Trotz Hauptreisezeit weitgehend konstante Auflagen
Die Urlaubs- und Hauptreisezeit 2001 hatte keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufsauflagen der deutschen Zeitungen und Zeitschriften. Vielmehr präsentiert sich die deutsche Presse auch im dritten Quartal als ausgesprochen stabil; die Publikums- und Fachzeitschriften konnten gegenüber dem Vorquartal insgesamt leicht an Auflage zulegen. Bei den Tageszeitungen und den Kundenzeitschriften ergaben sich keine nennenswerten Veränderungen.
Tageszeitungen
Bei den Tageszeitungen einschließlich der aktuellen Sonntagsausgaben und Sonntagszeitungen ergaben sich sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich keine wesentlichen Veränderungen im Gesamtverkauf; lediglich die Betrachtung der Auflagenrubriken der Abonnements und des Einzelverkaufs lassen jahreszeitlich bedingt im aktuellen Quartalsvergleich Verschiebungen erkennen. Der leichte Rückgang der abonnierten Stücke und der leichte Anstieg der am Kiosk abgesetzten Exemplare ist typisch für die Hauptreisezeit und die damit einhergehenden Bezugsunterbrechungen.
Im 3. Quartal 2001 wurden insgesamt 28,36 Mio. Exemplare (3/00: 28,49 Mio.) verkauft. Davon entfielen auf die Abonnements 17,43 Mio. (3/00: 17,56 Mio.), auf den Einzelverkauf 10,30 Mio. (3/00: 10,35 Mio.) und auf den Sonstigen Verkauf 0,63 Mio. (3/00: 0,58 Mio.) Stück. Im 2. Quartal 2001 erzielten die Tageszeitungen durchschnittlich pro Tag insgesamt 28,31 Mio. verkaufte Exemplare, die sich zusammensetzten aus 17,63 Mio. Abonnements, 10,08 Mio. Einzelverkäufen und 0,61 Mio. Sonstigen Verkäufen.
Wochenzeitungen
Im 3. Quartal 2001 wurden insgesamt durchschnittlich pro Erscheinungstermin 1,88 Mio. gegenüber 2,02 Mio. Exemplaren im gleichen Zeitraum des Vorjahres verkauft. Diese Verkaufsauflage setzte sich zusammen aus 1,46 Mio. Abonnements (3/00: 1,51 Mio.), 0,20 Mio. Einzelverkäufen (3/00: 0,22 Mio.), 0,18 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/00: 0,23 Mio.) und 0,05 Mio. über den Lesezirkel abgesetzten Stücken (3/00: 0,06 Mio.). Im 2. Quartal 2001 verteilte sich die verkaufte Auflage von 1,91 Mio. Exemplaren auf 1,47 Mio. abonnierte, 0,19 Mio. über den Einzelverkauf, 0,19 Mio. über den Sonstigen Verkauf und 0,06 Mio. über den Lesezirkel vertriebene Exemplare.
Publikumszeitschriften
Die verkaufte Auflage der Publikumszeitschriften bewegt sich auch im 3. Quartal 2001 auf hohem Niveau; im aktuellen Quartalsvergleich konnte nochmals ein leichter Zuwachs verzeichnet werden.
Mit 55,14 Mio. Abonnements (3/00: 56,12 Mio.), 57,86 Mio. Einzelverkäufen (3/00: 59,26 Mio.), 12,19 Mio. Sonstigen Verkäufen (3/00: 11,13 Mio.) und 4,49 Mio. Lesezirkelstücken (3/00: 4,18 Mio.) wurden im 3. Quartal 2001 insgesamt 129,68 Mio. gegenüber 130,69 Mio. Exemplaren im Vorjahresquartal verkauft. Im 2. Quartal 2001 setzte sich die verkaufte Auflage von 127,85 Mio. Exemplaren zusammen aus 55,18 Mio. abonnierten, 55,89 Mio. im Einzelverkauf, 12,19 Mio. im Sonstigen Verkauf und 4,37 Mio. über den Lesezirkel abgesetzten Stücken.
Fachzeitschriften
Sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich konnten die Verlage der Fachzeitschriften Auflagengewinne verbuchen. Die verkaufte Auflage von 18,04 Mio. Exemplaren (3/00: 17,71 Mio.) verteilte sich auf 14,08 Mio. Abonnements (3/00: 13,75 Mio.), 0,39 Mio. Einzelverkäufe (3/00: 0,39 Mio.) und 3,57 Mio. Sonstige Verkäufe (3/00: 3,56 Mio.). Mit 13,98 Mio. abonnierten, 0,38 Mio. im Einzelverkauf und 3,54 Mio. im Sonstigen Verkauf abgesetzten Stücken wurden im 2. Quartal 2001 insgesamt 17,90 Mio. Fachzeitschriften durchschnittlich pro Erscheinungstermin verkauft.
Kundenzeitschriften
Bei den Kundenzeitschriften ergaben sich bei der Betrachtung über die Analysenzeiträume keine Veränderungen. Sowohl im 3. Quartal 2001 als auch im Vor- und Vorjahresquartal ermittelte die IVW eine verkaufte Auflage von rund 45,50 Mio. Exemplaren.