Fachzeitschriften weiter im Aufwind
Auch im ersten Vierteljahr 2000 konnten die Fachzeitschriften gegenüber dem Vorjahreszeitraum nochmals einen Anstieg der verkauften Auflage verzeichnen. Bei den Publikumszeitschriften ergaben sich keine wesentlichen Veränderungen. Die Tageszeitungen mussten dagegen leichte Auflagenrückgänge hinnehmen, während die Wochenzeitungen stabile Auflagen vorweisen konnten. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das erste Quartal 2000 hervor.
Die Zahlen im Einzelnen:
Tageszeitungen
Bei den Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen war im Jahresvergleich ein leichter Auflagenrückgang zu beobachten. Im ersten Quartal 2000 wurden 28,57 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Tag verkauft gegenüber 29,07 Mio. im ersten Quartal 1999. Dieses Minus von 0,5 Mio. Exemplaren resultiert im Wesentlichen aus Verlusten im Bereich der Einzelverkäufe. Die Zahl der Abonnements betrug 18,06 Mio. gegenüber 18,23 Mio. Stück im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Über den Einzelverkauf wurden 10,00 Mio. gegenüber 10,40 Mio. Exemplaren durchschnittlich pro Tag abgesetzt. Der Sonstige Verkauf blieb mit 0,52 Mio. Stück im Jahresvergleich nahezu unverändert. Im aktuellen Vergleich zum 4. Quartal 1999 zeigen sich die Auflagen der deutschen Tageszeitungen stabil: Ende 1999 wurden 28,54 Mio. Exemplare verkauft, die sich zusammensetzten aus 18,09 Mio. Abonnements, 9,91 Mio. Einzelverkäufen und 0,53 Mio. Sonstigen Verkäufen.
Wochenzeitungen
Sowohl im Jahres- als auch im aktuellen Quartalsvergleich ergaben sich bei den Wochenzeitungen keine wesentlichen Veränderungen. Im 1. Quartal 2000 wurden 2,02 Mio. Stück verkauft, die sich zusammensetzten aus 1,50 Mio. Abonnements, 0,22 Mio. Einzelverkäufen und 0,30 Mio. Sonstigen Verkäufen.
Publikumszeitschriften
Die Publikumszeitschriften konnten im 1. Quartal 2000 nochmals leicht an Auflage zulegen, was jedoch auf die erstmalige Erfassung einer Reihe neuer Titel zurückzuführen ist. Von den 130,60 Mio. verkauften Exemplaren (1/1999: 128,74 Mio.) entfielen auf die Abonnements 55,08 Mio. (1/1999: 53,50 Mio.), auf die Einzelverkäufe 61,18 Mio. (1/1999: 61,67 Mio.), auf die Sonstigen Verkäufe 10,47 Mio. (1/1999: 9,8 Mio.) und auf die Lesezirkelstücke 3,88 Mio. (1/1999: 3,78 Mio.) Exemplare. Ein direkter Vergleich mit den Auflagenzahlen des Vorquartals ist hier nicht möglich, da im 4. Vierteljahr 1999 eine größere Anzahl IVW-geprüfter Titel richtlinienkonform mit der Auflagenmeldung ausgesetzt hatte. Im 4. Quartal 1999 ermittelte die IVW für die Publikumszeitschriften eine verkaufte Auflage von 124,29 Mio. Exemplaren, die sich aus 52,45 Mio. Abonnements, 57,49 Mio. Einzelverkäufen, 10,49 Mio. Sonstigen Verkäufen und 3,86 Mio. Lesezirkelstücken zusammensetzten.
Fachzeitschriften
Eine positive Tendenz ist weiterhin bei der Auflagenentwicklung der Fachzeitschriften festzustellen. So stieg im Jahresvergleich die verkaufte Auflage um 0,6 Mio. Exemplare von 16,7 Mio. auf 17,3 Mio. Exemplare an. Die aktuelle Verkaufsauflage von 17,3 Mio. Exemplaren setzte sich zusammen aus 13,45 Mio. im Abonnement (1/1999: 12,92 Mio.), 0,41 Mio. im Einzelverkauf (1/1999: 0,47 Mio.) und 3,44 Mio. im Sonstigen Verkauf (1/1999: 3,30 Mio.) abgesetzten Exemplaren. Im 4. Quartal 1999 erzielten die Fachzeitschriften mit 13,47 Mio. Abonnements, 0,40 Mio. Einzelverkäufen und 3,37 Mio. Sonstigen Verkäufen eine Gesamt-Verkaufsauflage von 17,24 Mio. Stück.
Kundenzeitschriften
Der Jahresvergleich der Auflagenzahlen ist für diese Printgattung erneut nur bedingt aussagekräftig, da sich durch die Aufnahme neuer Objekte und Umgruppierungen die Zahl und Zusammensetzung der geprüften Titel deutlich verändert hat. Im ersten Quartal 1999 erzielten 74 Kundenzeitschriften eine verbreitete Auflage von insgesamt 55,52 Mio. Exemplaren, von denen 42,36 Mio. Exemplare an Handel und Unternehmen zur Weitergabe an deren Kunden verkauft wurden. Im ersten Quartal 2000 erreichten die nunmehr 90 IVW-geprüften Kundenzeitschriften eine verbreitete Auflage von 61,33 Mio. Exemplaren und eine verkaufte Auflagen von 43,76 Mio. Stück. Der direkte Vergleich mit den Zahlen des vorangegangenen Quartals ergibt hingegen rückläufige Auflagenzahlen: Im vierten Quartal 1999 wurden von 88 Titeln 63,03 Mio. Exemplare verbreitet; die verkaufte Auflage belief sich in diesem Zeitraum auf 45,73 Mio. Stück.