Zeitschriftenauflage erneut gestiegen
Zeitungsauflage dagegen rückläufig
Während die Gesamtauflage der deutschen Publikumszeitschriften im 3. Quartal 2000 erneut die Marke von 130 Mio. Exemplaren erreichte, ging die Zeitungsauflage insgesamt leicht zurück. Die Publikumszeitschriften verkauften im zurückliegenden Quartal rund 130,69 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe und damit 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die durchschnittlich pro Tag verkaufte Auflage der Tageszeitungen ging im Jahresvergleich um 1,8 % auf 28,49 Mio. Stück zurück. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) hervor.
Für die Printmedien ergibt sich dabei im einzelnen folgendes Bild:
Tageszeitungen
Die verkaufte Gesamtauflage der IVW-gemeldeten Tageszeitungen ist im Jahresvergleich um 0,52 Mio. auf 28,49 Mio. Exemplare pro Tag zurückgegangen (3/1999: 29,01 Mio.). Im unmittelbaren Quartalsvergleich blieb die Auflage nahezu unverändert (2/2000: 28,44 Mio.). Verkauft wurden im 3. Quartal 2000 durchschnittlich 17,56 Mio. Exemplare im Abonnement (2/2000: 17,63 Mio.; 3/1999: 17,89 Mio.), im Kiosk-Verkauf 10,35 Mio. Stück (2/2000: 10,24 Mio.; 3/1999: 10,63 Mio.) und 0,58 Mio. Sonstige Verkäufe einschließlich der Bordexemplare (2/2000: 0,56 Mio.; 3/1999: 0,50 Mio.).
Wochenzeitungen
Auf unverändertem Niveau sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich präsentierte sich im 3. Quartal 2000 die verkaufte Gesamtauflage der Wochenzeitungen mit durchschnittlich 2,02 Mio. Exemplaren pro Woche.
Publikumszeitschriften
Nach dem 1. Quartal 2000 übersprangen die Publikumszeitschriften erneut die Marke von 130 Mio. verkauften Exemplaren durchschnittlich pro Ausgabe. Sie erreichten im 3. Quartal insgesamt 130,69 Mio. Stück (2/2000: 128,52 Mio.; 3/1999: 129,2 Mio.). Sie setzten 56,12 Mio. Abonnements ab (2/2000: 55,49 Mio.; 3/1999: 53,67 Mio.), am Kiosk wurden 59,26 Mio. Stück verkauft (2/2000: 58,20 Mio.; 3/1999: 61,06 Mio.), die Sonstigen Verkäufe einschließlich Bordexemplare lagen bei 11,13 Mio. Exemplaren (2/2000: 10,91 Mio.; 3/1999: 10,56 Mio.), und 4,18 Mio. Exemplare wurden an Lesezirkel verkauft (2/2000: 3,93 Mio.; 3/1999: 3,91 Mio.).
Fachzeitschriften
Mit leichtem Aufwärtstrend schlossen die von der IVW erfassten Fachzeitschriften das 3. Quartal 2000 ab. Sie erreichten eine insgesamt verkaufte Auflage von 17,71 Mio. Exemplaren durchschnittlich pro Ausgabe und damit 0,37 Mio. Stück mehr als im Vorquartal und 0,35 Mio. mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Diese Auflage setzt sich zusammen aus 13,75 Mio. Abonnements (2/2000: 13,41 Mio.; 3/1999: 13,55 Mio.), 0,39 Mio. Einzelverkäufen (2/2000: 0,41 Mio.; 3/1999: 0,44 Mio.) und 3,56 Mio. Sonstigen Verkäufen (2/2000: 3,52 Mio.; 3/1999: 3,36 Mio.).