12. Jahrgang - Ausgabe Nr. 4 vom 21. Juli 2015
Auflagenkontrolle
Aktuell auf ivw.de: Auflagen der deutschen Presse im 2. Quartal 2015
Am gestrigen Nachmittag hat die IVW die Quartalsauflagen deutscher Presseerzeugnisse für das zweite Vierteljahr 2015 veröffentlicht. Insgesamt waren der IVW-Auflagenkontrolle 352 Tages- und 21 Wochenzeitungen, 796 Publikumszeitschriften und 1.121 Fachtitel, 24 Supplements, 77 Kundenzeitschriften, 24 Handbücher und 148 Telekommunikationsverzeichnisse unterstellt.
Die detaillierten Auflagenzahlen des deutschen Pressemarktes werden von der IVW in einer Online-Datenbank sowie - als abgeschlossener Datenbestand vom 20. Juli 2015 - in der IVW-Auflagenliste (PDF-Format und Klartextdaten) veröffentlicht. Übersichten der Korrekturen zu den der IVW von den Verlagen gemeldeten Auflagenzahlen werden fortlaufend im Internet veröffentlicht.
Weiterführende Links:
Pressemitteilung und aktuelle Auflagenstatistik der IVW vom 21.07.2015
Online-Datenbank mit den IVW-Quartalsauflagen
IVW-Auflagenliste (Klartextdaten)
IVW-Auflagenliste (PDF-Format)
Übersichten zu Korrekturen von Auflagenzahlen
Pressemitteilung
IVW-Auflagen im 2. Quartal 2015
Leichte Beruhigung am Pressemarkt: Auflagenverluste im Jahresvergleich erneut abgeschwächt - Tagespresse legt bei ePaper weiter zu - Gesamtverbreitung der Kundenzeitschriften abermals im Plus
BERLIN (ivw), den 21.07.2015 – Für die Gesamtauflagen deutscher Presseerzeugnisse sind im zurückliegenden 2. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr stabile bis sinkende Verlustraten zu verzeichnen. So bleiben die aktuell festgestellten Auflagenrückgänge der Tagespresse auf dem Niveau vom Jahresbeginn. Bei den Gesamtverkäufen der Publikums- und Fachzeitschriften liegen die Verluste hingegen um jeweils rund einen Prozentpunkt unter den für das 1. Quartal 2015 im Jahresvergleich ermittelten Auflagenrückgängen. Positiv fällt die aktuelle Bilanz für die ePaper-Auflagen der Tageszeitungen und für die Gesamtverbreitung der Kundenzeitschriften aus.
Tageszeitungen
Von den deutschen Tageszeitungen wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen im 2. Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 18,81 Mio. Exemplare verkauft. Die Tagespresse verliert damit gegenüber dem Vorjahr 4,88 Prozent ihrer verkauften Auflage (2/2014: 19,78 Mio. Exemplare). Weiter im Aufwind ist hingegen die Anzahl der Zeitungsexemplare, die als ePaper verkauft werden: Ihr Anteil am Gesamtergebnis der Tagespresse hat sich binnen Jahresfrist um fast ein Drittel von rund 0,56 Mio. Stück in 2/2014 auf aktuell 0,74 Mio. Verkäufe elektronischer Zeitungsausgaben erhöht.
Wochenzeitungen
Für die wöchentlich erscheinenden Zeitungen ist für 2/2015 im direkten Vergleich mit dem Vorjahr ein Rückgang der Gesamtverkäufe um 2,07 Prozent auf rund 1,70 Mio. Exemplare (2/2014: 1,74 Mio. Stück) zu verzeichnen. Der Hintergrund hierfür ist die Einstellung des Bayernkuriers, der im 1. Quartal 2015 zuletzt noch mit rund 0,05 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen der Wochenpresse beitrug.
Publikumszeitschriften
Die verkaufte Auflage der Publikumspresse liegt im 2. Quartal 2015 um 4,33 Prozent unter dem Ergebnis aus 2/2014. Aktuell erzielt die Publikumspresse ein Gesamtergebnis von 97,08 Mio. im Durchschnitt je Ausgabe verkauften Exemplaren (2/2014: 101,48 Mio. verkaufte Stücke). Dabei ist im Jahresvergleich ein überdurchschnittlicher Rückgang im Segment der Programmzeitschriften zu verzeichnen (aktuell 1,41 Mio. verkaufte Exemplare weniger als in 2/2014 - ein Minus von 9,41 Prozent).
Fachzeitschriften
Von den der IVW-Auflagenkontrolle angeschlossenen Fachzeitschriften wurden aktuell durchschnittlich 10,99 Mio. Stück und damit 5,97 Prozent weniger Exemplare als im Vorjahreszeitraum verkauft (11,69 Mio. Verkäufe im 2. Quartal 2014). Im gleichen Zeitraum sank die insgesamt verbreitete Auflage der Fachpresse um 4,62 Prozent auf aktuell 20,73 Mio. Exemplare.
