Verlagerung der Nutzung von stationären zum mobilen Internet setzt sich fort
Die von der IVW ermittelte Gesamtnutzung digitaler Werbeträger erreicht auch zum Jahresbeginn 2019 wieder einen neuen Höchststand: Das Ergebnis für Januar 2019 übertrifft mit insgesamt rund 8,708 Mrd. Visits die Rekordmarke aus dem vergangenen Sommer um annähernd eine halbe Milliarde Visits (August 2018: 8,273 Mrd. gemessene Besuche). Zu Beginn des vergangenen Jahres lag die Gesamtnutzung erstmals über der Marke von 8 Mrd. Visits.
Die Zusammensetzung der festgestellten Gesamtnutzung hat sich im Jahresverlauf 2018 weiter zugunsten der Angebote für die mobile Internetnutzung (Apps, MEWs - Mobile Enabled Websites) vorschoben: Entfielen im Durchschnitt des 1. Halbjahres 2018 noch rund 38 Prozent der Visits und 33 Prozent der PageImpressions auf das stationäre Internet, waren es in der zweiten Jahreshälfte durchschnittlich 33 Prozent der Visits und 28 Prozent der PageImpressions.
Über das gesamte Jahr 2018 haben die Apps mit durchschnittlich rund 63 Prozent der Visits und 77 Prozent der PageImpressions gegenüber den MEW einen deutlich größeren Anteil an der festgestellten Nutzung im mobilen Internet.
An der IVW-Kontrolle nahmen im vergangenen Monat insgesamt 1.599 Digital-Angebote teil: 838 stationäre und 757 mobile Internetwerbeträger (400 Apps und 357 MEWs) sowie 4 Connected TV-Angebote. Für diese digitalen Werbeträger weist die IVW geprüfte Nutzungsdaten auf Basis der grundlegenden Messwerte PageImpressions (die Anzahl der im Laufe eines Monats erfassten Nutzeraktionen eines Digital-Angebots) und Visits (die Summe der im Laufe eines Monats für ein Digital-Angebot festgestellten zusammenhängenden Nutzungsvorgänge, d. h. Anzahl der Besuche) aus und schlüsselt sie nach technischen und inhaltlichen Kategorien detailliert auf.
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