2. Jahrgang
Ausgabe Nr. 9 vom 22. Juli 2005
Auflagenkontrolle
"Streikregelung" für das 2. Quartal 2005 beschlossen
Die IVW hat auf ihren Webseiten turnusgemäß die aktuellen Quartalsauflagen zu den der Auflagenkontrolle angeschlossenen Presseerzeugnissen veröffentlicht. Während des 2. Quartals waren eine Reihe von Verlagen infolge der Tarifverhandlungen in der Druckindustrie von Arbeitskampfmaßnahmen betroffen. Die IVW hat - im Einvernehmen mit den Verlegerverbänden - diesen Verlagen die Möglichkeit eingeräumt, bei ihrer Meldung für das 2. Quartal von der so genannten Streikregelung Gebrauch zu machen (Ziffer 3 der Richtlinien für die IVW-Auflagenkontrolle). Danach können die Verlage die Durchschnittszahlen des Jahresviertels für ihre von Arbeitskampfmaßnahmen betroffenen Presseerzeugnisse ohne Berücksichtigung der Streiktage errechnen und der IVW als Quartalsauflage melden.
Zur Erläuterung: Eine wesentliche Beeinträchtigung der Auflagenhöhe oder der Herausgabe vollständiger Titel bzw. Ausgaben führt erfahrungsgemäß dazu, dass der Verlag Anzeigen nicht oder nicht nach dem für die Druckschrift sonst gültigen Anzeigentarif berechnet. Die IVW hat, wie Ziffer 34 der Richtlinien für die IVW-Auflagenkontrolle zu entnehmen ist, die Aufgabe, Auflagenzahlen für Insertionseinheiten zu erfassen. Wo an Streiktagen der gültige Anzeigentarif nicht oder nicht komplett angewendet wurde, ist daher auch keine regulär verfügbare Insertionsmöglichkeit erschienen. Insgesamt wird mit dieser Regelung dem in der IVW-Satzung festgelegten Grundsatz der Sicherung eines objektiven Leistungswettbewerbs Rechnung getragen.
Aktuell auf ivw.de: Auflagen der deutschen Presse im 2. Quartal 2005
Im 2. Quartal 2005 waren der IVW-Auflagenkontrolle insgesamt 403 Zeitungen (377 Tages- und 26 Wochenzeitungen), 862 Publikumszeitschriften und 1.076 Fachtitel, 28 Supplements, 80 Kundenzeitschriften, 3 Kalender, 5 Offertenblätter, 46 Handbücher, 1 Wirtschaftsnachschlagewerk und 249 Telekommunikationsverzeichnisse unterstellt.
Außerdem waren im 2. Quartal 2005 insgesamt 37 ePaper-Ausgaben dem Prüfverfahren angeschlossen; diese verteilten sich auf 30 Tageszeitungen, vier Publikums- und drei Fachzeitschriften. Die verkaufte Auflage von 21.127 ePaper-Exemplaren setzte sich zusammen aus 4.881 Abonnements sowie 47 Einzelverkäufen und 16.199 Sonstigen Verkäufen. Zum Vergleich: Im 1. Quartal 2005 waren es 35 ePaper-Ausgaben von 27 Tageszeitungen, fünf Publikums- und drei Fachzeitschriften, für die eine verkaufte Auflage von 19.103 ePaper-Exemplaren (zusammengesetzt aus 4.400 Abonnements sowie 48 Einzelverkäufen und 14.655 Sonstigen Verkäufen) festgestellt wurde.
Die IVW-Quartalsauflagen 2/2005 können hier abgerufen werden. Im Download-Bereich des Online-Services stehen zu den aktuellen Quartalsauflagen außerdem eine ZIP-Datei mit den Rohdaten sowie eine PDF-Datei mit der "Lesefassung" in der gewohnten Aufbereitung der IVW-Auflagenliste zur Verfügung. Der Versand der IVW-Auflagenliste 2/2005 auf CD-ROM wird am 28.07.2005 starten.
Über die Auflagenentwicklungen der einzelnen Printgattungen gibt die Pressemitteilung der IVW vom 21.07.2005 Auskunft.
IVW-Austritt der "Computerwoche" (IDG Business Verlag GmbH, München)
Nach Aufnahme der Beratungen über die Durchführung einer abermaligen Prüfung nach § 7 Abs. 2 der IVW-Satzung wurde die Zeitschrift "Computerwoche" von der IDG Business Verlag GmbH mit sofortiger Wirkung von der Auflagenkontrolle abgemeldet. Die Beratungen durch die IVW wurden aufgenommen, nachdem der Verlag die IVW darüber in Kenntnis gesetzt hatte, dass er beabsichtige, bei der Auflagenmeldung für das 2. Quartal 2005 einen deutlich geringeren Abonnementanteil zu melden.
