Erfreuliche Signale vom deutschen Pressemarkt: Aktuelle Gesamtverkäufe überwiegend im Plus gegenüber 2011 - Publikumszeitschriften stabilisieren Ergebnis - Fachpresse und Kundenzeitschriften steigern Verkaufzahlen - Tageszeitungen mit gebremsten Auflagenrückgang - Erste Quartalsauflagenbilanz inklusive der ePaper-Verkäufe von Presseerzeugnissen
Die Mehrzahl der Mediengattungen am deutschen Pressemarkt erzielt im 2. Quartal 2012 höhere Gesamtverkäufe als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. So liegen die Verkaufszahlen der Fachpresse und Kundenzeitschriften im Jahresvergleich deutlich im Plus. Die Verkaufsbilanz der Publikumspresse profitiert von der neuen Ausweisung der ePaper-Verkäufe und auflagenstarken Neuzugängen. Die aktuell ermittelten Gesamtverkäufe der Tageszeitungen liegen unter dem Ergebnis des 2. Quartals 2011. Mit der aktuellen Auflagenerhebung veröffentlicht die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) erstmalig die verkauften Gesamtauflagen der einzelnen Pressegattungen in Summe mit den Verkäufen der identischen digitalen Ausgaben von Pressetiteln (ePaper).
Tageszeitungen
Von den deutschen Tageszeitungen wurden einschließlich der Sonntagsausgaben und aktuellen Sonntagszeitungen im zweiten Quartal des laufenden Jahres durchschnittlich pro Erscheinungstag 21,50 Mio. Exemplare verkauft. Im Vergleich zum Vorquartal mit 21,36 Mio. verkauften Exemplaren verzeichnet die jetzt festgestellte verkaufte Auflage der Tageszeitungen ein Plus von 0,7 Prozent. Die Tagespresse verliert damit gegenüber dem Vorjahr rund 2,8 Prozent ihrer verkauften Auflage (2/2011: 22,12 Mio. Exemplare). Im gleichen Zeitraum des Jahres 2011 waren die Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 3,2 Prozent gesunken. In den aktuellen Gesamtzahlen der Tagespresse ist der Verkauf von insgesamt rund 0,20 Mio. ePaper-Exemplaren je Erscheinungstag enthalten.
Wochenzeitungen
Die wöchentlich erscheinenden Zeitungen präsentieren sich im 2. Quartal 2012 mit weitgehend stabilen Gesamtverkäufen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnen sie einen Rückgang um rund 16 Tsd. Stück auf nunmehr 1,75 Mio. verkaufte Exemplare. Die ePaper-Verkäufe tragen mit den durchschnittlich pro Ausgabe im Quartal verkauften 1.320 Stück nur in geringem Maße zum Gesamtergebnis der Wochenzeitungen bei.
Publikumszeitschriften
Im zurückliegenden 2. Quartal 2012 verzeichnen die Publikumszeitschriften insgesamt 109,39 Mio. im Quartalsdurchschnitt je Ausgabe verkaufte Exemplare. Im direkten Vergleich zum Vorjahr kann die Publikumspresse damit für ihre Gesamtverkäufe einen Zuwachs von rund 0,5 Prozent verbuchen (2/2011: 108,85 Mio. verkaufte Exemplare). Zum Hintergrund dieses Anstiegs: Zahlreiche Neuzugänge im Titelbestand der von der IVW geprüften Publikumszeitschriften (darunter die Titel Closer, rtv/sky, Women's Health sowie Land IDEE Wohnen & Deko, die jeweils verkaufte Auflagen über 100 Tsd. Exemplaren erzielen) tragen mit insgesamt 0,76 Mio. Exemplaren zu den Gesamtverkäufen bei. Zudem sind in der Quartalsbilanz der Publikumspresse erstmalig ePaper-Verkäufe in Höhe von 0,44 Mio. Stück enthalten.
Fachzeitschriften
Von den der IVW-Auflagenkontrolle angeschlossenen Fachzeitschriften wurden im 2. Quartal 2012 durchschnittlich 12,06 Mio. Exemplare verkauft. Damit haben sich die Gesamtverkäufe der Fachpresse gegenüber dem Vorjahr um rund 1,8 Prozent erhöht (2/2011: 11,85 Mio. verkaufte Stück). Dieser Anstieg wird lediglich zu einem knappen Viertel von den Neuzugängen im Bestand der von der IVW erfassten Fachtitel verursacht, die 0,05 Mio. Exemplare zum Gesamtergebnis für 2/2012 beisteuern.
Kundenzeitschriften
Nach einer rückläufigen Entwicklung zu Jahresbeginn verbuchen die Kundenzeitschriften im 2. Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahr bei den Verkäufen von Exemplaren zur Weitergabe an Kunden wieder einen Anstieg. Sie liegen mit nunmehr 42,26 Mio. Stück um 0,87 Prozent über dem Vorjahresergebnis (2/2011: 41,90 Mio. Exemplare). Dabei wird der Anstieg zu rund drei Vierteln von den Titeln erbracht, die bereits vor dem 2. Quartal 2012 zum Bestand der von der IVW geprüften Kundenzeitschriften zählten.
Die detaillierten Auflagenzahlen für insgesamt 5.938 Titel und Anzeigenbelegungseinheiten des deutschen Pressemarktes werden von der IVW in einer Online-Datenbank sowie - als abgeschlossener Datenbestand vom 20. Juli 2012 - in der IVW-Auflagenliste (PDF-Format) veröffentlicht.
Weitere Einzelheiten zur Entwicklung und Zusammensetzung der Gesamtauflagen im Quartals- und Jahresvergleich sowie der anteiligen ePaper-Verkäufe je Printgattung und ihre Verteilung auf Abonnements, Einzel- und Sonstige Verkäufe