Fachzeitschriften gewinnen leicht an Auflage
Die Verlage der Fachzeitschriften können auf ein zufriedenstellendes Vertriebsgeschäft im zweiten Vierteljahr 1999 zurückblicken. Insgesamt wurden durchschnittlich 17,27 Mio. Exemplare pro Ausgabe verkauft, was einen Anstieg um rund 3,5 % gegenüber dem Vorquartal bedeutet. Bei den Tages- und Wochenzeitungen sowie den Publikumszeitschriften waren im abgelaufenen Quartal weitgehend stabile Auflagen zu verzeichnen. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 2. Quartal 1999 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Im 2. Quartal 1999 verkauften die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben sowie der aktuellen Sonntagszeitungen 29,04 Mio. Exemplare und präsentierten sich damit nahezu unverändert gegenüber dem Vorquartal. Diese Verkaufsauflage setzte sich zusammen aus 18,07 Mio. Abonnements (Vorquartal: 18,23 Mio.), 10,47 Mio. Einzelverkäufen (Vorquartal: 10,40 Mio.) und 0,50 Mio. Sonstigen Verkäufen (Vorquartal: 0,45 Mio.). Im Berichtszeitraum des Vorjahres setzte sich die seinerzeit verkaufte Auflage von 29,53 Mio. zusammen aus 18,22 Mio. Abonnements, 10,85 Mio. Einzelverkäufen und 0,46 Mio. Sonstigen Verkäufen.
Wochenzeitungen
Nahezu keine Veränderungen ergaben sich bei den Wochenzeitungen. Die im 2. Viertel des Jahres verkaufte Auflage lag bei 2,03 Mio. (Vorquartal: 2,02 Mio.). Im 2. Quartal 1998 ermittelte die IVW eine verkaufte Auflage von insgesamt 2,04 Mio. Exemplaren.
Publikumszeitschriften
Die Publikumszeitschriften erreichten im 2. Quartal 1999 eine verkaufte Auflage von 126,98 Mio. Exemplaren gegenüber 128,74 Mio. im Quartal zuvor. Die Gesamtzahl der verkauften Exemplare verteilte sich auf 53,76 Mio. Abonnements (Vorquartal: 53,5 Mio.), 58,97 Mio. Einzelverkäufe (Vorquartal: 61,67 Mio.) und 10,46 Mio. im Sonstigen Verkauf (Vorquartal: 9,8 Mio.) sowie 3,78 Mio. über den Lesezirkel abgesetzte Stücke (Vorquartal: 3,78 Mio.). Im gleichen Quartal des Vorjahres wurden 53,18 Mio. Abonnements, 59,49 Mio. Einzelverkäufe, 8,87 Mio. Exemplare Sonstige Verkäufe und 3,64 Mio. Lesezirkelexemplare abgesetzt und damit 125,17 Mio. Publikumszeitschriften verkauft.
Fachzeitschriften
Auch im abgelaufenen Vierteljahr hielt der seit mehreren Quartalen festzustellende positive Trend der deutschen Fachpresse an. Die Fachzeitschriften erreichten mit insgesamt 17,27 Mio. durchschnittlich pro Ausgabe verkauften Exemplaren eine Steigerung gegenüber dem Vorquartal von 0,57 Mio. Die verkaufte Auflage im zurückliegenden Quartal setzte sich aus 13,48 Mio. Abonnements (Vorquartal: 12,92 Mio.), 0,40 Mio. Einzelverkäufen (Vorquartal: 0,47 Mio.) und 3,39 Mio. Sonstigen Verkäufen (Vorquartal: 3,30 Mio.) zusammen. Im Jahresvergleich beträgt das Plus 0,3 Mio. Stück. Von den seinerzeit 16,98 Mio. Exemplaren wurden 13,35 Mio. über Abonnements, 0,39 Mio. über den Einzelverkauf und 3,24 Mio. über den Sonstigen Verkauf erzielt.
Kundenzeitschriften
Keine wesentlichen Veränderungen ergaben sich in der Mediengattung der Kundenzeitschriften. Insgesamt wurden 42,03 Mio. Stück durchschnittlich pro Erscheinungstermin an die Einzelhändler zur Weitergabe an ihre Kunden verkauft. Im Vorjahreszeitraum ermittelte die IVW eine Verkaufsauflage von 25,95 Mio. Stück, wobei hier jedoch ein direkter Jahresvergleich der Auflagenzahlen nicht möglich ist, da zwischenzeitlich einige hochauflagige Titel erstmalig von der IVW erfaßt werden.