Neueintragungen, Löschungen und Ausschlüsse im Bestand der IVW-geprüften Presseerzeugnisse
Zur aktuellen Übersicht für das 2. Quartal 2005
Korrekturen, Eigenberichtigungen der Verlage, Prüfungsergebnisse vom 1. bis 30. Juni 2005
Zu den wöchentlich bereitgestellten, aktualisierten Datensätzen und der aktuellen Monatsübersicht: hier
Empfängerdatei-Analysen Fachzeitschriften (EDA)
Meldung zum Erhebungszeitraum Juli 2004 - Juni 2005
Nach Ablauf des Erhebungszeitraums zur EDA 2004/2005 am 30. Juni hat die IVW turnusgemäß die Meldeformulare an die teilnehmenden Verlage verschickt. Die Verlage werden nun bis zum Meldeschluss am 30. September, für jede im Erhebungszeitraum erschienene Ausgabe ihrer Fachzeitschriften, die der EDA-Kontrolle unterstellt sind, sämtliche ausgelieferten Exemplarmengen nach den einheitlichen Strukturmerkmalen der IVW auswerten. Im Anschluss an die Dateiauswertung muss der Verlag der IVW die Empfängerschaft der durchschnittlichen Fachzeitschriftenausgabe innerhalb des Erhebungszeitraums melden. Verbindlich ist dabei die Aufschlüsselung der Empfängerdaten hinsichtlich der geographischen Verbreitung des Titels und der mit Exemplaren belieferten Branchen. Wahlweise können die Verlage weitere Auswertungen vornehmen und zwar bezüglich der Größe der Betriebe, in denen die Bezieher arbeiten, sowie - bei personalisierten Adressen - nach Funktion und Stellung des Empfängers im
Unternehmen.
An der Erhebung zur EDA 2004/2005 nehmen 25 Verlage mit insgesamt 51 Titeln teil. Der IVW-Berichtsband zur EDA 2004/2005 mit sämtlichen Analysedaten wird Anfang Oktober auf den Webseiten der IVW sowie auf der CD-ROM mit der Auflagenliste für das 3. Quartal 2005 (Versand am 28. Oktober) veröffentlicht.
Online-Nutzung - Leistungskontrolle von Werbeträgern im Internet
Änderung des Zählpixels
Der Organisationsausschuss Online-Medien der IVW hat einer Anpassung in der Syntax des Zählpixels (SZM-TAG) für die Ermittlung der Online-Nutzung mit dem Skalierbaren Zentralen Messsystem (SZM) zugestimmt. Diese Maßnahme wurde aufgrund des wachsenden Marktanteils neuer Browserversionen mit geändertem Caching-Verhalten notwendig.
In letzter Zeit finden Browser wie Mozilla-Suite oder Mozilla Firefox bei den Usern wachsenden Zuspruch. Diese Browser verwenden ein Caching-Verfahren, das für bestimmte Useraktionen kein erneutes Generieren und Absetzen des Zählpixels hervorruft. Der Browser selbst entscheidet in diesen Fällen durch eine Zeitrechnung, wann kürzlich dargestellte Inhalte einer Website veraltet sind und neu geladen werden.
Laut Aussagen der Browserentwickler wurde dieses Verhalten mit dem Ziel implementiert, durch vollständige Ablage aktuell besuchter Seiten im Browsercache eine maximale Performance der Software zu erreichen. So werden in den HTML-Content eingebrachte "ignore"- oder "reload"-Anweisungen von diesen Browsern ignoriert. Dies hat für die Trafficmessung zur Folge, dass bei "Back"- bzw. "Forward"-Aktionen des Users innerhalb einer Session kein weiteres Pixel abgesetzt wird. Nicht betroffen in diesem Zusammenhang ist die manuelle Reloadfunktion bzw. das Drücken der F5-Taste.
Der SZM-TAG wurde deshalb um den Parameter "&d= " erweitert, der auch bei dem geänderten Caching-Verhalten der neuen Browser eine vollständige Messung der Nutzungsdaten ermöglicht. Mit dem neuen Parameter wird eine Zufallszahl innerhalb des Pixeltags generiert. Diese Zufallszahl sorgt dann dafür, dass der zu ladende Inhalt stets ungleich dem im Cache abgelegten Inhalt erscheint und somit auch in den betroffenen Browsern neu geladen werden muss.
Die vollständige Syntax des erweiterten SZM-TAGS zur Messung der Nutzung unter neuen Browserversionen mit geändertem Caching-Verhalten wurde den IVW-Mitgliedern in E-Mail-Rundschreiben am 12. und 14. Juli 2005 mitgeteilt. Die IVW empfiehlt ihren Mitgliedern, unverzüglich mit der Erweiterung der verwendeten Pixelstruktur zu beginnen.
Für spezielle Fragen zur Technik steht die Technik-Hotline der INFOnline GmbH (0 22 03/8 96 88 77) zur Verfügung.
IVW-Personalien
Neue Mitglieder in den IVW-Gremien
Nach dem letzten - im Newsletter 5/2005 vom 29. April 2005 gemeldeten - personellen Wechsel ist eine weitere Änderung in der Zusammensetzung der IVW-Gremien zu verzeichnen:
Technische Kommission Empfängerdatei-Analyse
Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. (AGZV) benannte als Nachfolger für den ausgeschiedenen Michael Kiefer: Ralf Eberhardt, Vogel Industrie Medien GmbH & Co. KG, 97064 Würzburg, Tel. 09 31/4 18-22 09, Fax 09 31/4 18-22 29, E-Mail: Ralf_Eberhardt@vogel-medien.de.