Kundenzeitschriften
Für die Kundenzeitschriften sind im 2. Quartal 2015 gegenüber dem Vorjahr die Verkäufe von Exemplaren zur Weitergabe an Kunden um 1,48 Prozent auf nunmehr 38,42 Mio. Stück vergleichsweise gering gesunken (2/2014: 39,00 Mio. Exemplare). Insgesamt verzeichnen die Kundenzeitschriften mit einem leichten Anstieg in ihrer Gesamtverbreitung von 0,79 Prozent auf aktuell 51,91 Mio. Stück (2/2014: 51,54 Mio. Exemplare) eine gegenüber den anderen Printgattungen positive Auflagenentwicklung.
Korrekturen der Auflagenmeldungen
Nachfolgend finden Sie die detaillierte Übersicht der korrigierten Print-Titel.
Die Korrekturen unterscheiden sich dabei in:
- Prüferkorrekturen (PK),
- Verlagskorrekturen (VK)
- Nachmeldungen (NM) und
- Eigenkorrekturen durch die IVW (EK)
Zu den Korrekturen im Einzelnen klicken Sie bitte auf die jeweilige Kalenderwoche in der letzten Spalte.
Gattung | Titel | Quartal | Korrekturart | KW |
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Fachzeitschriften | Detail | 1/2015 | VK | 28 |
Fachzeitschriften | Deutsches Handwerksblatt Kombination Zeitungsausgaben | 1/2014 | VK | 24 |
Fachzeitschriften | digital signage | 4/2014 | PK | 24 |
Fachzeitschriften | Fassadentechnik | 1/2015 | VK | 25 |
Fachzeitschriften | Flottenmanagement | 3/2014 | PK | 23 |
Fachzeitschriften | gastgewerbe-magazin | 4/2014 | PK | 25 |
Fachzeitschriften | Gastronomie & Hotel Impulse | 1/2015 | NM | 28 |
Fachzeitschriften | gi GELDINSTITUTE | 1/2015 | VK | 28 |
Fachzeitschriften | IX Magazin für professionelle Informationstechnik | 4/2014 | PK | 23 |
Fachzeitschriften | KOPO kommunalpolitische blätter | 1/2015 | EK | 22 |
Fachzeitschriften | Mobile Business | 1/2015 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | Mobilitätsmanager, Der | 1/2015 | NM | 24 |
Fachzeitschriften | ONEtoONE zzgl. frühere Berichtszeiträume | 2/2014 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | ONEtoONE zzgl. frühere Berichtszeiträume | 3/2014 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | ONEtoONE zzgl. frühere Berichtszeiträume | 4/2014 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | Perspektiven Zeitschrift für Führungskräfte | 4/2014 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | Perspektiven Zeitschrift für Führungskräfte | 1/2015 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | ROLLING PIN | 1/2015 | EK | 23 |
Fachzeitschriften | SIP Fachmagazin für Siebdruck & Digitaldruck | 4/2014 | PK | 24 |
Fachzeitschriften | Straße und Autobahn | 2/2013 | PK | 24 |
Fachzeitschriften | Straße und Autobahn | 1/2014 | EK | 24 |
Fachzeitschriften | vb versicherungsbetriebe | 1/2015 | VK | 28 |
Fachzeitschriften | werbetechnik | 4/2014 | PK | 24 |
Fachzeitschriften | wirtschaft IHK in der Region Hellweg-Sauerland | 4/2014 | PK | 24 |
Fachzeitschriften | Wirtschaft in Mittelfranken | 1/2015 | PK | 28 |
Fachzeitschriften | Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee Das regionale Wirtschaftsmagazin | 4/2014 | NM | 24 |
Fachzeitschriften | Wirtschaft zwischen Alb und Bodensee Das regionale Wirtschaftsmagazin | 1/2015 | NM | 24 |
Fachzeitschriften | Wirtschaftsmagazin Pfalz | 3/2014 | PK | 24 |
Fachzeitschriften | Wirtschaftsmagazin Pfalz | 4/2014 | PK | 24 |
Handbücher | DWA - Branchenführer Wasserwirtschaft - Abwasser - Abfall 2015 | 1/2015 | VK | 28 |
Kundenzeitschriften | MieterZeitung | 4/2014 | PK | 28 |
Kundenzeitschriften | MieterZeitung | 1/2015 | PK | 28 |
