Auflagenentwicklung der deutschen Presse: Abonnements gestiegen - Einzelverkauf rückläufig
Die deutschen Zeitungen und Publikumszeitschriften verloren im letzten Vierteljahr 1997 leicht an Auflage, während die Fachpresse weiterhin einen positiven Trend vorweisen kann. Ursache sind im Wesentlichen Rückgänge im Kioskverkauf, während die Abonnements leicht anstiegen. Die zum Jahresende verkaufte Auflage der Tageszeitungen betrug 29,41 Mio. Stück durchschnittlich pro Tag, die Publikumszeitschriften erreichten 127,17 Mio. verkaufte Exemplare je Ausgabe. Mit 17,05 Mio. verkauften Exemplaren überschritten die Fachzeitschriften im 4. Quartal erstmals die 17-Millionen-Marke. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 4. Quartal 1997 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Die insgesamt verkaufte Auflage der Tageszeitungen einschließlich der Sonntagszeitungen ging im 4. Quartal 1997 um 0,37 Mio. Stück von 29,78 Mio. auf 29,41 Mio. zurück. Dieser Rückgang ging ausschließlich zu Lasten des Kiosk-Verkaufs, der um 0,7 Mio. Stück von 11,23 Mio. auf 10,53 Mio. zurückfiel. Die im Abonnement verkauften Exemplare stiegen demgegenüber im 4. Quartal um 0,29 Mio. von 18,13 Mio. auf 18,42 Mio. an. Der Sonstige Verkauf nahm ebenfalls leicht um 0,04 Mio. Exemplare auf 0,46 Mio. zu. Im Jahresvergleich verloren die Tageszeitungen insgesamt 0,46 Mio. verkaufte Exemplare durchschnittlich pro Tag (4/96: 29,87 Mio.).
Wochenzeitungen
Weitgehend stabil präsentiert sich die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen mit 2,04 Mio. im 4. Quartal 1997 gegenüber 2,08 Mio. Exemplaren pro Woche im Vorquartal und im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Publikumszeitschriften
Sowohl im Quartals- wie im Jahresvergleich ging die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften leicht zurück. Mit 127,17 Mio. Stück durchschnittlich pro Ausgabe im zurückliegenden Vierteljahr wurden 1,55 Mio. weniger verkauft als im Vorquartal und 0,45 Mio. weniger als vor Jahresfrist. Die Zahl der Abonnements betrug Ende 1997 rund 54,01 Mio. (3/97: 53,78 Mio.), am Kiosk wurden 61,04 Mio. Stück durchschnittlich pro Ausgabe verkauft (3/97: 62,46 Mio.). Im Sonstigen Verkauf wurden 8,54 Mio. Stück abgesetzt (3/97: 8,95 Mio.).
Fachzeitschriften
Der seit mehreren Quartalen festzustellende positive Trend der deutschen Fachpresse hielt auch im 4. Quartal 1997 an. Die Fachzeitschriften erreichten mit insgesamt 17,05 Mio. durchschnittlich pro Ausgabe verkauften Exemplaren eine Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 0,7 Mio. Im Jahresvergleich beträgt das Plus 0,32 Mio. Stück. Die aktuell verkaufte Auflage setzt sich aus 13,40 Mio. Abonnements, 0,4 Mio. Einzelverkäufen und 3,26 Mio. Sonstigen Verkäufen zusammen.