Auflage der deutschen Presse im 1. Quartal 1998 weitgehend stabil
Im Jahresvergleich verlieren einige Mediengattungen jedoch leicht an Auflage
Die deutschen Zeitungen und Publikumszeitschriften konnten im ersten Vierteljahr 1998 ihre verkauften Auflagen weitgehend stabilisieren, während die Fachzeitschriften einen nicht unerheblichen Rückgang verzeichnen mußten, der nahezu ausschließlich zu Lasten der Abonnements geht. Im Jahresvergleich waren bei allen Medien - mit Ausnahme der Fachzeitschriften - die Auflagen leicht rückläufig. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 1. Quartal 1998 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Die verkaufte Auflage der Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben sowie Sonntagszeitungen lag im 1. Quartal 1998 bei 29,39 Mio. gegenüber 29,41 Mio. Stück im Vorquartal. Diese setzten sich zusammen aus 18,37 Mio. Abonnements (Vorquartal: 18,42 Mio.), 10,60 Mio. Einzelverkäufen (Vorquartal: 10,53 Mio.) und 0,42 Mio. Sonstigen Verkäufen (Vorquartal: 0,47 Mio.). Im 1. Quartal 1997 wurden 29,66 Mio. Tageszeitungen verkauft, von denen 18,83 Mio. im Abonnement, 10,43 Mio. im Einzelverkauf und 0,40 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzt wurden.
Wochenzeitungen
Keine nennenswerten Veränderungen ergaben sich bei den Wochenzeitungen, die im abgelaufenen Vierteljahr eine verkaufte Auflage von 2,05 Mio. Exemplaren (Vorquartal: 2,04 Mio.) erzielten. Diese setzten sich zusammen aus 1,51 Mio. Abonnements (Vorquartal: 1,52 Mio.), 0,26 Mio. Einzelverkäufen (Vorquartal: 0,25 Mio.) und 0,28 Mio. Sonstigen Verkäufen (Vorquartal: 0,28 Mio.). Im 1. Quartal 1997 wurden im Abonnement 1,54 Mio., im Einzelverkauf 0,29 Mio. und im Sonstigen Verkauf 0,27 Mio. abgesetzt, die damit eine verkaufte Auflage von 2,10 Mio. Exemplaren erzielten.
Publikumszeitschriften
Im aktuellen Quartalsvergleich präsentierten sich zwar die Auflagen der deutschen Publikumszeitschriften nahezu unverändert; gegenüber dem Vorjahreszeitraum haben Sie jedoch an Auflage eingebüßt. Im 1. Quartal 1998 wurden insgesamt 126,90 Mio. Stück verkauft (Vorquartal: 127,17 Mio.), von denen 53,95 Mio. im Abonnement (Vorquartal: 54,01 Mio.), 60,80 Mio. im Einzelverkauf (Vorquartal: 61,04 Mio.) und 8,55 Mio. im Sonstigen Verkauf (Vorquartal: 8,54 Mio.) abgesetzt wurden. Gegenüber dem 1. Quartal 1997 mußten die Verlage der Publikumszeitschriften einen Auflagenrückgang von 1,5 Mio. Stück hinnehmen. Die seinerzeit verkaufte Auflage von 128,40 Mio. setzte sich zusammen aus 53,70 Mio. Abonnements, 62,75 Mio. Einzelverkäufen und 11,95 Mio. Sonstigen Verkäufen.
Fachzeitschriften
Bei den Fachzeitschriften ergaben sich bei der Betrachtung der einzelnen Quartale unterschiedliche Auflagenentwicklungen. Im aktuellen Quartalsvergleich war ein Rückgang von 0,6 Mio. Exemplaren zu verzeichnen, der im wesentlichen auf die nicht erstattete Auflagenmeldung eines Titels zurückzuführen war, während im Jahresvergleich die Auflage um 0,21 Mio. gesteigert werden konnte. Die im ersten Vierteljahr 1998 verkaufte Auflage von 16,45 Mio. Exemplaren (Vorquartal: 17,05 Mio.) verteilte sich auf 12,82 Mio. Abonnements (Vorquartal: 13,40 Mio.), 0,40 Mio. Einzelverkäufe (Vorquartal: 0,40 Mio.) und 3,23 Mio. Sonstigen Verkäufen (Vorquartal: 3,26 Mio.). Mit 12,43 Mio. Abonnements, 0,46 Mio. Einzelverkäufen und 3,36 Mio. Sonstigen Verkäufen wurden im 1. Quartal 1997 insgesamt 16,24 Mio. Fachzeitschriften verkauft.