Publikumszeitschriften verlieren an Auflage
Unterschiedliche Auflagenentwicklungen in den einzelnen Mediengattungen kennzeichnen das 2. Quartal 1998. Während die Verlage der Publikumszeitschriften sowohl im Quartals- als auch im Jahresvergleich an Auflage einbüßten, konnten die Tageszeitungen ihre Verkaufsauflage stabilisieren. Die Fach- und Kundenzeitschriften haben nochmals an Auflage zugelegt, was jedoch nach wie vor auf erstmals in die Auflagenerhebung einbezogene Titel zurückzuführen ist. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 2. Quartal 1998 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Im abgelaufenen Vierteljahr konnten die Tageszeitungen einschlie?lich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen ihre Auflage stabilisieren. Die verkaufte Auflage lag im 2. Quartal 1998 bei 29,53 Mio. gegenüber 29,39 Mio. im Vorquartal. Diese setzten sich zusammen aus 18,22 Mio. Abonnements (Vorquartal: 18,37 Mio.), 10,85 Mio. Einzelverkäufen (Vorquartal: 10,60 Mio.) und 0,46 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzten Exemplaren (Vorquartal: 0,42 Mio.). Im 2. Quartal 1997 wurden 29,60 Mio. Tageszeitungen verkauft, von denen 18,36 Mio. über Abonnements, 10,84 Mio. am Kiosk und 0,41 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzt wurden.
Wochenzeitungen
Die IVW ermittelte für die Wochenzeitungen im 2. Quartal eine verkaufte Auflage von 2,04 Mio. Exemplaren (Vorquartal: 2,05 Mio.), die sich aus 1,52 Mio. abonnierten (Vorquartal: 1,51 Mio.), 0,24 Mio. im Einzelverkauf (Vorquartal: 0,26 Mio.) und 0,27 Mio. im Sonstigen Verkauf (Vorquartal: 0,28 Mio.) abgesetzten Stücken zusammensetzen. Im Vorjahreszeitraum wurden 1,53 Mio. im Abonnement, 0,28 Mio. im Einzelverkauf und 0,27 Mio. im Sonstigen Verkauf vertrieben und damit insgesamt 2,08 Mio. Wochenzeitungen durchschnittlich pro Erscheinungstag verkauft.
Publikumszeitschriften
Die Auflagen der Publikumszeitschriften waren sowohl im aktuellen Quartalsvergleich als auch gegenüber dem Vorjahreszeitraum rückläufig. Im 2. Quartal 1998 wurden 125,17 Mio. Exemplare verkauft (Vorquartal: 126,90 Mio.). Diese setzten sich zusammen aus 53,18 Mio. Abonnements (Vorquartal: 53,95 Mio.), 59,49 Mio. Einzelverkäufen (Vorquartal: 60,80 Mio.), 8,87 Mio. Sonstigen Verkäufen (Vorquartal: 8,55 Mio.) und 3,64 Mio. über den Lesezirkel verkaufte Exemplare (Vorquartal: 3,60 Mio.). Im 2. Quartal 1997 wurden noch 128,05 Mio. Exemplare verkauft mit 53,78 Mio. Abonnements, 62,01 Mio. Einzelverkäufen, 8,63 Mio. Sonstigen Verkäufen und 3,64 Mio. Lesezirkelstücken.
Fachzeitschriften
Leichte Auflagensteigerungen waren bei den Fachzeitschriften zu verzeichnen. Insgesamt wurden 16,99 Mio. Exemplare verkauft (Vorquartal: 16,45 Mio.); davon entfielen 13,35 Mio. auf Abonnements (Vorquartal: 12,82 Mio.), 0,39 Mio. auf im Einzelverkauf (Vorquartal: 0,40 Mio.) und 3,24 Mio. auf im Sonstigen Verkauf (Vorquartal: 3,23 Mio.) vertriebene Exemplare. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag die verkaufte Auflage bei 16,24 Mio. Stück. Diese verteilten sich auf 12,60 Mio. Abonnements, 0,48 Mio. Einzelverkäufe und 3,16 Mio. Sonstige Verkäufe.
Kundenzeitschriften
Die von der IVW erfa?te Auflage der Kundenzeitschriften ist deutlich gestiegen, hauptsächlich bedingt durch erstmals in die Auflagenerhebung einbezogene Titel. Im 2. Quartal 1998 wurden 34,31 Mio. Exemplare verbreitet (Vorquartal: 29,93 Mio.), von denen 25,95 Mio. an die Einzelhändler zur Weitergabe an ihre Kunden verkauft wurden (Vorquartal: 22,58 Mio.). Im Vorjahreszeitraum lag die von der IVW ermittelte verbreitete Auflage bei 28,35 Mio. Stück; davon wurden 21,60 Mio. Exemplare verkauft.