auf 54,29 Mio. (+ 0,56 im Quartalsvergleich, + 0,27 im Jahresvergleich) festzustellen, während der Einzelverkauf deutlich um 1,35 Mio. auf 58,99 Mio. Exemplare im vergangenen Quartal zurückging (4/97: 61,04 Mio.) Positiv entwickelten sich die Lesezirkelstücke mit einem Quartalsplus von 0,08 Mio. und einem Jahresplus von 0,18 Mio. Exemplaren. Die Sonstigen Verkäufe stiegen im vergangenen Quartal von 9,32 Mio. auf 9,50 Mio. (4/97: 8,54 Mio.).
Fachzeitschriften
Die Auflagenentwicklung der Fachzeitschriften entspricht der Zunahme der von der IVW geprüften Titel, deren Zahl inzwischen 1.080 beträgt. Sie erreichten im 4. Quartal 1998 eine insgesamt durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Auflage von 17,15 Mio. Exemplaren gegenüber 16,90 Mio. im Vorquartal und 17,05 Mio. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Abonnements stiegen im letzten Quartal um 0,15 Mio. auf 13,39 Mio. Exemplare und blieben damit im Jahresvergleich unverändert. Die durchschnittlich pro Ausgabe im Einzelverkauf abgesetzte Auflage erreichte 0,49 Mio. Stück und damit 0,1 Mio. mehr als im Vorquartal und im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Kundenzeitschriften
Die von den Verlagen der Kundenzeitschriften an Händler und Unternehmen zur Weiterverbreitung an ihre Kunden verkaufte Auflage ging im abgelaufenen Quaral um 1,45 Mio. Exemplare auf 43,30 Mio. Stück zurück. Im Jahresvergleich stellt dies jedoch noch immer einen gravierenden Zuwachs um rund 21 Mio. Stück dar. In diesem Medienbereich erfaßt die IVW zur Zeit 72 Titel gegenüber 60 Objekten vor einem Jahr.