Kein Sommerloch bei Presseauflagen - Kundenzeitschriften im Aufwärtstrend
Unbeeindruckt von der Ferienzeit präsentieren sich die Auflagen der deutschen Presse im 3. Quartal 1999 auf weiterhin hohem Niveau. Die Tageszeitungen einschließlich der Sonntagszeitungen erzielten insgesamt eine durchschnittlich pro Tag verkaufte Auflage von 29,01 Mio. Stück, die Wochenzeitungen liegen bei 2,02 Mio. verkauften Exemplaren und die Publikumszeitschriften steigerten sich auf 129,20 Mio. durchschnittlich pro Ausgabe verkaufte Exemplare. Die überarbeitete und erweiterte Gattung der Kundenzeitschriften erreichte mit 81 IVW-geprüften Titeln im 3. Quartal 1999 eine an Handel und Unternehmen zur Weitergabe an ihre Kunden verkaufte Auflage von 57 Mio. Exemplaren durchschnittlich pro Ausgabe. Dies geht aus der jetzt abgeschlossenen Auflagenerhebung der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) für das 3 Quartal 1999 hervor.
Die Zahlen im einzelnen:
Tageszeitungen
Die verkaufte Auflage der Tageszeitungen einschließlich der Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen lag im Quartalsvergleich nahezu unverändert bei 29,01 Mio. Exemplaren pro Tag (2/99: 29,04 Mio.). Die Abonnements gingen geringfügig um 0,19 Mio. auf 17,89 Mio. zurück, während der Einzelverkauf um 0,16 Mio. auf 10,63 Mio. Exemplare anstieg. Der Sonstige Verkauf lag unverändert bei 0,5 Mio. Stück. Im Jahresvergleich ging die verkaufte Gesamtauflage der Tageszeitungen leicht um 0,35 Mio. Exemplare zurück (3/98: 29,36 Mio.).
Wochenzeitungen
Sowohl im Quartals- wie im Jahresvergleich können die Wochenzeitungen mit 2,02 Mio. verkauften Exemplaren durchschnittlich je Ausgabe eine unverändert stabile Auflage vorweisen.
Publikumszeitschriften
Im wesentlichen bedingt durch weitere Neuaufnahmen in die IVW stieg die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften im 3. Quartal 1999 um 2,23 Mio. auf insgesamt 129,20 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe an. Die Zahl der abonnierten Stücke ging geringfügig um 0,1 Mio. auf 53,67 Mio. zurück, während der Einzelverkauf um 2,09 Mio. auf 61,06 Mio. anstieg. Die Sonstigen Verkäufe legten leicht von 10,46 Mio. auf 10,56 Mio. Stück je Ausgabe zu. Die an Lesezirkel verkaufte Auflage konnte eine Steigerung um 0,13 Mio. auf 3,91 Mio. verzeichnen. Im Jahresvergleich schneiden die Publikumszeitschriften mit einem Plus von rund 2,09 Mio. verkauften Exemplaren ab (3/98: 127,04 Mio.).
Fachzeitschriften
Mit einer geringfügigen Steigerung der insgesamt verkauften Auflage von 17,27 Mio. auf 17,35 Mio. Exemplare durchschnittlich pro Ausgabe schließen die Fachzeitschriften das 3. Quartal 1999 ab. Diese Gesamtauflage verteilt sich auf 13,55 Mio. Abonnements (plus 0,07 Mio.), 0,44 Mio. Einzelverkäufe (plus 0,04 Mio.) und 3,36 Mio. Sonstige Verkäufe (minus 0,03 Mio.). Im Jahresvergleich stieg die verkaufte Gesamtauflage der Fachzeitschriften um 0,45 Mio. Exemplare (3/98: 16,90 Mio.).
Kundenzeitschriften
Die von der IVW Anfang 1999 vorgenommene Überarbeitung und Erweiterung der Gruppe der Kundenzeitschriften entwickelt sich weiter positiv. Im 3. Quartal 1999 erzielten 81 IVW-angeschlossene Titel eine insgesamt an Handel und Unternehmen verkaufte Auflage von 57,0 Mio. Exemplaren gegenüber 42,03 Mio. bei 76 Titeln im Vorquartal und 44,75 Mio. Stück bei 70 Titeln im entsprechenden Vorjahreszeitraum.