Kundenzeitschriften | ORTHOpress | 4/2014 | VK | 23 |
Publikumszeitschriften | Camping | 1/2015 | PK | 25 |
Publikumszeitschriften | Coolibri Gesamt | 1/2015 | PK | 25 |
Publikumszeitschriften | Coolibri Großraum Düsseldorf | 1/2015 | PK | 25 |
Publikumszeitschriften | Coolibri Ruhrgebiet | 1/2015 | PK | 25 |
Publikumszeitschriften | c't magazin für computertechnik | 4/2014 | PK | 23 |
Publikumszeitschriften | c't magazin für computertechnik Sonderausgabe: c't Digitale Fotografie | 4/2014 | PK | 23 |
Publikumszeitschriften | c't magazin für computertechnik Sonderausgabe: c't Mac & i | 4/2014 | PK | 23 |
Publikumszeitschriften | FACES (klassisches und Pocketformat) | 4/2014 | PK | 28 |
Publikumszeitschriften | FACES davon Pocketformat | 4/2014 | PK | 28 |
Publikumszeitschriften | falstaff | 1/2015 | PK | 28 |
Publikumszeitschriften | Golf aktuell | 1/2015 | PK | 22 |
Publikumszeitschriften | Johanniter, Die | 1/2015 | PK | 28 |
Publikumszeitschriften | Junge Familie | 1/2015 | VK | 24 |
Publikumszeitschriften | Kinder | 1/2015 | VK | 24 |
Publikumszeitschriften | KOLPINGMAGAZIN | 1/2015 | PK | 28 |
Publikumszeitschriften | LEGACY | 1/2015 | NM | 23 |
Publikumszeitschriften | Lifestyle | 1/2015 | NM | 23 |
Publikumszeitschriften | NATURFREUNDIN | 1/2015 | NM | 23 |
Publikumszeitschriften | Paulinus | 1/2014 | PK | 24 |
Publikumszeitschriften | Paulinus | 2/2014 | PK | 24 |
Publikumszeitschriften | saar.amateur | 1/2015 | EK | 23 |
Publikumszeitschriften | screen MAGAZIN | 2/2014 | PK | 24 |
Publikumszeitschriften | Ski-Magazin | 1/2015 | PK | 28 |
Publikumszeitschriften | Sporttaucher | 1/2015 | VK | 23 |
Publikumszeitschriften | wanderlust | 1/2015 | PK | 28 |
Supplements | CLASS aktuell | 1/2015 | NM | 23 |
Tageszeitungen | HNA Gesamtausgabe davon ePaper: Mo-Sa | 1/2015 | VK | 28 |
Tageszeitungen | HNA Gesamtausgabe: Mo-Sa | 1/2015 | VK | 28 |
Tageszeitungen | HNA Hauptausgabe davon ePaper: Mo-Sa | 1/2015 | VK | 28 |
Tageszeitungen | HNA Regional Hessen+WLZ/FZ davon ePaper: Mo-Sa | 1/2015 | VK | 28 |
Tageszeitungen | Stader Tageblatt: Mo-Sa | 2/2014 | PK | 24 |
Tageszeitungen | Vogtlandanzeiger: Mo-Fr | 1/2015 | PK | 28 |
Tageszeitungen | Vogtlandanzeiger: Mo-Sa | 1/2015 | PK | 28 |
Tageszeitungen | Vogtlandanzeiger: Sa | 1/2015 | PK | 28 |
Tageszeitungen | zeitungs kombi hessen davon ePaper: Mo-Sa | 1/2015 | VK | 28 |
Tageszeitungen | zeitungs kombi hessen: Mo-Sa | 1/2015 | VK | 28 |
Telekommunikationsverzeichnisse | Gelbe Seiten 32 | 1/2015 | PK | 24 |
Wochenzeitungen | Schwarzenbacher Amtsblatt | 1/2015 | NM |
Halbjahresbilanz Meldeverfahren Paid Content
Positive Entwicklung setzt sich fort
Die Anzahl der tagesdurchschnittlichen Nutzungsrechte ist im ersten Halbjahr 2015 bei stabiler Angebotszahl stetig gestiegen. Auch wenn die Entwicklungskurve gegenüber dem 2. Halbjahr 2014 weniger steil verlaufen ist, ist die Gesamtzahl im Juni 2015 mit 347.868 gemeldeten Zugangsrechten insgesamt fast 33 Prozent höher als noch im Juni 2014.
Die IVW bietet mit dem Meldeverfahren Paid Content ein geeignetes Instrument, die Werbeträgerleistung neuer, digitaler Geschäftsmodelle zu erfassen und somit vergleichbar zu machen.
Weitere Informationen zu den einzelnen Monaten finden Sie hier.
Halbjahresbilanz zur Digital-Nutzung
Kräftiges Wachstum - Mobile im Aufwind
Die hohe Nachrichtendichte hat in der ersten Jahreshälfte 2015 zu starken Anstiegen in den Nutzungszahlen der IVW-geprüften Digital-Angebote geführt.
