4. Jahrgang
Ausgabe Nr. 14 vom 27. Dezember 2006
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Die IVW wünscht Ihnen einen geruhsamen Ausklang des Jahres 2006
und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
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IVW-Kontrolle der Außenwerbung
IVW prüft Stellenarten der Ambient-Medien
Der Verwaltungsrat der IVW hat in schriftlicher Abstimmung am 20. November 2006 die "Richtlinien für die IVW-Kontrolle der Außenwerbung" geändert, um ab Januar 2007 auch Stellenarten der so genannten Ambient-Medien in die Kontrolltätigkeit der Prüfgemeinschaft einzubeziehen.
Die IVW-Kontrolle der Außenwerbung knüpft im Wesentlichen an die "Qualitätsoffensive" des Fachverbandes Aussenwerbung e.V. (FAW) an. Damit wird dem Interesse der Werbung Treibenden und Agenturen an einer neutralen Leistungskontrolle der Außenwerbung unter der gemeinsamen Aufsicht der Marktteilnehmer Rechnung getragen. So hat die IVW-Kontrolle die Aufgabe, die Ergebnisse der "Qualitätsoffensive" des FAW einer unabhängigen Prüfung zu unterziehen. Hierzu führt die IVW unter anderem eigene Vor-Ort-Kontrollen der Werbeträger durch. Sie dienen der Feststellung, ob die im Rahmen der "Qualitätsoffensive" des FAW ermittelten Mängel von Stellen beseitigt sind, insbesondere ob der verbindlichen Aufforderung zum Abbau beanstandeter Stellen Folge geleistet wurde.
Nach dem Beschluss des IVW-Verwaltungsrats weitet die IVW zu Jahresbeginn 2007 diese Prüftätigkeit nun auf die Gratispostkarten-Halter und Indoor-Plakatflächen aus, die seit Sommer 2006 als weitere Stellenarten von den Kontrollen der "Qualitätsoffensive" des FAW erfasst werden. Die IVW-Kontrolle bezieht sich auch dabei weiterhin auf die Überprüfung des Zustands beziehungsweise des Vorhandenseins der Werbeflächen (Indoor-Plakatstellen, Kartenhalter); sie erfasst nicht die zahlenmäßige Verbreitung von Werbemitteln der Außenwerbung wie etwa Gratispostkarten oder Plakate.
Online-Abruf der neuen Richtlinien
Die geänderten "Richtlinien für die IVW-Kontrolle der Außenwerbung" treten zum 1. Januar 2007 in Kraft. Das geänderte Regelwerk steht nunmehr als PDF-Dokument im Internetangebot der IVW zum Abruf bereit.
Einzelmitgliedschaft in der IVW
Neben ihrer Mitgliedschaft im FAW und der Teilnahme an der Qualitätsoffensive des Verbandes können die Unternehmen der Außenwerbung und der Ambient-Medien der IVW auch direkt beitreten. Diese zusätzliche Mitgliedschaft berechtigt die Unternehmen, das IVW-Zeichen sowohl in ihren Media-Unterlagen zu führen als auch einzelne Werbeflächen entsprechend zu kennzeichnen, sofern für diese Stellen in den zurückliegenden sechs Monaten keine Beanstandung erfolgte. Der Aufnahmeantrag für eine Einzelmitgliedschaft wird auf den Webseiten der IVW vorgehalten.
Kontakt: Helmut Weber :: 030 - 59 00 99 - 732
Auflagenkontrolle
Neueintragungen, Löschungen und Ausschlüsse im Bestand der IVW-geprüften Presseerzeugnisse
zur aktuellen Übersicht für das 3. Quartal 2006
Nach Erscheinen der Auflagenliste 3/2006 sind folgende Titel der IVW beigetreten:
Publikumszeitschriften
- Fibie und Freunde
- Fix & Foxi
- GOURMETREISE
- Haus & Grund Das Magazin für Immobilienbesitzer in der Region Hannover
- KFZ Servicemagazin
- LA CUCINA ITALIANA
- LECKER
- MEIN PFERD
- Optixx.net
- port01 city flash Cottbus
- port01 city flash Münster
- Prinzessin Lillifee
- triathlon
- Welt der Wunder
Kundenzeitschriften
- Fisch + Tipps
- mkv Apotheken-Rätsel-Kombi
- zukunft jetzt
Fachzeitschriften
- ABBRUCHWORLD
- Berlin Medical
- build - Das Architekten-Magazin
- Kleintierpraxis
- LABORWELT
- pferde spiegel
- SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK
- Schulverpflegung
- Symposium MEDICAL
- veterinär spiegel
- Wirtschaftliche Nachrichten
Erstmals werden für diese Titel Auflagenzahlen für die Auflagenliste 4/2006 der IVW gemeldet.
Personalien
Neue Mitglieder in den IVW-Gremien
Nach dem letzten - im Newsletter 10/2006 vom 12. Oktober 2006 gemeldeten - personellen Wechsel sind weitere Änderungen in der Zusammensetzung der IVW-Gremien zu verzeichnen:
IVW-Verwaltungsrat
Die Arbeitsgemeinschaft der ARD-Werbegesellschaften benannte als Nachfolger für die ausgeschiedene Andrea Bruns:
Klaus-Wilhelm Baumeister,
Geschäftsführer RBB Media GmbH,
Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin,
Tel. 030 / 979 93 - 849 00,
Fax 030 / 979 93 - 849 09,
E-Mail: klaus-wilhelm.baumeister@rbb-media.de
IVW-Organisationsausschuss Online-Medien
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. benannte als Nachfolger für den ausgeschiedenen Frank Bachér:
Oliver Greune,
Motor Presse Stuttgart, Leitung Business Development Online,
Leuschnerstr. 1, 70174 Stuttgart,
Tel. 0711 / 182 - 10 74,
Fax 0711 / 720 98 79,
E-Mail: ogreune@motorpresse.de
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