Ein ereignisreiches Jahr im digitalen Bereich neigt sich dem Ende zu. Die Bilanz ist durchwegs positiv: Am 08. Dezember 2014 wurden nach der erfolgreichen Umstellung im Juni 2014 bereits zum sechsten Mal die Nutzungsdaten für stationäre Online-Angebote nach dem neuen Kategoriensystem Kat 2.0 von der IVW veröffentlicht.
Nachdem die Umstellung auf das neue Mess- und Kategoriensystems zu Beginn des Jahres zunächst nur zögerlich voranging und dies zur Verschiebung des geplanten ersten Ausweisungstermins führte, konnten im zweiten Anlauf die Systemumstellungen von nahezu allen Mitgliedern erfolgreich umgesetzt werden. Eine beeindruckende Leistung von den IVW-Mitgliedern angesichts der dahinterliegenden Zahlen: In über 1.120 Online-Angeboten mit weit mehr als 3.500 Domains musste der neue SZMnG-Zähler implementiert werden. Darüber hinaus musste eine kaum zu beziffernde Anzahl von Inhalten nach dem neuen mehrdimensionalen Kategoriensystem eingeordnet werden. Das Service-Center, die Mitarbeiter des Messdienstleisters und das IVW-Prüfteam haben dazu beigetragen, indem sie die Anbieter tatkräftig bei der Umstellung ihrer Angebote unterstützten - sicherlich werden sich einige noch an die begleitenden Sonderaktionen wie z.B. die zahlreichen Webinare oder den zusätzlichen Telefon-Service "Der heiße Draht" erinnern.
Wie in der Projektplanung vorgesehen, konnte die IVW sicherstellen, dass für jedes stationäre Online-Angebot, das die Migration bereits vollzogen hatte, die Migrationsprüfung ohne längere Wartezeiten abgenommen werden konnte - denn erst nach dem erfolgreichen Abschluss einer Migrationsprüfung wurden die betreffenden Nutzungsdaten für die IVW-Veröffentlichung freigeschaltet.
Die Bilanz nach einem halben Jahr zeigt, dass die Migration für alle Mitgliedsangebote der IVW erfolgreich durchgeführt werden konnte. Das neue System wird von allen beteiligten Gruppen des Werbemarkts nicht nur für die mobilen Angebote, sondern nunmehr auch für die stationären Angebote gut angenommen.
Bereits letztes Jahr im Juli konnten die mobilen Angebote auf das neue Mess- und Kategoriensystem umgestellt werden. Aus diesem Grunde mussten übergangsweise die Nutzungsdaten in zwei unterschiedlichen Kategoriensystemen auf der IVW-Website veröffentlicht werden. Mit dem Nachziehen der Online-Angebote konnte nun die IVW-Ausweisung für alle digitalen Angebote vereinheitlicht werden. Die monatlichen Nutzungsdaten werden jetzt für alle Digital-Angebote in einer wesentlich ansprechenderen und nutzerfreundlicheren Form präsentiert. Viele Anregungen zur Ausweisung, die bei der IVW eingegangen sind, konnten in die nun veröffentlichte Ausweisung aufgenommen werden.
Der Bereich digitaler Werbeträger ist einem permanenten Wandel unterworfen. Mit dem neuen Mess- und Ausweisungssystem, das gemeinsam von den Marktpartnern (Medienanbieter, Werbungtreibende und Werbeagenturen) am runden Tisch der IVW entwickelt wurde, kann die IVW den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht werden.