Deutsche Presse mit weitgehend konstanten Auflagenzahlen
Tagespresse muss jedoch einen leichten Auflagenrückgang verzeichnen
Die in Deutschland erscheinenden Publikums- und Fachzeitschriften konnten im 2. Quartal 2000 gegenüber dem Vorjahreszeitraum ihre Auflagen stabilisieren, während die Tageszeitungen einen leichten Rückgang ihrer Verkaufsauflage hinnehmen mussten. Nahezu keine Veränderungen ergaben sich bei den Wochenzeitungen, deren Auflage sich bereits seit mehreren Quartalen auf gleichem Niveau bewegt. Die Kundenzeitschriften legten noch einmal an Auflage zu, was jedoch erneut vor allem auf die erstmalige Erfassung einiger Objekte zurückzuführen ist. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) hervor.
Für die Printmedien ergibt sich dabei im einzelnen folgendes Bild:
Tageszeitungen
Im 2. Quartal 2000 verkauften die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben sowie der aktuellen Sonntagszeitungen 28,44 Mio. Exemplare und liegen damit leicht unter dem Verkaufsergebnis des Vorquartals. Auch gegenüber dem 2. Vierteljahr 1999, in dem 29,04 Mio. Exemplare verkauft wurden, sind die Auflagenzahlen moderat rückläufig. Die verkaufte Auflage der Tageszeitungen setzte sich im 2. Quartal 2000 zusammen aus 17,63 Mio. abonnierten Stücken (2/99: 18,07 Mio.), 10,24 Mio. im Einzelverkauf abgesetzten Exemplaren (2/99: 10,47 Mio.) und 0,56 Mio. Stücken im Sonstigen Verkauf (2/99: 0,50 Mio.). Im 1. Quartal 2000 verteilte sich die verkaufte Auflage von 28,57 Mio. Exemplaren auf 18,06 Mio. Abonnements sowie 10,00 Mio. Einzelverkäufe und 0,52 Mio. Sonstige Verkäufe.
Wochenzeitungen
Auf nahezu unverändertem Niveau sowohl im Jahres- als auch im aktuellen Quartalsvergleich bewegt sich das Verkaufsergebnis der Wochenzeitungen, für die im 2. Quartal 2000 insgesamt 2,02 Mio. durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Exemplare ermittelt wurden (2/99: 2,03 Mio.). Deutlicher fallen im Jahresvergleich die Veränderungen in den einzelnen Auflagenrubriken aus. So setzte sich die verkaufte Auflage der Wochenzeitungen im 2. Vierteljahr 2000 zusammen aus 1,52 Mio. abonnierten Stücken (Vorjahr: 1,50 Mio.) und 0,20 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf (Vorjahr: 0,23 Mio.) sowie 0,31 Mio. Stücken im Sonstigen Verkauf (Vorjahr: 0,30 Mio.). Im Vorquartal 1/2000 wurden mit 1,50 Mio. Abonnements, 0,22 Mio. Einzelverkäufen und 0,30 Mio. Sonstigen Verkäufen insgesamt 2,02 Mio. Exemplare verkauft.
Publikumszeitschriften
Die Publikumszeitschriften erreichten im 2. Quartal 2000 eine verkaufte Auflage von durchschnittlich 128,52 Mio. pro Ausgabe verkauften Exemplaren und konnten so gegenüber dem Berichtszeitraum des Vorjahres ihr Verkaufsergebnis leicht steigern (Vorjahr: 126,98 Mio.). Dieses Plus resultiert aus einer entsprechenden Zunahme bei den abonnierten Stücken (55,49 Mio. gegenüber 53,76 Mio. Exemplaren im 2. Vierteljahr 1999), bei den Sonstigen Verkäufen (10,91 Mio. gegenüber 10,46 Mio. im 2. Quartal 1999) und bei den Lesezirkelstücken (3,93 Mio. gegenüber 3,78 Mio. im 2. Quartal 1999), während die für den Einzelverkauf ermittelten Stückzahlen leicht zurückgingen (58,20 Mio. gegenüber 58,97 Mio. Exemplaren im Vorjahr). Auch im direkten Vergleich der aktuellen Auflagenzahlen mit denen des vorangegangen Quartals zeigen sich - bei einer insgesamt leicht rückläufigen verkauften Auflage (130,60 Mio. verkaufte Exemplare im 1. Vierteljahr 2000) - Zuwächse bei den abonnierten Stücken (plus 0,41 Mio.) und im Sonstigen Verkauf (plus 0,44 Mio.) bei einem Minus von 2,97 Mio. Exemplaren im Einzelverkauf.
Fachzeitschriften
Sowohl im Vergleich mit dem Berichtszeitraum des Vorjahres als auch in der Gegenüberstellung mit den Zahlen des vorangegangenen Quartals präsentiert sich die deutsche Fachpresse im 2. Quartal 2000 nahezu unverändert mit einer verkauften Auflagen von 17,34 Mio. Exemplaren. Davon wurden im Abonnement 13,41 Mio., im Einzelverkauf 0,41 Mio. und im Sonstigen Verkauf 3,52 Mio. abgesetzt. Auch in den einzelnen Teilauflagen ergaben sich keine nennenswerten Veränderungen oder Verschiebungen.
Kundenzeitschriften
Der Markt der IVW-geprüften Kundenzeitschriften ist weiterhin in Bewegung. Die Anzahl der Titel, zu denen Verlage der IVW Auflagenzahlen übermitteln, ist erneut gestiegen, was auch zu einem deutlichen Anstieg der ermittelten Verbreitungszahlen für diese Zeitschriftengattung führte. Im 2. Quartal 2000 meldeten 93 Kundentitel eine an Händler und Unternehmen verkaufte Auflage von insgesamt 45,92 Mio. Exemplaren. Zum Vergleich: Im 2. Vierteljahr 1999 erhob die IVW zu 75 Titeln eine verkaufte Auflage von insgesamt 42,03 Mio. Exemplaren und im 1. Quartal 2000 wurden von 88 Titeln insgesamt 43,76 Mio. Stück verkauft.