IVW-Präsident Andreas F. Schubert mahnt Prinzipientreue zu gemeinsamen Währungsstandards an
Bei Toresschluss zählt die dmexco in diesem Jahr - nach Angaben der Veranstalter - insgesamt 43.384 Messeteilnehmer. Damit drängten am 16. und 17. September 2015 auf dem Kölner Messegelände erneut mehr Besucher in die Hallen der größten europäischen Ausstellung für Digitalmarketing als im Jahr zuvor. Regen Zuspruch bei den dmexco-Besuchern fand auch das Informationsangebot der IVW. Die IVW war bei dem Branchenevent wieder mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, zusammen mit der INFOnline GmbH - dem Messdienstleister für die IVW-Kontrolle von Digital-Werbeträgern. Zahlreiche Vertreter von Mitgliedsunternehmen der IVW und Neuinteressenten für eine Teilnahme am standardisierten Kontrollverfahren nutzten an den beiden Messetagen die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit den Vertretern der Prüfgemeinschaft. Verstärkt nachgefragt wurden auch Informationen zu dem im Vorjahr gestarteten neuen IVW-Meldeverfahren Paid Content, das der Erfassung, Meldung und Prüfung kostenpflichtiger digitaler Nutzungsrechte von Apps und Webangeboten dient.
Im Vorfeld zur dmexco hat IVW-Präsident Andreas F. Schubert in einem Beitrag für die „Standpunkte“ auf der Website des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) die Bedeutung unabhängiger Audits digitaler Werbeträger für einen funktionierenden Markt unterstrichen. Vor dem Hintergrund des wachsenden Aufkommens von Programmatic Advertising - einem der auf der Messe und in der Berichterstattung zur dmexco meist diskutierten Themen - mahnte Schubert alle Markteilnehmer dazu an, ihre gemeinsame Währung im Tagesgeschäft zu stärken und hierfür im Ein- und Verkauf von digitaler Werbeträgerleistung unabhängig geprüftem Traffic konsequent den Vorzug zu geben.
Standpunkte - Zum Stellenwert unabhängiger Audits in der Onlinewerbung