Mit Erscheinen der VA 2012 legt die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) die neue Ausgabe ihrer Verbreitungsanalyse Tageszeitungen vor. An der Erhebung zur VA 2012 nahmen über 300 Tageszeitungen mit mehr als 1.000 Anzeigenbelegungseinheiten teil - das sind bis auf wenige Ausnahmen alle Zeitungstitel, die der IVW-Auflagenkontrolle unterstehen. Die Publikation gibt für jeden einzelnen Ort in Deutschland Auskunft über die aktuelle Zusammensetzung des örtlichen Zeitungsmarktes mit den Marktanteilen der einzelnen lokalen, regionalen und überregionalen Titel.
Hierfür ermittelt die IVW im Rhythmus von zwei Jahren bei den Tageszeitungsverlagen neben den Quartalsauflagen deutscher Tageszeitungen auch die geographische Verbreitung ihrer verkauften Auflage in Deutschland. Die aktuelle Ausgabe VA 2012 stellt die verkauften Auflagen der Tageszeitungen auf Gemeindeebene, das heißt für rund 11.300 Gemeinden/ kreisfreie Städte und 295 Kreise dar.
Für die Mediaplanung der werbenden Unternehmen und der Agenturen ist die IVW-Verbreitungsanalyse Tageszeitungen seit Jahrzehnten ein Standardwerk mit objektiven und umfassenden Daten zu den Strukturen der deutschen Zeitungslandschaft. Das Datenwerk schlüsselt die verkaufte Auflage der deutschen Tagespresse nach den Gemeinden Deutschlands auf und stellt sie dabei den Einwohnerzahlen und der Anzahl der Haushalte am jeweiligen Ort gegenüber. Die Angaben zu den Haushalten werden nach deren Gesamtzahl, der Anzahl deutscher Haushaltungen sowie nach Altersgruppen deutscher Haushaltsvorstände differenziert. Die Angaben zu den Einwohnern umfassen deren Gesamtzahl und die Anzahl deutscher Einwohner; letztere werden zudem nach Altersgruppen (14+, 14-29, 30-49, 50+) weiter aufgegliedert. Schließlich sind in der Ausweisung auch die entsprechenden Kennziffern für die Einordnung der einzelnen Gemeinden in Strukturtypologien zur Bevölkerungsbewegung und dem Einwohner/Arbeitsplatzdichte-Verhältnis enthalten.
Die Verbreitungsdaten der deutschen Tagespresse wurden für die VA 2012 wieder nach zwei grundlegenden Ordnungsprinzipien sortiert:
- In der Kreiskartei der VA 2012 sind in Einträgen zu den einzelnen Städten, Gemeinden und Kreisen sämtliche am entsprechenden Ort mit Verkäufen vertretenen Zeitungstitel zusammen mit ihren jeweiligen Stückzahlen aufgeführt.
- In der Titelkartei der VA 2012 lässt sich anhand der Einträge zu den einzelnen Zeitungstiteln feststellen, an welchen Orten Deutschlands und in welcher Stückzahl der jeweilige Titel verkauft wurde.
Neben den Lesefassungen der Kreis- und Titelkartei (PDF-Dateien) enthält die CD-ROM der VA 2012 wieder eine Access-Datenbank mit Tabellen, Abfragen und Formularen für die individuelle Auswahl und Ansteuerung einzelner Datensätze. Zusätzlich ist der Datenbestand der Verbreitungsanalyse auch im Format Excel 2007 (xlsx) verfügbar und auch in den Formaten ANSI (Windows/Mac) und ASCII (Dos/Unix) auf der CD-ROM abgespeichert. Zu sämtlichen Belegungseinheiten der einzelnen Zeitungstitel sind in den Datensätzen die entsprechenden Kennziffern wie z. B. der jeweilige ZIS-Schlüssel enthalten, die eine eindeutige Identifizierung für die reibungslose Weiterverarbeitung der Daten mit marktgängiger Planungssoftware ermöglichen.