So sprang die Gesamtnutzung digitaler Werbeträger im Januar erstmals über die 6-Milliarden-Grenze auf 6,55 Mrd. Visits (Besuche - einzelne zusammenhängende Nutzungsvorgänge) und ließ dabei den bisherigen Spitzenwert weit hinter sich (November 2014: 5,91 Mrd. Visits). Im März kletterte das Gesamtergebnis dann abermals auf die neue Rekordmarke von 6,61 Mrd. Visits. Im direkten Vergleich lagen die Gesamt-Visits in den zurückliegenden sechs Monaten durchschnittlich um 15 Prozent über den Ergebnissen der Vorjahresmonate.
Im gleichen Zeitraum ist auch die Anzahl der Digital-Angebote stark gewachsen, zu denen von der IVW grundlegende Daten ihrer Werbeträgerleistung veröffentlicht werden. Im vergangenen Halbjahr waren in der monatlichen IVW-Ausweisung durchschnittlich 213 Digital-Angebote mehr als im Vorjahr mit detaillierten Nutzungsdaten vertreten. Dieser Zuwachs wird von den Mobile-Angeboten (Mobile Enabled Websites und Apps) erbracht, die speziell für die Nutzung auf kleinen Bildschirmen konzipiert sind. So hat sich die Anzahl IVW-geprüfter Mobile-Angebote binnen 18 Monaten annähernd verdoppelt (von 386 Mobile-Angeboten im Januar 2014 auf 696 MEWs und Apps im Juni 2015).
Dabei entfällt auf die Mobile-Angebote im vergangenen Halbjahr mit einem durchschnittlichen Anstieg der Mobile-Visits von 77 Prozent gegenüber den Vorjahresmonaten auch ein größer werdender Anteil an den von der IVW festgestellten Gesamt-Visits: Seit März 2015 geht fast jeder dritte Besuch auf einem Digital-Angebot von einem mobilen Endgerät aus. Im Januar 2014 war es nur jeder siebte Visit, der von der Nutzung eines Tablet-Computers, Smartphones oder Portable Media Players ausgelöst wurde.
Weitere Informationen zu den einzelnen Monaten finden Sie hier.
Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2016
Derzeit stellt die IVW in Vorbereitung auf die nächste Verbreitungsanalyse die von ihr erfassten Belegungsstrukturen der teilnehmenden Tageszeitungen zusammen und leitet diese den Verlagen zur Überprüfung bis Mitte August zu.
Neben der bereits seit vielen Jahren bekannten Vorgehensweise zur Datenerhebung wird das erstmalig 2014 angewandte Verfahren der Integration der ePaper-Auflagen auch bei der kommenden Verbreitungsanalyse durchgeführt.
Zeitungsverlage, die nicht an der VA 2014 teilgenommen haben, werden nicht angeschrieben. Es besteht aber im Internet-Angebot der IVW die Möglichkeit, sich über die Bedeutung und Arbeitsweise der "Verbreitungsanalyse Tageszeitungen" umfassend zu informieren. Die Teilnahme von IVW-angeschlossenen Mitgliedsverlagen ist jederzeit möglich.
Der Terminplan für die VA 2016 sieht folgende Eckdaten vor:
- bis Mitte August 2015: Aussendung der Belegungsstrukturen an die Verlage
→ Rücklauf an die IVW bis 12. September 2015; - Die Messwoche findet vom 9. bis 15. November 2015 statt;
darin eingebettet ist der Termin für die Erhebung der ePaper-Verkäufe: Donnerstag, der 12. November 2015. - Der Meldeschluss wurde auf den 13. Februar 2016 festgelegt.
Weitere Informationen:
Helmut Weber
Mail: weber@ivw.de
Tel.: 030 590099732
Termine
31.07.2015, Freitag
Meldeschluss Nachtrag Besucherfrequenzverzeichnis, Kino
10.08.2015, Montag
Veröffentlichung der Nutzungsdaten Juli 2015, Digital
10.08.2015, Montag bis 14.08.2015, Freitag
Veröffentlichung Nachtrag Besucherfrequenzverzeichnis, Kino
14.08.2015, Freitag
Meldeschluss für Juli 2015, Paid Content
17.08.2015, Montag
Ausweisung, Paid Content
03.09.2015, Donnerstag
Sitzung des Organisationsausschusses, Digital
07.09.2015, Montag bis 11.09.2015, Freitag
Versand der Meldeformulare 3. Quartal 2015, Print Quartalsauflagen
08.09.2015, Dienstag
Veröffentlichung der Nutzungsdaten August 2015, Digital
14.09.2015, Montag
Meldeschluss für August 2015, Paid Content
15.09.2015, Dienstag
Ausweisung, Paid Content
16.09.2015, Mittwoch bis 17.09.2015, Donnerstag
dmexco 2015 - digital marketing exposition & conference, Digital
30.09.2015, Mittwoch
Meldeschluss Empängerdatei-Analysen, Print EDA
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