3. Jahrgang
Ausgabe Nr. 2 vom 17. Februar 2006
Online-Nutzung - Leistungskontrolle von Werbeträgern im Internet
Nutzung IVW-geprüfter Internetangebote verzeichnet hohe Zuwachsraten
Die von der IVW festgestellte Nutzung von Online-Werbeträgern hat sowohl im Dezember 2005 als auch zum Jahresbeginn 2006 neue Höchstmarken erzielt. So hat der Neuanschluss von yahoo.de im Dezember 2005 die Gesamtzahl der von Nutzern im Internet abgerufenen Seiten erstmals über 9 Mrd. PageImpressions (PIs) klettern lassen. Zwar gingen vom Gesamtergebnis allein rund 0,79 Mrd. PIs auf den Neuanschluss zurück; jedoch zeigt auch der direkte Vergleich zum Vorjahr, dass die Nutzung der Online-Angebote in der IVW im Jahresverlauf ein deutliches Wachstum aufweist.
So wurden im Dezember 2004 für die seinerzeit 403 der IVW angeschlossenen Online-Angebote insgesamt 6,41 Mrd. PIs und 0,84 Mrd. zusammenhängende Nutzungsvorgänge eines Angebotes (Visits) ermittelt. Im Dezember 2005 beliefen sich die Leistungsdaten für 405 Online-Angebote auf 9,46 Mrd. PIs und 1,27 Mrd. Visits. Damit sind die Abrufzahlen nach PIs und Visits im Jahresvergleich jeweils um rund die Hälfte gestiegen; ohne die für yahoo.de im Dezember 2005 ermittelte Nutzung beträgt der Anstieg der Gesamtzahlen im Jahresvergleich immer noch jeweils ein Drittel der PIs und Visits aller Ende 2004 der IVW angeschlossenen Online-Angebote. Nach einem erneuten Anstieg der Nutzungszahlen lag im Januar 2006 das Gesamtergebnis mit 10,96 Mrd. PIs und 1,42 Mrd. Visits auf neuem Rekordhoch. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies eine Steigerung von 16 Prozent bei den Seitenabrufen und 12 Prozent bei den Visits. Die Daten zur Nutzung IVW-geprüfter Online-Medien stehen im Netz zum Abruf bereit.
Die Zahlen für Februar 2006 werden am Mittwoch, den 8. März 2006 gegen 15.00 Uhr veröffentlicht.
Verbreitungsanalyse Tageszeitungen (VA) 2006
Fristablauf: Meldeschlusstermin!
Die IVW erinnert nochmals daran, dass die an der Erhebung zur Verbreitungsanalyse Tageszeitungen 2006 teilnehmenden Zeitungshäuser bis spätestens Donnerstag, den 23. Februar 2006 der IVW ihre Meldedateien übermittelt haben müssen.
Kontakt: Karsten Heidenreich :: 030 - 59 00 99 - 735
Weiterer Terminplan der VA 2006
Nach dem Meldeschluss am 23. Februar wird die IVW die Meldedateien der Zeitungsverlage zunächst auf ihre Plausibilität prüfen. Die von den Verlagen für die einzelnen Kreise, Städte und Gemeinden gemeldeten Verkaufszahlen ihrer Titel werden zudem in Stichproben im Rahmen der turnusgemäßen Auflagenprüfungen kontrolliert. Weiterhin wird der für die Messwoche vom 7. bis 13. November 2005 von den Verlagen übermittelte Datenbestand von der IVW nach bewährtem Verfahren auf die für die Auflagenliste im 1. Quartal 2006 gemeldete verkaufte Auflage der einzelnen Zeitungen umgerechnet; dabei werden auch Änderungen im Gebietsstand bis zum 31. Dezember 2005 berücksichtigt.
Abschließend werden den teilnehmenden Zeitungsverlagen im Mai entsprechende Kontrolllisten mit den verarbeiteten Auflagenzahlen zur Verfügung gestellt. Sie erhalten damit vor Veröffentlichung der VA 2006 Gelegenheit, die Ergebnisse der Erhebung ihrerseits zu überprüfen. Die CD-ROM mit der VA 2006 erscheint im Juni 2006.
Auflagenkontrolle
Ausschlüsse
Vom IVW-Verwaltungsrat wurde mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen
wegen mehrfacher Nichterstattung von Auflagenmeldungen:
Freundeskreis GmbH, München, mit dem IVW-angeschlossenen Titel "Our Munich“
Neueintragungen im Bestand der IVW-geprüften Presseerzeugnisse
Nach Erscheinen der Auflagenliste 4/2005 sind folgende Titel der IVW beigetreten:
Supplements
- Rathaus consult
Publikumszeitschriften
- blue Travel
- CASA DECO
- Focus Schule
- inTOUCH
Kundenzeitschriften
- Gastfreundschaft
- vive - Gesundheit erleben!
Fachzeitschriften
- gastgewerbe Das Branchenmagazin
- IT SECURITY
- KoR Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung
- Mobilitätsmanager, Der
- NPZ Neuro-psychiatrische Zeitung
- Pädiatrische Zeitung
Erstmals werden für diese Titel Auflagenzahlen für die Auflagenliste 1/2006 der IVW gemeldet.
Korrekturen, verspätet eingegangene Meldungen, Eigenberichtigungen der Verlage, Prüfungsergebnisse
Zu den wöchentlich bereitgestellten, aktualisierten Datensätzen und den Monatsübersichten
Personalien
Neue Mitglieder in den IVW-Gremien
Nach dem letzten - im Newsletter 15/2005 vom 20. Dezember 2005 gemeldeten - personellen Wechsel sind weitere Änderungen in der Zusammensetzung der IVW-Gremien zu verzeichnen:
IVW-Verwaltungsrat
Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (BDZV) benannte als Nachfolger für den ausgeschiedenen Frank Möcklinghoff:
Jürgen Nitsche, Braunschweiger Zeitungsverlag Druckhaus Albert Limbach GmbH & Co. KG, Hamburger Str. 277, 38114 Braunschweig, Tel. 05 31/39 00-5 00, Fax 05 31/39 00-5 03, E-Mail: juergen.nitsche@newsclick.de.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. benannte als Nachfolger für die ausgeschiedene Heide Dombrowski:
Dr. Bernd Henning, Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. Schlüterstr. 41/II, 10707 Berlin, Tel. 0 30/88 00 78-38, Fax 0 30/ 88 00 78-33, E-Mail: henning@bvdw.org.
IVW-Organisationsausschuss Online-Medien
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (AGZV) benannte als Nachfolger für den ausgeschiedenen Holger Knapp:
Jürgen Paul, Geschäftsführer BauNetz, Schlüterstr. 42, 10707 Berlin, Tel. 0 30/88 72 63 01, E-Mail: paul@baunetz.de.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. benannte
- als Nachfolger für die ausgeschiedene Stefanie Lüdecke:
Holger Frase, Marketing Manager Quality Channel GmbH, Brandstwiete 19, 20457 Hamburg, Tel. 0 40/3 01 08-4 10, Fax 0 40/3 01 08-5 23, E-Mail: holger_frase@quality-channel.de;
- als Nachfolger für die ausgeschiedene Heide Dombrowski:
Rainer Markussen, Geschäftsführer Gruner + Jahr Electronic Media Sales GmbH (G+J EMS), Stubbenhuk 5, 20459 Hamburg, Tel. 0 40/37 03-73 80, Fax 0/40-37 03-57 34, E-Mail: markussen.rainer@ems.guj.de.