Zahl der IVW-geprüften Kundenzeitschriften wächst
Die Auflagenentwicklung der IVW-kontrollierten Printmedien war im 3. Quartal 1998 beim Jahresvergleich geprägt von rückläufigen Tendenzen in den klassischen Gattungen der Zeitungen und Publikumszeitschriften, während Kundenzeitschriften einen deutlichen Aufwärtstrend verzeichnen konnten. Die Tageszeitungen verloren mit 29,36 Mio. durchschnittlich pro Tag verkauften Exemplaren sowohl im Quartals- wie im Jahresvergleich leicht an Auflage. Die Publikumszeitschriften konnten mit einer verkauften Auflage von 127,04 Mio. Exemplaren je Ausgabe gegenüber dem Vorquartal zwar zulegen, den Vorjahresstand von 128,71 Mio. aber nicht mehr erreichen. Die Kundenzeitschriften konnten durch einige neu der IVW gemeldete Titel eine insgesamt an Händler und Unternehmen zur Verbreitung an ihre Kunden verkaufte Auflage von 44,75 Mio. Exemplaren erzielen und damit den Vorjahresstand nahezu verdoppeln. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 3. Quartal 1998 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Mit einer insgesamt verkauften Auflage von 29,36 Mio. Exemplaren pro Tag konnten die Tageszeitungen (einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen) ihre Ergebnisse aus dem Vorquartal mit 29,53 Mio. und dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (3/97: 29,78 Mio.) nicht mehr erreichen. Die Abonnements gingen im Quartalsvergleich um rund 0,2 Mio. auf 18,03 Mio. zurück (3/97: 18,13 Mio.), während der Einzelverkauf mit 10,87 Mio. Exemplaren pro Tag aktuell nahezu stabil blieb, im Jahresvergleich (3/97: 11,23 Mio.) jedoch deutlich zurückging. Lediglich die Sonstigen Verkäufe blieben bei 0,46 Mio. Stück nahezu unverändert.
Wochenzeitungen
Leichte Auflagenrückgänge waren bei den von der IVW erfaßten Wochenzeitungen zu verzeichnen. Sie erzielten im 3. Quartal 1998 eine wöchentlich verkaufte Auflage von 2,02 Mio. Exemplaren und damit 0,02 Mio. weniger als im Vorquartal und 0,06 Mio. weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.
Publikumszeitschriften
Die von der IVW erfaßte verkaufte Auflage der deutschen Publikumszeitschriften stieg im 3. Quartal 1998 um rund 1,87 Mio. auf insgesamt 127,04 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe. Zu diesem Ergebnis trug der nominelle Zuwachs an IVW-geprüften Zeitschriften um neun auf 796 Titel wesentlich bei. Die Zahl der Abonnements stieg auf 53,72 Mio. (+ 0,54 Mio.), der Einzelverkauf um 0,85 Mio. auf 60,34 Mio. und der Sonstige Verkauf um 0,45 Mio. auf 9,32 Mio. Nahezu unverändert blieb die Lesezirkelauflage mit rund 3,66 Mio. Exemplaren pro Ausgabe. Im Jahresvergleich liegt die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften insgesamt jedoch trotz des auch in diesem Zeitraum deutlichen Anstiegs der Titelzahl um rund 1,67 Mio. Exemplare niedriger (3/97: 128,71 Mio.).
Fachzeitschriften
Die verkaufte Auflage der Fachzeitschriften präsentiert sich im Quartalsvergleich stabil, im Jahresvergleich leicht angsteigend. Sie erreichten im 3. Quartal 1998 eine insgesamt verkaufte Auflage von 16,90 Mio. Exemplaren durchschnittlich pro Ausgabe (Vorquartal: 16,98 Mio.). Im Vergleich mit dem entsprechenden Vorjahreszeitraum ergibt dies eine Steigerung um rund 0,55 Mio. Exemplare. Die aktuelle Gesamtauflage setzt sich zusammen aus 13,24 Mio. Abonnements, 0,39 Mio. im Einzelverkauf abgesetzten Exemplaren und 3,27 Mio. Sonstigen Verkäufen.
Kundenzeitschriften
Mit der IVW-Aufnahme weiterer dreier auflagenstarkter Kundenzeitschriften auf nunmehr 70 erfaßte Titel stieg die von der IVW ermittelte Gesamtauflage gegenüber dem Vorquartal auf 52,56 Mio. verbreitete Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe (+ 18,25 Mio.) und die an Händler und Unternehmen zur Verbreitung an ihre Kunden verkaufte Auflage auf 44,75 Mio. Stück (+ 18,8 Mio.). Im Jahresvergleich ergeben sich vor diesem Hintergrund bei den IVW-erfaßten Auflagen Steigerungen von nahezu 100 %: Verbreitete Auflage 3/97 29,41 Mio.; Kundenzeitschriften-Verkauf 22,57 Mio.